Karosseriekabelbäume alle gleich?

  • Hi,
    ich wollte mal fragen ob der Kabelbaum wo die Scheinwerfer, Thermoschalter, Lüfter usw dran sind im Astra bei allen Motorvarianten gleich sind? Müsste ich wissen zwecks Motorumbau. Also ob ich diesen kabelbaum auch mit übernehmen muss/sollte.

    Danke schonmal

    Gruß Juian

    • Offizieller Beitrag

    Jopp überall gleich nur Unterschied zwischen den Austattungen und Airbag und nicht Airbag

    Du meinst sicher den Karosseriekabelbaum, der sich durchs ganze auto zieht

  • sorry ich wollte eig Thermoschalter kabelbaum schreiben. karosseriekabelbaum gibts garnich. Ich meine halt den kabelbaum Wo die oben beschriebenen verbraucher dran sind. SZR ist drin und xev muss rein

    • Offizieller Beitrag

    Türlich gibts Karosseriekabelbaum, da hängen die Scheinwerfer dran und der Rest.

    Ich muss es doch wissen, hab den ausgewechselt

    Dann gibts den Amaturenbrettkabelbaum, Motorkabelbaum und anlasser- Lichtmaschinenkabelbaum.

    Und thermoschalter hängt meines wissens am Karosseriekabelbaum dran, kann ich dir morgen ganz genau sagen.

    Unterschiede gibts nur teilweise:

    Karosseriekabelbaum GSi/nicht Gsi
    vfl/FL
    großer Motor hat 2 poligen Thermoschalter, aber es geht auch mit nur einer Stufe

  • Da gibts aber doch einige Unterschiede, jenach dem Was das Auto hat und was nicht!

    So gibt es schonmal die Sekundärluftpumpe für die nicht jeder Kabelbaum vorgerüstet ist!
    Nebelscheinwerfer, ABS und so weiter...
    Desweiteren gibts ja auch den Hauptplusverteiler, mit den Maxisixherungen drin,
    den haben auch nur bestimmte Baujahre,bzw Motorisierungen...

    Am besen du sagst mal welchen Motor du bisher drin hast und welchen du einbauen möchtest!

    • Offizieller Beitrag

    SZR war drin und XEV soll rein

    Schorschi..

    Stimmt, Schorschi, so genau hab ich das ja net beachtet

  • Und da gehts schon los, der SZR hat ja keine Sekundärluftpumpe, oder wohl !?!

    Am besten ist es den Gesamten Kabelkram mit zu übernehmen,
    so sclimm ist das auch nicht, wenn da A-Brett erstmal raus ist...

  • Also mein szr hat keine Pumpe. Bzw ich hab noch keine da gesehen. Wenn ich den kabelbaum echt übernehmen muss dann bekomme ich aber ein großes Problem. In meinem Astra ist nen käfig drin und den müsste ich ja ausbauen um das a Brett raus zu bekommen. Und ich will mein a Brett garnicht raus bauen. Wird der kabelbaum mit Steckern im sicherungskasten verbunden oder gehen einzelne Kabel da rein?

  • MOIN

    Sekundarpumpe hat nur X16XEL, X18XE und X20XV, würde den ganzen Kabelbaum tauschen bietet sich doch an, wenn man es vor der Nase hat, so nen Umbau überlegt man sich doch, ergo sollte man auch mit nem Stromlaufplan arbeiten, gibts im Netz.

    MFG Svene

  • Ich hab viele Infos gesammelt und es mir gut überlegt. Und strimlaufplane hab ich auch bzw. Kommt man leicht dran. Nur leider steige ich nicht da durch :( das ist mein Problem. Ich hab mich schon vor Son Plan gesetzt und versucht es zu verstehen aber fur mich sind das nur wilde Linien. Es meldet sich auch nie jemand der so einen Umbau selbst gemacht hat auf xev. Ich frag mich ob die das auch alle übernommen haben. Ohne die Kabel läuft die Kiste nicht oder wie? Ich bin zwar durch und durch Opel Fan aber bei vw ist es echt einfacher. Nen Freund von mir macht nen Golf fertig. Da gibt's ne zentral Elektrik wo alle Kabel mit Steckern rein gesteckt werden und jeder Stecker passt nur einmal wo rein. Echt Idioten sicher. Aber bei Opel wird noch jedes Kabel einzeln vertüddelt. In Moment hab ich echt nen Tiefpunkt und Zweifel dran ob nachher alles funzt. Und das bevor ich richtig geschlachtet habe ;(

  • Mach dir die Mühe und nimm den Käfig und A-Brett raus!

    Tausche alle Kabel die du findest und fertig,
    den brauchst du den Stromlaufplan auch nicht oft!

  • Ich habs gemacht, allerdings sämtliche Astra-Bäume in meinen Caravan verbaut,
    und Verlängert,
    das war ne Affen arbeit, Wochenlang immer nur abends 2-3 Std

    Und ich durfte noch alle Stecker fürs A-Brett wieder anlöten
    und alles was Karosseriespeziefisch für Kadett ist ändern...

