Hallo Ihr Lieben!
So, nu' habe ich auch mal ein paar Fragen! Ich habe schon die Suche und Tante Google bemüht, aber nicht so recht erfolgreich.
Angefangen hat alles vor ca. 1 Monat.
1) Der Astra stinkt verbrannt, nach einer Mischung aus Gummi und Holz (wie beim Grillen). Es stinkt auch innen, bei eingeschalteter Lüftung stärker. Bei halbwarmen Motor ist der Geruch innen am Stärksten, bei kaltem Motor ist nichts wahrnehmbar.
Außen stinkt er, wenn er warm ist, auch "recht anständig"! *würg*
2) Er springt jedes Mal an, aber hier und da ist es, als wenn er nur auf 3 Pötten laufen würde. Dann "schrummelt" er ein paar Sekunden, fängt sich dann und alles ist normal.
3) MKL geht nach 200- 500m Fahrt ab und zu an, d.h. ca. alle 10- 15 Startvorgänge; beim Auslesen wird aber kein Fehlercode ausgeschmissen. Sie geht auch nach einigen Sekunden wieder aus und bleibt dann auch während der Fahrt aus.
4) Öl stinkt nach Benzin.
5) Seitdem der Astra so stinkt, geht die Innenraumbeleuchtung nicht mehr. Zufall? Oder ein Zusammenhang, den ich nichtmal ansatzweise kapiere?!
OK, also Ölwechsel ist ja schonmal klar, mache ich die Tage. Aber damit ist ja dann nur das Symptom behoben, nicht die Ursache. Oder kann der Wagen so verbrannt riechen, weil Benzin im Öl ist??? Ich bin verwirrt! Wo ist da was undicht? Woher kommt das?
Der Astra hatte den letzten Ölwechsel im Januar 2011, ich mache ihn 1x im Jahr und der Wagen hat nur eine Laufleistung von 6000- 7000 km pro Jahr.
Was ich schon nachgeschaut/ gemacht habe:
- Auspuffgummis in Ordnung
- Auspuff ab Kat neu
- Bremsen sind nicht fest (Scheiben sind "normal" warm und die Felgen sind kalt- vorne wie hinten)
- keine Ölverluste erkennbar, die auf die Auspuffanlage tropfen könnten
- ZKD in Ordnung (sabscht nichts raus)
- Zündkerzen ca. 1 Jahr alt, sehen gut aus
- Im Motorraum generell nichts Verschmortes (Stecker o.Ä.) erkennbar
Und ich habe auch definitiv keine festgeklebte Plastik- Tüte unter meinem Auto hängen oder fahre mit festgestellter Handbremse!
Könnte diese Art des Spinnens (Stinken und auf 3 Pötten beim Starten laufen) vom Anlasser kommen? Aber dann müßte doch ein Fehlercode ausgeschmissen werden?!
Evtl der Krümmer? Haarriß, den ich so nicht erkennen kann? Und woher kommt der Sprit im Öl?
Kompression kann ich nicht messen, dafür muß er in die Werkstatt.
Aber ich dachte, vielleicht habt Ihr noch eine Idee, wonach ich genauer schauen könnte.