Elekt.Tacho Astra F defekt - aber gibts nicht

  • Guten Abend erstmal,

    Habe folgendes Problem: Und zwar hat sich mein Tacho (ohne Tachowelle) verabschiedet. Nach langer Suche habe ich auch nicht wirklich was nennenswertes gefunden. Jetzt aber der Witz an der Sache. Bin heute nach Feierabend dann zum Opelhändler gewackelt und mal nachgefragt was ein Ersatz kostet, bzw ein anderer wo ich dann nur noch den Wegstreckenz. tauschen müsste. Ich ihm also die Wegstreck.Zahl gesagt und dann ging die Suche da los...laut seiner Aussage wurde der Tacho nie in einem Opel verbaut, weder Astra,Calli Vectra usw. und er könnte sich auch nicht erklären wieso ich so einen Besitze, er meinte evtl. Vauxhall Modell aber das ist ja wohl ein Witz..........ich mir also meinen Teil schonmal so gedacht und in meinem Kopf schwirr dann "astra 200TS" herum :D

    Wie gesagt, einen Tacho von VDO mit der Zahl K=16111 gibt es bei Opel nicht und gab es nie :D

    Ps. Tacho geht bis 260 wenns eine Rolle spielt.

    Könnt ihr mir helfen ?

    Zi|vil|cou|ra|ge, die [gepr.1864 von Bismarck]:
    Mut den jmd. beweist, indem er seine Meinung offen äußert u. sie ohne Rücksicht auf eventuelle Folgen in der
    Öffentlichkeit, gegenüber Obrigkeiten, Vorgesetzten o.ä. vertritt.

    Duden"Deutsches Universalwörterbuch", Mannheim 1983

  • Danke schonmal für die Antwort.
    Also würde das funzen wenn ich den tacho aus einem v6 nehme der nicht die selbe Wegst. hat? oder spielt das eine Rolle. Hab mich damit noch nicht wirklich beschäfttigt

    Zi|vil|cou|ra|ge, die [gepr.1864 von Bismarck]:
    Mut den jmd. beweist, indem er seine Meinung offen äußert u. sie ohne Rücksicht auf eventuelle Folgen in der
    Öffentlichkeit, gegenüber Obrigkeiten, Vorgesetzten o.ä. vertritt.

    Duden"Deutsches Universalwörterbuch", Mannheim 1983

  • Ich würde jetzt mal sagen das du es ausprobieren musst.hatte so einen auch bei mir mal liegen gehabt,aber hab ihn dann auseinander gebaut,leider:(

    Ich muss dir ehrlich gestehen,ich hab noch nie auf die wegst. bei mir geachtet;)

    Aber funktionieren wird er:)

  • also ich denke net, dass es einen unterschied zwischen elektronischem Tacho und Tachwowelle gibt, was die Wichtigkeit der Wegstrecke angeht. Also die Wegstreckenzahl die du jetzt hast, würde ich auch wieder einbauen, wennd er Tachowert gestimmt hat.

    Bei Ebay gibt es zur Zeit einige elek. Tachos...

  • Ich würde jetzt mal sagen das du es ausprobieren musst.hatte so einen auch bei mir mal liegen gehabt,aber hab ihn dann auseinander gebaut,leider:(

    Ich muss dir ehrlich gestehen,ich hab noch nie auf die wegst. bei mir geachtet;)

    Aber funktionieren wird er:)

    Danke schonmal, ich sag mal da man ja eh eine gewisse Tachotoleranz hat ist mir das auch ziemlich Jacke wie Hose. Nur das Kuriose ist das wenn ich jetzt auf dem MID dir Durchschnittsgeschwindigkeit sehe und die zurückstelle zeigt der mir eine falsche Geschwindigkeit an. D.h. fahre grade mit navi rum wegen der geschw. und wenn ich laut Navi 50 km/h fahre zeigt das MID 122~130 km/h an :D

    also ich denke net, dass es einen unterschied zwischen elektronischem Tacho und Tachwowelle gibt, was die Wichtigkeit der Wegstrecke angeht. Also die Wegstreckenzahl die du jetzt hast, würde ich auch wieder einbauen, wennd er Tachowert gestimmt hat.

    Bei Ebay gibt es zur Zeit einige elek. Tachos...

    Ja Ich verstehe was du meinst nur passt die Drehzahl wenn ich in einen Tacho mit K=16111 habe und bsp. K=1537 (nur als Beispiel jetzt) Spaxxy sagt ja das der Tacho ausm V6 ist dann müssten ja normalerweise die Drehzahlen stimmen egal welchen tacho ich ausm Vectra verbaue. Aber im V6 ist doch ein F25 verbaut ob das dann alles so hinhaut.... also muss sagen das ich mich damit absolut noch nicht befasst habe, und hier im Dunkeln tappe :D

    Was ich nur lustig finde ist das GM Teile produziert und in Fahrzeuge verbaut, aber keine Einträge im TIS sind und keiner das Teil kennt.

    Support = null

    Verstehe nicht wie Leute sich noch Neuwagen da kaufen können, in spätestens 15 Jahren kennt Opel das Fahrzeug eh nichtmehr oder hat niemals Teile da verbaut :D

    Zi|vil|cou|ra|ge, die [gepr.1864 von Bismarck]:
    Mut den jmd. beweist, indem er seine Meinung offen äußert u. sie ohne Rücksicht auf eventuelle Folgen in der
    Öffentlichkeit, gegenüber Obrigkeiten, Vorgesetzten o.ä. vertritt.

    Duden"Deutsches Universalwörterbuch", Mannheim 1983

    Einmal editiert, zuletzt von ApeX (3. Dezember 2011 um 11:19)

  • So hab jetzt einen gefunden der mir den selben verkauft, werd dann mal mit beiden tachos nach Opel und dem zeigen das es sogar 2 stück davon gibt :D

    Trotzdem Danke für eure hilfe.

    Schönes Wochenende euch noch :bier:

    Gruss

    Zi|vil|cou|ra|ge, die [gepr.1864 von Bismarck]:
    Mut den jmd. beweist, indem er seine Meinung offen äußert u. sie ohne Rücksicht auf eventuelle Folgen in der
    Öffentlichkeit, gegenüber Obrigkeiten, Vorgesetzten o.ä. vertritt.

    Duden"Deutsches Universalwörterbuch", Mannheim 1983