  • Krass. Wie haste das gemacht? Ich hab voll schiss das nachher irgendwas nicht geht. Vor allem wenn ich das richtig gesehen habe geht jeder kabelbaum zu den Sicherungen und von da endlos weiter in den nächsten kabelbaum. Ist ja quasi ne endlos kabelwurst. Irgendwie glaub ich ich hab mich übernommen. Ich dachte immer motorkabelbaum tauschen und gut. An den anderen kabelbaum hab ich garnicht drüber nach gedacht. Aber alles über den Jordan werfen geht eig auch nicht weil ich schon nen fabrikneuen Motor gekauft hab der auch teuer war. Hab also schon zuviel Geld ausgegeben fur ein zurück. Und diese stromlaufpläne sind total unübersichtlich. Wenn die wenigstens so angeordnet wären wie die Kabel im Auto liegen. Selbst normale Elektriker sagen das Autoelektronik total kompliziert ist. Sobald nen Kabel mehr wie drei ardern hat wird es schon schwer bei mir.

  • Ist zwar ein wenig Offtopic aber naja;

    Mein Kumpel meinte nur alle Stecker fürs A-Brett abkneifen zu müssen
    und die dann an den Kadett-Baum zu löten!
    Das war ihm dann doch zuviel Aufwand und er hat mich damit sitzen lassen,
    da hab ich mich entschieden, die komplette Kabelage vom Astra zu übernehmen,
    auch wegen dem Motor, da ich ja auch die Motronik vom Astra fahre!

    War ein ewiges gefummel, zumal mein Kumpel alle Kabel direkt an der Abzweigung abgekniffen hat!

    Denn noch in höhe b-Säule den ganzen baum durchgeschnitten und verlängert!!

    Wie schon gesagt, mit zig Zetteln in ein kaltes, leeres Auto stundelang sitzen und löten,
    bis der Arzt kommt!!!

    Die Pläne sind recht einfach,
    oben hast du 2 Querlinien eine für Klemme 30,
    also Dauerplus
    und eine für Klemme 15,
    Spanungsführende Leitung bei eingeschalteter Zündung
    Ganz unten hast du eine Querlinie für Klemme 31, also Masse

    von den Oberen Linien gehen dementsprechend die Leitungen ab,
    mit Farbe und Querschnitt markiert, eventuell über die Sicherung (F)
    zum eventuellen Ralais, welches mit ner Zahl (K...) markiert ist zum Verbraucher,
    von dort an Masse!

    Hast du recheckige Kästchen mit 3-4 Zahlen drin, wo eine leitung entspringt,
    musst du ganz untem auf den Zetteln dem Zahlenstrahl folgen,
    bis du bei der Zahl aus dem Kästchen bist, nach oben gehen und
    dort ist auch ein Kästchen, von dort kommt die Leitung!

    Das war mal das gröbste, wenn man das hinkriegt, kommt man ne ecke weiter!

  • Die Sekundärluftpumpe is ja wohl mal überhaupt kein Problem.

    Das ist nen Kabelstrang für sich und wird nur mit 1 Stecker mit dem Motor/Fahrzeug verbunden.

    Also wozu macht ihr dem kleinen solche Panik?

    Glopp den Motor rein,bau die Steckdose um,verbinde den Motorkabelbaum im Innenraum mit dem Karosserie Kabelbaum und
    verbaue diesen einzelnen Kabelbaum für die Sekundärluftpumpe,FERTIG!

    Das is nen Spaziergang ohne irgendwelche Probleme,da muss kein Amarturenbrett raus oder sonstiges.


    Und zum Schluß,bei VW ist es mit mehr Aufwand verbunden einen Motorumbau zumachen als bei Opel.Das wirste dann auch feststellen;)

  • also ich bin schon schwer am Stromlaufpläne büffeln und versuche dahinter zu steigen. Also ich will morgen den Motor raus nehmen. Den Kabelbaum vom Steuergerät hab ich beschriftet und ausgebaut. Ich muss erstmal vergleichen was bei den beiden Kabelbäumen unterschiedlich ist. Weil ich hab im schlachter jetzt folgendes gesehen. Es ist zb ein kabel für die Hupe am Schlossträger obwohl ich die Hupe unten links habe. Genau so an meinem Astra ist nen freier Stecker für dieses teil am lüfter. Kann ich schlecht erklären. Ist ein teil was mit nem kabelbinder am Lüfterrahmen fest gemacht ist. Ist Silber aus Alu. Was ich damit sagen will ist, wer weis was alles gleich ist und wo unterschiede sind. Wenn es nur zwei drei unterschiede gibt, kann ich diese Kabel nicht einfach aus dem Kabelbaum trennen und an den bereits liegenden Kabelbaum anklemmen?Weil warum soll ich die Kabel für zb Scheinwerfer lüfter usw neu anschliesen wenn diese Kabel schon im Kabelbaum vorhanden sind. Oder Würdee das von den Relais her nicht gehen. Ich hoffe ich hab mich nicht zu kompliziert ausgedrückt

  • alter motor raus, neuer motor rein !!!
    Das einzige was angepasst werden muss ist der stecker der vom motor an den innenraumkablelbaum geht, welcher sind ca am ABS befindet !!!
    und selbst da einfach nur farbe auf farbe !!!
    nicht probieren schwarz an weiß der sowas zu legen^^

    und was vielleicht auch noch anders sein könnte wären die stecker die sich im beifahrerfußraum befinden da wo sich auch das steuergerät befindet...
    und falls auch dort die stecker nicht passen sollten, einfach wieder farbe auf farbe und was zu viel oder zu wenig ist erstmal weglassen...
    musst nur aufpassen, das beide wegfahrsperre oder beide keine haben !!!
    Alles andere egal ;)

    Schon sehr sehr oft das alles gemacht und bis jetzt hat es immer geklappt !!

    LG

    Dami :pinch: