Bauchschelle für ESD aus Edelstahl

  • Hallo zusammen,

    ich wollte mal fragen, ob einer von euch weiß ob es die Bauchschelle fürn ESD auch aus Edelstahl gibt und wenn ja woher man die bekommt?
    Ich hab momentan eine Bastuck Komplettanlage ab Kat drunter aus Edelstahl. Nun hatte ich das Problem, dass wenn ich den ESD mit dem Halter von Bastuck, welcher direkt auf den ESD geschweißt ist, befestigt habe der ESD nicht richtig unter der Heckschürze hing. Mit der original Bauchschelle von Opel war das Problem beseitigt. Da diese aber aus normalem Stahl ist und in Verbindung mit dem Edelstahl ESD häftig anfängt zu gammeln wollte ich mal wissen ob es diese Bauchschelle nicht auch aus Edelstahl gibt. Von Bastuck selber bekommt man ne Bauchschelle, aber nur für die 3-Punkt Aufhängung und ich habe ja eine 1-Punkt Aufhängung.

    Wär cool wenn mir jemand weiter helfen könnte!!!

  • MOIN

    "Von Bastuck selber bekommt man ne Bauchschelle, aber nur für die 3-Punkt Aufhängung und ich habe ja eine 1-Punkt Aufhängung."


    wie ne Bauchschelle für dreipunkt ? Aufhängung ? Wäre dann ja genau das was du suchst

  • Sowas habe ich mir auch schon überlegt, ist dann aber eher ne Bastelei und dem möchte ich ausem Weg gehen. Hab schon mal irgendwo mitbekommen, dass es scheinbar bei irgend nem Hersteller die Bauchschellen aus Edelstahl gibt, kann mich nur nimmer dran erinnern von wem ich des gehört habe und welcher Hersteller das sein soll. Damals hatte ich noch keine Edelstahlanlage, also war es nicht wichtig :(

  • Haste dich schon mal mit denen in Verbindung gesetzt, ob diese Schelle der Abbildung entspricht, wüsste nicht wo diese passen sollte, wenn dann müste man diese ans Ende des ESD schieben und vorn würde dann nen Halter fehlen ?

  • Ja hab mit denen schon mal gesprochen! Die Abbildung ist genau das Teil, das sie verkaufen! Eine Bauchschelle für die 1-Punkt Aufhängung haben se keine, da sie den Halter ja direkt an den ESD schweißen, was allerdings dann nicht passt, da der ESD zu weit links und zu weit innen sitzt.

    Den Halter hab ich auch schon mal gesehen an nem GSi. Die Aufhängung muss man sich dann so vorstellen wie beim Astra G nur das es noch nen zusätzliche Aufhängung vorne am ESD gibt, also da wo das Achsrohr rein geht.

  • MOIN

    selber bauen, bzw bauen lassen, jede Metallbude sollte dies mal schnell gemacht haben. Aus Erfahrung kann ich sagen das die Bauchschellen immer nachgearbeitet werden müssen, so das der Auspuff wie gewünscht hängt.

    MFG Svene

  • moin so einen halter kannst du dir ganz einfach selber bauen. du stellst zwei blechstreifen her die etwa 5 cm länger sind als der halbe querschnitt. erst biegst du die streifen auf die gewünschte form. dann kantest du ein ende so dass sie aufeinander passen und bohrst 2löcher durchmesser 6,5mm, oder verschweisst die bleche. dann machst du das selbe auf der anderen seite so, dass noch 3-4mm luft zwischen den schraubflächen sind. (den spalt brauchst du damit dann ein bisschen zug auf dem esd ist, sonst rutscht deine schelle.) dann biegst du dir aus einem stück 8/10er rundstahl den bügel und schweisst den an. fertig