komplettes Soundsystem

  • Einen wunderschönen guten Tag,

    ich komme mal direkt zur Sache ;-).
    Ich habe absolut keine ahnung was umbauten etc. am Auto angeht, zudem bin ich auch noch weiblich UND blond :D. Aaaber ich hätte gerne ein anständiges und schönes Soundsystem in meinem 1995er Astra. Ich fahre recht viel mit meiner roten Kiste durch die Gegend und höre sehr gerne Musik, vor allem Rock, Metal und ab und zu mal ein bisschen Charts. Des Weiteren (wie kann es anders sein) telefoniere ich auch sehr gerne.

    Also ich suche ein komplettes Soundsytem inklusive Radio mit einer Freisprecheinrichtung wenn möglich. Mein Budget beträgt zur Zeit ca. 1500€. Das ganze wird von einer Werkstatt eingebaut, also haut mir bitte keine Fachbegriffe zum Umbau um die Ohren, ich versteh sie eh nicht ;)

    So würde mich freuen, wenn hier einer von den netten Herren mit Ahnung, mir sagen könnte was meine Möglichkeiten sind um in Zukunft meine Musik genießen zu können.

    Ich sage schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von nchochy (21. Januar 2012 um 12:23)

  • Erstmal Wilkommen im Forum! :)

    Wir haben hier im Forum eine Liste von Lautsprechern, die im Astra vorne in die Türen passen. Das wäre deine erste anlaufstelle!
    Als Radio kannst du dir eigentlich nehmen was du willst. Ich würde dir Kenwood, Alpine, Clarion etc empfehlen.
    Die Lautsprecher vorne würde ich dann noch mit einer Endstufe betreiben. Welche du da kaufst ist abhängig davon, welche Lautsprecher du gekauft hast.
    Du weißt, dass eine Werkstatt ziemlich teuer ist? Beim Kumpel haben die das sogar falsch angeschlossen. Guck doch einfach mal, ob hier im Forum jemand in deiner nähe wohnt und frag mal höflich nach Hilfe ;)

  • hallo und willkommen im forum ;)

    wahnsinn eine frau die gleich zur sache kommt :D

    also wie schon koop geschrieben hat, vorne neue lautsprecher und hochtöner ( sind die kleinen in den spiegeldreiecken ),
    als radio kannste vieles nehmen was eine freisprecheinrichtung hat, ich bevorzuge alpine da die quali sehr gut ist. von clarion
    kann ich nur abraten, hab ich und viele andere nur negative erfahrungen mit gemacht. beim radio musst du noch gucken was du da gern
    haben willst, ob zb mit usb, oder ipod anschluss usw. dann brauchste noch ne endstufe für die lautsprecher, aber nicht das billigste nehmen
    wirste bereuen. ich würde eine mit 4 kanälen nehmen, dann kannste die vorne mit betreiben und hinten würd ich die originalen lassen
    aber die über die endstufe anschließen. und zu guter letzt kannste dann hinten ein bis 2 subwoofer einbauen oder als kiste reinstellen.
    für die brauchste dann auch nochmal ne endstufe.

    wenn noch fragen sind, immer raus damit ;)

    ps: wo kommst denn her ? kannst dich auch gern mal per pn bei mir melden ;) ;)

  • Hallo! Je nachdem wie viel Bums es sein muss wäre auch sowas möglich:

    Lautsprecher vorne: möglichst was gutes, wirst immer wieder nen Genuss beim hören haben, lohnt sich also da was gutes zu kaufen. Größe 165mm, Einbautiefe max. 56mm
    Lautsprecher hinten: je nach geschmack entweder weglassen, die originalen drin lassen oder vllt ne kleine Serie von 130mm Lautsprechern, auch Koaxialboxen möglich
    Subwoofer: Für Metal (wenns öfters schnell und hart auch mal ist) würd ich einen kleineren nehmen, für Rock und Charts einen größeren, also entweder nen 25cm oder 30cm. Am besten Bassreflex.

    Radio: Eines, was nicht gleichzeitig Schwerpunkt auf Waschmaschinenproduktion legt ( ;) ) und möglichst schon alles fertig drin hat was du brauchst, teure Hersteller haben manchmal sowas wie Bluetooth nur optional. Und es sollte mindestens 1 Cinch Ausgang, besser 2 haben.

