Katalysator quitscht bei Lastwechsel

  • wie oben genannt habe ich das Problem das beim Schalten bzw leicht im leerlauf.
    Wir haben das Auto auf die grube gefahren und gehoert es kommt vom Katalysator.
    Kennt einer von euch dieses Problem oder kommt es von woanders her und der Kat ist nur der Resonanzkoerper, weil moechte nicht 100 fuer nen neuen Kat ausgeben und danach gehts immer noch nicht

  • MOINu


    quitschen vom Kat, nö, wenn dann nur klappern, da iser hin.

    Kenne quitschen vom gepresten Dichtring am Krümmer.

    Geh mal auf die Suche, mal alles fest schrauben, mal wackeln usw.

    MFG Svene

  • MOIN

    Dichtring Krümmer zu Hosenrohr, ggf hilft auch mal nachziehen

    kostet glaub um die 10 Euro, die 2 Krümmer schrauben über Nacht mit Rostlöser von Oben und Unten einsprüchen, über Nacht stehen lassen, rausdrehen, dann den Ring entfernen, sieht man schon, manchmal ist der auch festgebacken.

    Prüfe aber obs davon kommt, man hört es gerade beim Lastwechsel, Gasgeben zB.

    MFG Svene

  • aber das ist doch ziemlich weit vorne, das geräusch kam aber direkt vom Kat? Wenn ich das in ne Opelwerkstatt schaff wie teuer würde das sein, weil ich zurzeit keine Möglichkeit hab auf ne Bühne oder Grube zu fahren

  • MOIN

    war ja nur ne Idee, wo es nun genau her kommt muste selber raus fiden,

    brauchste keine Bühne geht ohne, ist zwar Gefummel aber geht.

    MFG Svene

  • mal ganz doof gefragt: Kann es sein das der Auspuff in irgendeiner Form verdreht ist und irgendwo den Unterboten/Hitzeschutzblech leicht berührt und dann durch Motorschwingung singt? :366: