Wagen stinkt verbrannt

  • Hallo Ihr Lieben!

    So, nu' habe ich auch mal ein paar Fragen! Ich habe schon die Suche und Tante Google bemüht, aber nicht so recht erfolgreich.
    Angefangen hat alles vor ca. 1 Monat.

    1) Der Astra stinkt verbrannt, nach einer Mischung aus Gummi und Holz (wie beim Grillen). Es stinkt auch innen, bei eingeschalteter Lüftung stärker. Bei halbwarmen Motor ist der Geruch innen am Stärksten, bei kaltem Motor ist nichts wahrnehmbar.
    Außen stinkt er, wenn er warm ist, auch "recht anständig"! *würg*

    2) Er springt jedes Mal an, aber hier und da ist es, als wenn er nur auf 3 Pötten laufen würde. Dann "schrummelt" er ein paar Sekunden, fängt sich dann und alles ist normal.

    3) MKL geht nach 200- 500m Fahrt ab und zu an, d.h. ca. alle 10- 15 Startvorgänge; beim Auslesen wird aber kein Fehlercode ausgeschmissen. Sie geht auch nach einigen Sekunden wieder aus und bleibt dann auch während der Fahrt aus.

    4) Öl stinkt nach Benzin.

    5) Seitdem der Astra so stinkt, geht die Innenraumbeleuchtung nicht mehr. ?( Zufall? Oder ein Zusammenhang, den ich nichtmal ansatzweise kapiere?!

    OK, also Ölwechsel ist ja schonmal klar, mache ich die Tage. Aber damit ist ja dann nur das Symptom behoben, nicht die Ursache. Oder kann der Wagen so verbrannt riechen, weil Benzin im Öl ist??? ?( Ich bin verwirrt! Wo ist da was undicht? Woher kommt das?
    Der Astra hatte den letzten Ölwechsel im Januar 2011, ich mache ihn 1x im Jahr und der Wagen hat nur eine Laufleistung von 6000- 7000 km pro Jahr.

    Was ich schon nachgeschaut/ gemacht habe:

    - Auspuffgummis in Ordnung
    - Auspuff ab Kat neu
    - Bremsen sind nicht fest (Scheiben sind "normal" warm und die Felgen sind kalt- vorne wie hinten)
    - keine Ölverluste erkennbar, die auf die Auspuffanlage tropfen könnten
    - ZKD in Ordnung (sabscht nichts raus)
    - Zündkerzen ca. 1 Jahr alt, sehen gut aus
    - Im Motorraum generell nichts Verschmortes (Stecker o.Ä.) erkennbar

    Und ich habe auch definitiv keine festgeklebte Plastik- Tüte unter meinem Auto hängen oder fahre mit festgestellter Handbremse! :366:

    Könnte diese Art des Spinnens (Stinken und auf 3 Pötten beim Starten laufen) vom Anlasser kommen? Aber dann müßte doch ein Fehlercode ausgeschmissen werden?!
    Evtl der Krümmer? Haarriß, den ich so nicht erkennen kann? Und woher kommt der Sprit im Öl?
    Kompression kann ich nicht messen, dafür muß er in die Werkstatt.

    Aber ich dachte, vielleicht habt Ihr noch eine Idee, wonach ich genauer schauen könnte.

  • Nee, hab' doch schon ein ganz modernes Zündmodul...keine Verteilerkappe mehr! :D

    Die Kabel sehen, zumindest nach Sicht, auch in Ordnung aus.

    Aaaber...die Kolbenringe...die hatte ich noch nicht im Auge! Da werd' ich auf alle Fälle mal nach schauen! Danke schonmal dafür!

  • Wie lange hast du denn Auspuff schon drunter?

    Denn es giebt welche die stinken die ersten ca. 1000km abartig. (meist billigdinger von Ebay)

    Oder sind noch irgendwelche Aufkleber auf der Oberseite vom Auspuff welches du so vom einfachen unterkucken vill. nicht siehst?

    Womit hast du den Fehler ausgelesen ? Bei Opel oder andersweitig......