    Kabel: Du brauchst Stromkabel mit Sicherung, Cinchkabel für Signal, Lautsprecherkabel für die ganzen Lautsprecher.

    Dämmung: Wenn der Sound gut sein soll dann würde ich auch hier zuschlagen.

    Endstufe: Wenns eben nicht so extrem laut sein muss kannst du eine 5 Kanal Endstufe nehmen. Wenn du ordentlich was ab kannst dann nimm für Lautsprecher und für den Subwoofer zwei getrennte.

    Das war zwar jetzt schon ein bisschen fachlich, aber vielleicht haste dann schonmal das ein oder andere gelesen und erinnerst dich, wenn dir jemand irgendwas verkaufen will, wovon du wenig Ahnung hast.

    Einmal editiert, zuletzt von Pat_Pas (21. Januar 2012 um 18:56)

  • Erstmal vielen Dank für die Antworten hier ;)

    Zum Thema Radio: Ich hab mich schon mal umgeschaut. Eine Frage bleibt da nur immer offen wenn ich lese, das ein Radio bluetooth Freisprecheinrichtung besitzt. Und zwar, wie ist das denn mit dem Mikrofon und der Telefonsteuerung? Sind diese Mikrofone bei den Radios immer dabei oder muss ich das dann noch dazu kaufen?

    Wegen den Boxen etc.: Also es sollte schon ordentlich wums haben :D, aber ich möchte mit meiner Musik nicht die Stadt beschallen ;)
    Und wegen dem Einbau: Ich dachte eben eine Werkstatt kann sowas.....eigentlich. ;) Aber wenn ihr sagt die sind da nicht mein richtiger ansprechpartner, werd ich mich wohl mal umhören müssen.

    Wie sieht es denn aus, könnte mir einer von euch vielleicht eine schöne Zusammenstellung schreiben von Herstellern, was ich dann so evtl. kaufen kann und womit ich dann gleich zum Einbau starten kann. Weiß ja jetzt nicht auf was ich da wirklich achten muss (abgesehen von den tollen Ratschlägen die ihr mir gegeben habt).
    Also welche Lautsprecher (vorne und hinten)? Welche Endstufe dazu? Welchen Subwoofer? etc. etc .etc :D
    Immer her mit den Vorschlägen.

    Nochmal vielen dank für eure Hilfe

  • Für das Geld findest du schon richtig gute Sachen...
    Ich glaube, Hifoncis wäre genau richtig für dich oder EmPhaser.

    Erzähl uns doch mal woher du kommst,vielleicht wohnt ja jemand in deiner ecke und kann mit dir eine ShoppingTour machen und dich beraten...und vielleicht sogar noch der einbau mit drin für ne kiste bier :D

  • ich glaube wenn die radios freisprech haben ist das mic auch mit drin, aber das solltest du den verkäufer fragen.

    ne normale kfz werkstatt kann dir da in den meisten fällen nicht helfen da die schlicht keine ahnung haben. es gibt aber spezielle car-hifi
    läden/eibauer die darauf spezialisiert sind, wobei die nicht gerade billig sind. da zahlste locker wenn sie günstig sind 60 euro und aufwärts pro std.
    und der wird beim kompletteibau schon einige std brauchen.

    schwer zu sagen, es gibt unendlich viele hersteller und jeder schwört auf was anderes, daher kann man schwer sagen das und das sollst du kaufen.
    zb ich würd mir kein emphaser oder axton einbauen einbauen, andere wiederum machens

  • also radio könnte ich dir jvc empfehlen hab auch eins mit freisprechanlage mikro und bluetooth adapter ist alles dabei das radio an sich hat gute einstellmöglichkeiten und recht viele anschlüsse.


