Unbekannter Zylinderkopf 859 ???

  • Habe bei meinem 94er Astra Sport/GSI das Problem das mein XE Öl und Wasser verbraucht.

    Der Motor hat ca 245.000KM runter und fährt eigentlich noch sehr ordenlich. Meine Sorge ist nun das der Zylinderkopf defekt ist.

    Darum habe ich mal nach der Zylinderkopfnummer des 2.8er geschaut und siehe da Endnummer 859.

    Habe diese Tabelle als Vergleich ziehen wollen aber da stand meine Kopfnummer nicht dabei.

    Da ich den Kopf revendieren lassen will ist nun die Frage ob das lohnenswert ist.


    Jetzt zu meinen Fragen:

    1.) Wie ist der Zylinderkopf einzuordnen im gegensatz zu KS und Cossi, würde ihn gerne beim Motorbauer revendieren und planen lassen ?

    2.) Lohnt es sich den Kopf zu plannen und revendiren lassen oder ist der Kopf eher nicht geignet ?

    3.) Wieviel 10tel mm kann ich den Kopf planen lassen ?

    4.) Meint ihr ich habe einen Öl/Wasserschaden ?


    Bitte nur wahre Aussagen nicht "ich glaube" oder "ich vermute" ...

    Und nun noch ein Bild von meinem Kopf

    Grüße
    Bene

    • Offizieller Beitrag

    öl und wasser verbrauch deutet für mich auf die zylinderkopfdichtung hin !

    den kopf Revidieren lassen ist ne Gute sache wenn er den wirklich defekt ist

    also wenn er ein Ölwasserschaden hätte würdest du das Wasser im Öl sehen oder Öl im wasser im schlimmsten falle ( habe beides Schon gesehen in/am meinem Motor )
    und ich glaube i m eilemarkt ist so nen Kopf drinnen

    mfg

  • KS859 sind unheimlich gut..lohnt sich auf alle Fälle!
    Frag mal bei Hellspeed nach..die haben wirklich viel erfahrung und sind recht günstig.

    Ks859 haben einen 1,5mm größeren Einlass gegenüber den anderen Köpfen..

  • Mein Ks859 ist (glaube ich )3/10 geplant..ob es wirklich was bringt weiß ich nicht.
    Bei der Z20LET Dichtung musst du halt nur die Niete rausbohren...hab ich auch genommen!

  • Planen allein bringt nix merkliches. Metalldichtung kann man nehmen, ist aber für nen XE völlig unnötig und ist empfindlicher was die Oberflächen angeht, eine normale Dichtung is da toleranter.

  • den 859er gab es von KS und von Coastcast, können auch am Ölwasserkanal reissen, ist sehr unwahrscheinlich. Wenn er etwas verbraucht dann ist wohl die Kopfdichtung hin.