Plasmascheiben verkabeln?

  • Hallo Leute,
    hab mir extra Tachoscheiben anfertigen lassen, sind auch im Tacho drin, alles kein Thema :)
    Aber die Verkabelung und Stromzufuhr macht mir Sorgen, habe beim ersten Versuch erstmal n Elektronikbauteil
    zerschossen, was ich jetzt neu bestellt hab, aber wenn es kommt soll es diesmal klappen^^

    Also:
    Ich hab zwei Kabel, Plus und Minus (rot und schwarz), das ist alles.
    Habe das Rote kabel direkt hinterm Tachostecker am grauen Kabel (Tachobeleuchtung) angeklemmt
    und das schwarze einfach an ein schwarzes, auch was aus dem Tacho kam.

    Zuerst ging das auch, aber irgendwie hats wohl nen kurzen gegeben also ne Sicherung für die Kontrolllämpchen war raus...
    Und dann ist mir aufgefallen, dass wenn die Scheiben an sind glimmen die Kontrollleuchten auch etwas mit, sollen sie aber natürlich nicht!
    Und ein anderer Fehler war, dass wenn Zündung eingeschaltet wurde, direkt auch die Tachobeleuchtung mit angegangen ist, aber die Plasmascheiben nicht.

    Also alles sehr verwirrend,
    aber sind ja nur zwei kabel also kanns net so schwer sein.

    Also meine Fragen:
    1. An welchem Pin am Tachostecker (Kabelfarbe vielleicht auch noch) soll ich das Pluskabel von meinen Scheiben dran machen?
    2. Soll ich vielleicht Masse nicht über masse tachostecker laufen lassen, sondern einfach an Karrosserie-masse legen?

    Danke im Vorraus, zur Belohnung gibts dann bald Bilder in meinem Thread :D

    -Hier könnte IHRE Werbung stehen-

  • Ich kann mich ja auch täuschen aber Schwarz im Kabelbaum ist doch ein Zündungsplus Masse ist doch Braun.
    Also müsste das schwarze Kabel der Plasmascheiben an ein braunes am Stecker.

    Berichtigt mich wenn ich falsch liegen sollte.

    PS: mein Stromlaufplan sagt das selbe, schwarzes Kabel direkt von der Sicherung und 2 braune Kabel zur Masse.

    Einmal editiert, zuletzt von mue0815 (17. Januar 2012 um 10:03)

  • klar funktionert das mit der prüflampe: schwarz ist zündungsplus, an grau sind alle lämpchen der innenraumbeleuchtung die wiederum an masse:
    dein strom fliest also von kl15(schwarzers kabel)->prüflampe->graues kabel->durch alle lämpchen, deren widerstand fast 0 ist->masse.
    deswegen halte ich nichts von prüflampen, ein multimeter hätte nämlich -12V angezeigt und das sollte dich dann stutzig machen.

    Braun ist Masse (31)
    Rot ist +12V (30)
    Schwarz ist Zündungsplus (15)

    wo du es anschliesst ist praktisch egal, entweder an ein braunes Kabel am Tachostecker, oder direkt hinterm Tacho ist eine Masseschraube, wo eben genau das braune Kabel vom Tacho hingeht.

  • genau richtig. Deine Kontrolllampen glimmen leicht mit, da sich deine Scheiben die Masse über diese Birnen holen. Das geht natürlich nicht lange gut weil dann ein zu hoher Strom über selbige und dazugehörige Sicherung fließt.

  • Ok klasse dann ist das ja schonmal gelöst das Rätsel :)

    Aber dann bleibt die Frage nach dem Plus:
    Welches Kabel am Tachostecker brauche ich, damit die
    Scheiben leuchten wenn ich das Licht einschalte?

    Zur not könnte ich natürlich einfach auf Zündungsplus legen,
    aber lieber wäre mir über Lichtschalter, dass die auch ausgehen...

    -Hier könnte IHRE Werbung stehen-

  • Meine Plasmascheiben laufen mit nur 6V. Die muss man von dem Kabel am Radio abnehmen, was für die Abdimmung des Radios bei Licht an verantwortlich ist. Dieses führt auch nur 6,x V. Gibt viele verschiedene Varianten bei den Plasmascheiben. Meine sind von CarDesign.

    Ich bin nicht allwissend, von daher schreib ich hier nur meine Erfahrungswerte! Wem das nicht passt hat Pech gehabt.