    http://www.ebay.de/itm/JVC-KD-R721-BT-Auto-Radio-Car-Hifi-USB-RDS-Sub-Out-CD-MP3-Bluetooth-Iphon-NEU-/220932810204?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoradios&hash=item33709f25dc#ht_3960wt_1139


    subwoofer würde ich auch entweder empfähser oder ground zero nehmen wobei ne roodek kiste für schmales geld echt was her macht würde da die nehmen ich hab die große davon und bin sehr zufrieden und für deine zwecke reicht die kleine alle mal

    http://www.ebay.de/itm/Subwoofer-RODEK-RN112-400-Watt-Woofer-Bandpass-RN-112-/190434665289?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2c56ca6349#ht_1227wt_1163

    endstufe passend für den sub die hier

    http://www.ebay.de/itm/Rodek-RN-1600-Mono-Endstufe-Verstarker-500Watt-NEU-OVP-/250799400084?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoverst%C3%A4rker&hash=item3a64cf2494#ht_1096wt_905

    dann noch dieses power cap

    http://www.ebay.de/itm/CARPOWER-CAP-10T-Power-Kondensatoren-/110804985434?pt=Kabel_Stecker&hash=item19cc7de65a#ht_1532wt_1004

    nur mit lautsprechern kenn ich mich beim f astra nicht aus da ich immer größere genommen hab aber da kann ich auf jeden fall ground zero empfehlen die hatte ich im cabrio und war begeistert

  • Also für 1500 ocken würde ich kein Hifonics oder Emphaser verbauen.

    HU:
    Alpine oder Clarion nach deinem geschmackt (veranschlage mal 200€)

    LS vorne
    Audio System X-ion 165 FL 200€

    Endstufe vorne
    Audison SRx2 Rund 135€

    Subwoofer
    Eton Force 12-800BR 200€

    Endtufe dazu
    Eton ECC 300.2 200€

    Powerkabelset 35mm² oder mehr
    bsp AIV, Dietz... 50€

    Powerverteiler block 15€

    dann bist bei rund 1000€ und hast noch mehr als genug reserve für kleinmaterial und dämmung über

    Denke damit wirst richtig spaß haben

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • Seh ich genauso wie Dani, für die Kohle bekommste schon was. Ich hab bei mir auch vorne die Audio System X-Ion 165 Flat drinne und bin jedesmal wieder davon begeistert. Mit der Zusammenstellung kannste eig nichts verkehrt machen und die is nicht nur auch Lautstärke aus sondern auch noch entsprechenden Klang dabei.

    MfG Christian

  • Das soll natürlich nicht heißen das die Sachen von dennen nicht gut sind.

    Nur für das Buged kann man andere sachen empfehlen.


    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • Schließe mich da dani an, vorne Audio System sind herrlich! Hab sie auch selber, sowohl mit Endstufe als auch nur am Radio sind die echt super! Man sollte nur beachten dass die Audio System X-ion sehr Hochtonlastig sind, da der größere Hochtöner ordentlich was abgeben kann. Hifonics oder Emphaser würd ich dir jetzt auch nicht zwingend empfehlen, außer du zahlst gerne den Namen mit.

  • Also meine Freundinn hat ein Clarion sowie die eltern von ihr und die sind mit Alpine vergleichbar, Klanglich Optisch ist es nur geschmackssache

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • optik ist das eine, mein vater hatte schon 2 und beide sind nach kurzer zeit hin gewesen mein bruder hat auch eins das nach 2 wochen hin war
    und bei mehreren kummpels wars auch so

    kann ich nicht teilen.
    Aber nun BTT

    Zur HU es sollte eins mit 2 Vorverstärker ausgängen sein

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • Den Bandpass halte ich für nicht so gelungen in einem Auto mit offenem Kofferraum.

    Und ob man mit 455Wrms an dem Eton Woofer so viel Spaß hat?

    Da sie bissel wums will und warscheinlich eher nicht audiophiles würde ich raten zu:

    Soundstream Rub600.4 220€ (nur so billig weil bereits vor 10 Jahren erschienen, aber die Technik hat ja keine großen Sprünge gemacht)

    Bull Audio ESW 12

    FS Empfehlung überlasse ich jemand anderem :)

    Radio am besten Alpine mit den entsprechenden Zusatzmodulen.
    (Falls es doch am mehr werden soll ist Alpine super, zb mit dem PXA-H100)

    Wenn Groß- und Kleinschreibung sowie Kommasetzung nicht stimmen, hab ich wohl wieder auf dem Handy getippt. :P