nach Motorumbau: Kabelbaumstecker

  • Hi Leute,
    Ich hatte bei meinen Astra F-CC 93, einen motorschaden der nicht mehr zu Reparieren war und hab aus einen Kadett-E Caravan den Motor eingesetzt und jetzt bin ich an Verzweifeln :(,
    Es hatt alles ganz gut geklappt blos ich muss ein paar stecker im Cockpit umbauen z.B Warnblink stecker, Tacho, Lichsteuerrung.
    Wie baut man die Stecker um so das sie passen????.
    Ich brauch auch noch die Anleitung für die Sicherungen im Sicherrungskasten wie er belegt wird.
    ICH HOFFE IHR KÖNNT MIR HELFEN, VIELEN DANK SCHONMA IM VORRAUS.

  • häää was hast du gemacht??? irgendwie klingt das komisch als hättest du den Kabelbaum vom Kadett genommen???

    du musst doch nur einige Stecker ändern wenn überhaupt...

    und wenns nen X16SZ ist musste nur an der Ölpumpe den Kurbelwellensensor ändern... und den Ansaugkrümmer komplett tauschen...


    oder was hast du dadraus gebaut???


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Normalerweise nimmt man den Spendermotor mit Motorkabelbaum, baut das alles fein-säuberlich ein.

    Den Innengerätekabelbaum übernimmt man, dort wird der Stecker vom Astra (weiblich) und der vom Kadett (männlich) entweder abgeschnitten, oder die Pins rausgezogen und Farbe an Farbe verlötet, oder die Pins ineinandergesteckt und mit Schrumpfschlauch fixiert.

    Am restlichen muss man eigentlich nichts verändern....

  • was ist das denn für ein blödsin???
    ich mach mir doch nicht mehr arbeit als nötig nur weil ich nen Motor tausche.. wenn ich kann übernehme ich den Motorkabelbaum 1:1 und änder jeweils nur den Geber... ich habs doch schon mehr als einmal gemacht.. und ich musste nix Löten ..nur delitantisch ausgebaute Teile wö Kabel durchgeschnitten waren....

    siehe auch mein Baustellenthread

    die Motoren sind identsich ..


    es sein denn er hat nen größeren Motor da reingebaut..dann könnte das hinkommen...aber dann muss er auch nur schaun ob der Kabelbaum zueiander passt ..aber meist sind es Steckverbindungen ... und natürlich das STG ...ansonsten einfach neuen Motor rein ..fertig..


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Was für nen Blödsinn soll das sein?!

    Weißt du denn was er fürn Motor drin hat?! :D

    Also du benutzt die Geber für den alten Kabelbaum, Steuergerät lässte auch drin oder wie?!.... Naja wenn es so wäre würde er jetzt laufen

  • sofern er nicht nen größeren Motor verbaut dann sollte es einfach funzen..ansonsten einfach den großen Stecker ab und den rest vom anderen Auddo dranne..

    soo

    WAS IST FÜR EIN MOTOR DRIN??? UNDWAS KOMMT DA JEZE GENAU REIN....

    sonst is der Thread gestorben


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • argh! ;(

    du musst den Motor mitsamt Anbauteilen und seinem Motorkabelbaum übernehmen!!!

    Dann alles schön einziehen und den Innengerätekabelbaum Farbe an Farbe.

    Auch muss evtl. ne 3 bar Pumpe rein, jenachdem was fürn Motor da jetzt reinkommt.

  • Aber wenn ich nur den Motorkabelbaum ändere.... der Kabellbaum ist doch eins also Motorbabelbaum und Innernraumkabbelbaum oder nicht???.
    Oder ist der Motorkabelbaum einzeln und der Innenraumkabelbaum einzeln???.
    Wenn nicht wie verbinde ich die unterschiedlichen kabelbäume miteinander also Kaddet Motorkabelbaum und Astra Innenraumkabelbaum??

  • welchen Motor hast du nun genau erstetzt und bitte mal durch welchen angeben

    sonst labert man nur aneinander vorbei

    denn sonst brauch ich bei diesem Thread langsam dringend hilfe


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Normaler weisse, korregiert mich wenn ich mich irre, sitzt am Domlager ein Stecker wo die Kabelbäume verbunden werden. Ich habe den Motor samt Motorkabelbaum und Steuergerät übernommen. Mußte dann nur den Stecker am Domlager ändern. Ich habe Farbe auf Farbe gelötet.

    Aber ich weiss nicht genau wie das mit anderen Motoren ist. Habe von 1,8 auf 2,0 umgebaut. Getriebe und Halterung passte 1:1.

    Welcher Motor war drin und welcher ist jetzt drin???

    Gruß Marc

  • ok.. so jeze .. du brauchst eigendlich nichts weiter machen als den alten kabelbaum zu nutzen,....

    die Ansaugbrücke vom alten Motor nehmen und den an den NZ dranbauen.. ansonsten die Teile die du brauchst vom X16SZ nehmen.. ich hab auchn den NZ bei mir drin

    das ist der einfachste umbau.. und wenn du noch den kurbelwellensensor nicht am NZ dran hast musste schaun ob unten nen Loch in der Ölpumpe dranne ist... denn wenn nich musst du noch etwas bohren etc.. habsch alles bei mir gemacht und der Motor läuft gut...


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede