Leerlaufstellerproblem. Wie beheben?

  • Hi Jungs und Mädels, hab mal wieder Streß mit meinem Caravan.

    Ich glaub der will Sommerauto werde, im Winter ist der oft zickig. Problem, oft geht er aus wenn ich auskuppel. ist aber nicht so tragisch. Dann fings an, MKL geht an wenn er ein paar sekunden im leerlauf steht. Dann stieg die Drehzahl immer mehr an im Leerlauf. erst so 1500, dann 2000. Aber seit gestern steht er mit 3500 im leerlauf, geht auch sofort rauf wenn ich starte. hatte das vor 2 jahren schonmal, Leerlaufsteller getauscht und gut. Jetzt hab ich aber keine auf reserve.

    Hier steht immer das man den ausbauen und sauber machen soll. Hab den eben mal ausgebaut. Die Feder ist komplett zusammengedrückt. hab den dann mal ausseinander geschraubt, in Verdünnung eingelegt, und nachher mir bremsenreiniger durchgepustet. dann bischen wd40 rein. Wieder zusammengeschraubt. aber nur soweit, das der stift im gewinde hält und das ding so wieder eingebaut werden kann. eingebaut, angemacht, Motor springt nicht an. dann doch mit viel gas zum laufen gekriegt, aber geht sofort aus wenn man vom gas geht. Also den Stift weiter rein geschraubt, bin nich so ein halber cm übrig bleibt. jetz liegt der leerlauf so bei 2200. Was tun? Wie funktioniert so ein teil? was kann daran kaputt sein?

    Danke für eure Hilfe, gruß,

  • guck mal bitte erstmal , ob deiner irgentwo Nebenluft zieht. Des weiteren kannste dein LLS mal testen indem du separat Spannung drauf gibst und schaust ob sich der Kolben hin und her bewegt! ( dafür bitte ausbauen )

  • hatte das auch mal habe erstmal alle schläuche geprüft und ggf getauscht . da sie mit der zeit porös werden , lls getauscht udn schon ist alles bestens und natürlich fehlercode löschen nicht das das steuergerät den notlauf hält