MKL nach Thermostatwechsel

  • Servus,

    Nachdem ich die Woche das Thermostat gewechselt habe, ging sporadisch die MKL an, ohne das ich beim Fahren beeinträchtigt wurde. Ging nach dem Ausschalten und wieder Einschalten auch wieder aus.
    Hatte mir gedacht, dass ich mal die Batterie abklemme um die Fehlercodes zu löschen. Gesagt, Getan.
    Seitdem hab ich mit einem absterbenden Motor zu kämpfen. Er geht nach Lust und Laune einfach aus und will danach auch erstmal nicht mehr Starten. Erst nach mehrmaligen Probieren kämpft Er sich dann doch iwie wieder hoch. Dann leuchtet die MKL aber weiter und der Motor läuft beim Anfahren und im Leerlauf verdammt unruhig. Hab gerade vorsichtshalber mal den Fehlercode ausgeblinkt. Fehlercode 0035 Falsches Drehzahlsignal. Nach paar Minuten warten ist die MKL dann auch wieder aus und ich kann wieder fahren als wenn nichts wäre. Passiert halt wirklich unregelmäßig. Manchmal kann ich fahren ohne Probleme. Manchmal passierts nach 5 Minuten und manchmal sofort. Ich bin leider wirklich Ratlos woher das Problem kommt, da ich nur das Thermostat gewechselt habe.
    Muss noch ergänzen, dass das Thermostat immer auf war und der Motor somit nicht wirklich warm wurde.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Tim

  • MOIN

    glaube nicht das dies im direken Zusammenhang mit dem Wechsel steht.

    Drehzahlsignal deutet auf KW Sensor hin oder NW Sensor, ggf mal alle Kabel/Stecker prüfen und Massepunkte.

    Wenn der Motor nur bis 4500 U/min dreht, liegt es an den besagten Sensoren.

    Wenn die MKL nicht dauernd brennt und alles funtz, so lassen.

    MFG Svene

  • Nabend,

    Werde morgen mal die beiden Sensoren gegentesten.
    MKL brennt zwar nicht dauernd aber wenn Sie angeht, geht der Motor erstmal aus und will dann auch erstmal nichtmehr angehen ;) Und das ist schon ziemlich nervig!

    MFG
    TIm

  • Nabend,

    Hab gerade mal den NWS und den KWS gegentest. Bei abgezogenen NWS läuft der Motor mit eingeschalteter MKL. Bei abgezogenen KWS geht der Motor nicht an.
    Also ist wahrscheinlich der NWS defekt?