F Caravan C20XE M2.8

  • Vom Caravan hab ich nicht einmal ein Foto, aber es handelt sich um einen normalen 97er Caravan in dunkelgrün.

    Hier der Spender:

    Bevor Fragen auftauchen, weshalb man so einen GSI schlachtet: Der Wagen war unrettbar morsch. Auf dem Bild ist es der absolute Blender. Die Karosse wurde unprofessionell versucht zu schweißen und zwar schon unzählige Male und das hat alles nur noch schlimmer gemacht. Der Motor widerrum schien gut. Öldruck gut, Kompression top, Preis niedrig, also gekauft.

    Der Motor wurde vollständig neu abgedichtet. Vollständig ist in dem Fall wörtlich zu nehmen. Außerdem: ZLET-Kopfdichtung, Riementrieb + Wapu neu, Ölpumpe neu, Thermostat, Temperaratursensoren, KWS neu, Kerzen + Kabel, Kupplungssatz neu, Kopf geplant, Ventile gesäubert und eingeschliffen, Einspritzdüsen untraschallgereinigt und geprüft, Froststopfen erneuert, uvm. Außerdem fehlen noch ein paar Teile wie Kühlerschläuche, Schläuche für die Kurbelgehäuseentlüftung, etc.

    Danach wurden die noch zu benötigten Teile eingelagert...

    To be continued...

    5 Mal editiert, zuletzt von mistery (11. Januar 2012 um 14:33)

  • Der Kombi ist an sich bis jetzt völlig unspektakulär und wird es auch bleiben. 125tkm hat er runter, Hinterachse ist bereits seit einem halben Jahr auf Scheibe umgebaut, im gleichen Zuge 22er Stabi vorn und Zusatzstabi hinten. Klima hat er und die wird auch behalten. Irmscher Federn liegen bereit und werden mit neuen Boge turbo (Sachs advantage) Dämpfern Einzug halten. Nach dem Winter (momentan noch 14" Winterräder) wird die 288er Bremse verbaut, die auch schon bereit liegt und für den Sommer werden die 16" Keskin vom GSI genommen für den Winter dann die momentanen 15" Vectra B Alus, damit die Bremsanlage passt.

    3 Mal editiert, zuletzt von mistery (11. Januar 2012 um 14:22)

  • MOIN

    jo, passt, danke,(bezüglich Spurensuche Stabi und original Teil)


    Schöner Umbau, bezug auf Motor neu machen

    MFG Svene

  • Danke für das Kompliment. Wichtig ist uns ein solider Aufbau und ein trockener Motor. Die Serienleistung (Streuung nach oben ist immer willkommen) reicht locker aus.
    Das mit der Spurensuche betreib ich auch immer wenn ich etwas nicht verstehe. Also die Bremse hinten zusammen mit Zusatzstabi und 22er vorn stammt aus einem geschlachteten F GSI der allerersten Modelle. Den hat ein Bekannter geschlachtet und der hatte hinten noch nicht mal die Kombilagereinheiten. Heißt: ABS war vorhanden aber noch das alte Kadett E System mit Radlager und ABS-Ring in den Bremsscheiben. Laut EPC gibts das glaube ich gar nicht. Motor hatte M2.5 Wie dem auch sei, für den GSI würde ich nicht die Hand ins Feuer legen was da so gemacht wurde. Dem eigentlichen Teilespender aber eher.
    Übrigens haben wir wir beim Umbau der Bremse natürlich die Kombilagereinheiten übernommen und damit die aktuellere Version verbaut.

  • MOIN

    Spurensuche, Astra F Nabeneinheit mit ABS, gabs eigentlich nur so, richtig, Lager einzelln Kadett/Vectra, dort war auch die Bremse 261 mm mit ner andern Trommelform, Kolben waren aber auch 35.

    MFG Svene

  • Ich hab tatschlich keine brauchbaren Fotos vom Kombi. Einerseits hat den einfach mal niemand fotografiert, weil es keinen Anlass gab und zweitens ist es strenggenommen nicht wirklich mein Auto, sondern ich bin lediglich der, sagen wir mal "Projektmanager" für meinen Kumpel und "Teilzeitnutzer" des Autos. Wenn es nur nach mir gegangen wäre, dann würden auch die GSI Teile Verwendung finden (Haube, Stoßstange, Grill).

    Das Bild entstand mal zufällig und sollte dokumentieren, wieviel besser ein tiefergelegter Kombi aussieht als einer auf Serienfedern. "Unserer" ist übrigens der hintere höhere....

  • Japp. ABS vorhanden.
    288er fahre ich auch schon Corsa B. Und da ankert das schon mächtig. Hab da normale glatte Scheiben (4-Loch) und Ferodo DS Performance.

    Beim Kombi kommen ATE oder GM Beläge rein. Klar, die Scheiben müssen noch gekauft werden und die Sättel neu abgedichtet und lackiert werden, aber es eilt ja nicht wegen der 14" Winterbereifung momentan.

    Am Kombi selbst ist noch folgendes geplant:

    - Irmscher Federn sind schon da mit Boge/Sachs Dämpfern
    - AHK starr wenn möglich gegen AHK abhnehmbar tauschen
    - Motor rein ist ja klar mit allem drum und dran (Ölkühler bspw), Klima behalten, Schläuche austauschen, die porös sind, ist ja alles selbsterklärend
    - seit gestern steht fest, dass die ETC nicht mit reinkommt
    - BC mit Check Control würde ich aber gern übernehmen
    - Tacho mit elektrischem Signal evtl.
    - die 288er vorn
    - org "Unterfahrschutz", der aus Plaste

    Falls das alles so gut funktoniert, wären Sportledersitze auf jeden Fall auf der Wunschliste, aber da muss man mal den Markt beobachten und das Preis-Leistungsverhältnis. Eilt erstmal nicht. so oft gibts die ja auch nicht zu kaufen. Falls die kommen, wäre ein 3-Speichen-Lederlenkrad aus Corsa B/Tigra A FL eine Option.

    Einmal editiert, zuletzt von mistery (12. Januar 2012 um 12:46)

  • So sah das mit den Ferodo Belägen aus nach 1 Woche Einsatz. Aber für mich ist Bremsstaub nicht so tragisch. Ich bin da nicht so empfindlich. Auch die weißen Felgen wurden diesen Sommer nur 1 mal geputzt, nämlich am Ende der Saison vorm Einlagern :D
    Am Ende waren sie kaum mehr als weiße Felgen zu erkennen.

  • So sah das mit den Ferodo Belägen aus nach 1 Woche Einsatz. Aber für mich ist Bremsstaub nicht so tragisch. Ich bin da nicht so empfindlich. Auch die weißen Felgen wurden diesen Sommer nur 1 mal geputzt, nämlich am Ende der Saison vorm Einlagern :D
    Am Ende waren sie kaum mehr als weiße Felgen zu erkennen.

    Das hab ich umgangen und hab meine Sommerfelgen in Tiefschwarz/matt beschichtet. :D
    Vorher auch weiße Felgen gehabt...nie wieder. :thumbdown:

    Gut was zu tun, viel Erfolg dabei und immer schon Bilder machen. :P

  • Das hab ich umgangen und hab meine Sommerfelgen in Tiefschwarz/matt beschichtet. :D
    Vorher auch weiße Felgen gehabt...nie wieder. :thumbdown:

    Gut was zu tun, viel Erfolg dabei und immer schon Bilder machen. :P

    Der Arbeit seh ich enspannt entgegen. Glücklicherweise haben wir bezüglich Werkzeug, Hebebühne, etc. sehr gut ausgestattet und auch an man-power und know-how mangelts nicht. Schade dass der Umbau zwischen den Feiertagen nicht schon geklaappt hat.

    Matt schwarz hab ich schon im Winter. Dass die weißen bald so aussehen würden war mir bewusst und bewusst egal ;)

    So siehts im Winter aus (damals aber noch mit der "kleinen" GSI-Bremse):

    2 Mal editiert, zuletzt von mistery (13. Januar 2012 um 13:06)

  • Ja, die Stahlflex gehören für mich immer zum Standard-Programm. Ob das "was" bringt, finde ich kann man nie wirklich sagen. Ich hab das auch nie isoliert eingebaut. Beim B Vecra in Verbindung mit dem Umstieg von 288mm auf 308mm i500 Bremse mit neuen Scheiben und DS Perfomance Belägen, beim Corsa beim Umstieg von 236x12,7mm Voll auf 256x20 belüftet mit neuen Scheiben und Belägen und neuen Trommeln hinten.
    Dass sich da beim Bremsen was ändert ist ja logisch. Aber da zu isolieren, was wovon kommt, kann ich mich nicht anmaßen...
    Der Corsa bekommt übrigens auch hinten Scheibenbremsen mit Astra G-Technik und Lucas-Sätteln. Da brauch ich übrigens noch Stahlflex, weil die Lucas Sättel Schläuche mit Ösen für die Hohlschraube bedingen (also so wie vorn) und nicht eine Leitung mit Überwurfmutter in den Sattel geht wie bei den 2-Kolben Astra F Sättel hinten.

    Ach ja, Felgen sind gepulvert ja.

  • Da braucht man dann sogar je Seite zwei Stahlflexleitungen wenn ich mich recht erinner? Einmal das flexible Stück am Sattel, um diesen wegklappen zu können und dann das Stück am Übergang HA-Karosse...

  • Jupp, das ist korrekt. Den einen Schlauch hab ich ja schon. Nämlich der Übergang von Karosse zu Achse. Ab da führt die Leitung ja in den Radbremszylinder der Trommel. Mein Plan ist, das Zwischenstück Leitung zu lassen und nur einzukürzen und für das letzte Stück brauch ich dann wieder Stahlflex.