• Moin zusammen :)
    Habe ein kleines Problem und zwar ist mir soeben das Tacho ausgefallen ... Nadel hing schlagartig runter...

    Dazu kam dann selbstverständlich die doch so geliebte MKL zum Einsatz ... :thumbdown: Was ja auch kein wunder ist weil das Steuergerät kein Signal mehr bekommt ...

    Zunächst fand ich es weiter nicht schlimm da ich direkt an meine Tachowelle gedacht habe .. was sie wahrscheinlich auch sein wird ...
    Nur was mich jetzt etwas verwirrt hat war das mein Motor plötzlich im Stand einen merkwürdigen Klang hat .. nicht unbedingt am Drehzahlmesser sichtbar aber hörbar ...

    Ist das Normal ? hat das vielleicht etwas damit zu tun das dem Steuergerät nun ein Signal fehlt ?

    Hoffe auf schnelle und hilfreiche Antworten :)
    Mfg Marcel :thumbup:

    Was liegt im Straßengraben und Zittert ?

    Es ist der Golf, der den Astra wittert  :evil:


  • Ja, die Welle wird dir gebrochen sein, dadurch hat das STG kein Wegstreckensignal mehr
    und geht in den Notauf,
    Neue Welle rein und dann sollte sich das mit der MKL und den Geräuschen vom Motor von selbst erledigen!

    Irgendwann nach 20 mal starten wird der Fehler eigenständig gelöscht,
    wenn nicht, mal kurz die Betterie abklemmen!

  • Danke für deine Antwort :)

    Nur doof das ich nun über die Feiertage kein Ersatzteil bekomme :thumbdown:
    Aber meine Vermutung war richtig ;) Danke

    aber kann ich damit noch fahren ?
    Ich meine wenn das Steuergerät auf Notlauf läuft ?

    Was liegt im Straßengraben und Zittert ?

    Es ist der Golf, der den Astra wittert  :evil:


    • Offizieller Beitrag

    Fahren schon, aber eher unkomfortabel.

    Ich empfehle dir ne Welle als Orginalteil, die ausm zubehör zuckeln und machen komische Geräusche.

    Oder geh einfach mal aufn Schrottplatz und bua dir die heraus.

    Ratsche mit Verlängerung und 0er Nuss ist notwendig sowie Krezuschlitzschraubendreher und nen Schlitzschraubendreher, der etwas länger ist.

  • Okey alles kla danke Basti :)
    werde dran denken und direkt Dienstag zum Sp fahren ;)

    Was liegt im Straßengraben und Zittert ?

    Es ist der Golf, der den Astra wittert  :evil:


  • je nach dem wo die Welle gebrochen ist, könnte es sein das diese "Geräusch" an die Welle selbst liegt, vielleicht schrappt es irgendwo ? :)

    • Offizieller Beitrag

    Manchmal ist es auch nur der ausgeleierte tAcometerantrieb im Getriebe, hab ich mind. shcon 2 mal gehabt, das dieses Teil Schrott war.

  • Ja ich habe nun ein neues drin nur es hängt sich irgend wie ab 160 aus -.-
    und zwar direkt am Tacho selbst ... handelt sich vielleicht um nen halben cm .... :thumbdown:

    Was liegt im Straßengraben und Zittert ?

    Es ist der Golf, der den Astra wittert  :evil:


  • Ja welle ist richtig eingeschnappt nur bei gut 160 geht sie dort so raus das sie die ganze zeit am ruckeln ist ...

    sprich die tachonadel wackelt ständig rumm ... tachowelle sitzt dann nicht mehr richtig im tacho drin -.-
    ist allerdings auch kein teil von GM .. ist ein ersatzteil ... allerdings kostete mich diese welle auch 25 euro :thumbdown:

    Was liegt im Straßengraben und Zittert ?

    Es ist der Golf, der den Astra wittert  :evil:


  • Fahren schon, aber eher unkomfortabel.

    Ich empfehle dir ne Welle als Orginalteil, die ausm zubehör zuckeln und machen komische Geräusche.

    Oder geh einfach mal aufn Schrottplatz und bua dir die heraus.

    Ratsche mit Verlängerung und 0er Nuss ist notwendig sowie Krezuschlitzschraubendreher und nen Schlitzschraubendreher, der etwas länger ist.

    Es ist nicht so das wir dir das nicht gesagt hätten .... :355: