1,6 16 V Tuning: Einbau anderer Motor

  • Hallöle,

    hatte ja mal gefragt, was man aus meinem 1,6 16 V machen kann.

    was haltet ihr davon, ist mir zum umbau/einbau angeboten worden:
    C20N motor, mit ner schrick nochenwelle und nem MSG mit dbilas chip...kann sowas 160 PS bringen?
    sind immerhin 45 ps mehr...27/28 %
    mir ist das so angeboten worden.

    ist nen kurzes f20 getriebe dadran sinnvoll ??

    ich bin fiat cinquecento bastelerfahren..hab ja so nen kleinen mit zZt ca. 95 ps..aber vom astra und seinen möglichkeiten hab ich (noch) keine ahnung.

    deshalb danke vorab schonmal für eure erfahrungsberichte !

    kleiner Auoverrückter.

    Fuhrpark: Peugeot 204 Bj. 1976, Peugeot 404 Bj. 1964, Fiat Cinquecento mit EFH, ZV, Klima und ein bisken frisierter Maschine ;) [ Punto 1,2 Motor mit 282 ° Nocke, Kopf m. polierten + geweiteten Kanälen, grösserer DKK, Umbau SPI auf MPI mit anderen Düsen, Chip, Fächer, 200er Zeller Metallkat ] und eben nen (noch) serienmäßigen Astra 1,6 16 V.

    ansonsten: es kann nur einen geben :D

  • Höchstens, wenn sonst nichts verändert wurde,

    160 sind bei den beiden Sachen sehr unseriös!

  • Das ist eine gute frage die harald_aachen da gestellt hat den bei dem Motor um den er meint handelt es sich um den 2l aus dem Schlacht GSI den ich von Silverstar154 gekauft habe und laut seinen Aussagen soll da eine Scharfe Schricknockenwelle und ein speziel dafür angepasstes MSG mit einem Debilas Chip Verbaut sein von weiteren änderungen weis ich leider nichts was aber auch nicht heist das es nicht so ist! also denkt ihr eher ist ok die ausssage oder eher unmöglich?

  • Problem ist wieder immer die Ansaugbrücke, weil die orginale eher auf Drehmoment von untenraus konstruiert ist wie für hohe Leistungen. Selbst 140PS werden nur per Nocke und Chip schon arg schwierig, ich würde mal eher gegen 130PS tippen.

    160 PS würden erst mit einer Lexmaulram gehen.

    Wenn du auf 160PS willst, würde ich von c20ne weg gehen und gleich einen c20xe nehmen. Weil es einfach günstiger ist. Weil einen c20ne auf 150PS bringen kostet wahrscheinlich min. doppelt soviel wie einen c20xe anschaffen.

  • Moin

    Ich frag mich immer warum einen Auto Tunen wenn es diese Leistung schon ab Serie gibt. Mach doch keinen Sinn. :327:
    Ich würd mir einen GSI zulegen und gut ist. Kein Streß mit den TÜV Prüfern. Kaufen fahren und gut ist.
    Und jetzt erzähl mir nix von Teuer in der Versicherung usw. Ist ja schließlich ein Hobby und das kostet nun mal was.

    Ps. für gelegentlichen Fahrspaß hab ich noch einen Omega V6 in der Gargage stehen ist ja mein Hobby.... :D
    Und für den Sommerlichen Ausflug noch ein Motorrad :D :thumbup:

    MFG Sascha

    Die Suche ist doch der Grund warum ich meine Frage stelle :idoof

  • Moin

    Ich frag mich immer warum einen Auto Tunen wenn es diese Leistung schon ab Serie gibt. Mach doch keinen Sinn. :327:

    MFG Sascha

    na, weil schrauben eben spaß macht. sonst wäre der astra ein auto wie jedes andere auch ;)

    was für eine auswirkung hat denn das kurze gertiebe an dem mir angebotenen motor? machts sinn?

    kleiner Auoverrückter.

    Fuhrpark: Peugeot 204 Bj. 1976, Peugeot 404 Bj. 1964, Fiat Cinquecento mit EFH, ZV, Klima und ein bisken frisierter Maschine ;) [ Punto 1,2 Motor mit 282 ° Nocke, Kopf m. polierten + geweiteten Kanälen, grösserer DKK, Umbau SPI auf MPI mit anderen Düsen, Chip, Fächer, 200er Zeller Metallkat ] und eben nen (noch) serienmäßigen Astra 1,6 16 V.

    ansonsten: es kann nur einen geben :D