    Was mir gerade einfällt du müsstest schon ein Zündmodulhaben rechts neben den Motor.
    Die haben auch hinundwieder einen weg und dan läuft der wagen beim Starten kurz auf 3 zylinder

    Mfg der Caravan-Raider

    Einmal editiert, zuletzt von Caravan-Raider (27. November 2011 um 20:14)

  • Der Auspuff ist jetzt ca. 5 Monate dran. Keine Aufkleber oder Ähnliches- ganz sicher. Und stinken tut er erst seit Ende Oktober!
    War auch kein Billig- Auspuff.

    Fehlerauslese war bei der Werkstatt, die hat nichts gefunden. Danach habe ich selber nochmal direkt nach Aufleuchten der MKL angehalten und ausgelesen. Leider jedes Mal nichts.

    Was mir gerade einfällt du müsstest schon ein Zündmodulhaben rechts neben den Motor.


    Jo, hab' ich ja auch. Bei mir gibt es keinen Zündverteiler mehr.

  • Hast du schonmal nach deinem Pollenfilter gesehen?
    Vieleicht liegt da ne verendete Mausefamilie rum??

    Sprit im Öl, darf nicht sein und ist auch nicht möglich, solange die Verbrennung okay ist!

    Ich geh davon aus das dein STG zu viel Sprit reinlässt!
    Ursache dafür: Tempgeber defekt, oder Einspritzventil verharzt!

  • Jo, der Meinung bin ich ja auch. Bin aber echt ratlos.

    Also Pollenfilter ist es nicht, den hab ich vor 2 Wochen angeschaut, der Wagen stinkt seit 4 Wochen.

    Wenn der Temperaturgeber oder das Einspritzventil kaputt wären, würde da nicht ein Fehler ausgeschmissen werden?!
    Aber ich werde das trotzdem mal mit auf meine Liste setzen!

  • Nicht unbedingt, wenn jetzt der Tempfühler permanent nen Wert z.B. -30 Grad ans STG gibt,
    dann wird dementsprechend immer zuviel Kraftstoff eingespritzt!

    Sollte jetzt das ESV verharzt sein, dann schließt es nicht richtig!
    Das wären beides die Möglichkeiten warum du Sprit im Öl hast!

  • Nicht unbedingt, wenn jetzt der Tempfühler permanent nen Wert z.B. -30 Grad ans STG gibt, dann wird dementsprechend immer zuviel Kraftstoff eingespritzt!

    Warum tut es das? Hat doch 17 Jahre gehalten! :366: Könnte ja ruhig auch noch die nächsten 17 Jahre durchstehen! *lach*

    Also, im Ernst: Auf meiner "To- Do- Liste" stehen jetzt:

    - Temperaturgeber
    - Einspritzventil

    Und wenn das nix hilft, nochmal zur Werkstatt und

    - Kolbenringe und Kompression überprüfen lassen.

    Danke Euch schonmal, werde berichten!

  • also verbrannt riechen und irgendwas elektrisches geht nicht? hmm könnte auch kabelbrand gewesen sein.
    mal sicherung und birnchen angeschaut von der innenraumleuchte? funktionieren alle anderen sachen der el. anlage? hupe, warnblinklicht, behält radio die einstellungen? zv(falls vorhanden)? sonst was eigenartiges bei der elektrik bemerkt?

  • Funktioniert alles einwandfrei, nur eben die Innenleuchte nicht. Birne ist neu, Sicherung ist auch gewechselt. Hab' mir auch die Kabel angeschaut, sehen auch in Ordnung aus (zumindest der Teil, den man sehen kann).

    Temperaturfühler habe ich da, werde ich morgen mal wechseln.

  • Wegen deiner Inraumleuchte seh dir mal die Türkontaktschalter an. Vill. erkennste da was.

    Tausch mal die Sicherung auch wenn diese ok ausschaut einfach mal gegen eine neue ersetzen. (Habs heute gerade wieder gehabt auf Arbeit)

    Mfg der Caravan-Raider

  • Moin!

    So, habe nun heute mal den Temperaturfühler gewechselt und eine kurze Testfahrt (ca. 6 km) gemacht.
    Und siehe da...nichts stinkt mehr!!! :335:
    Erstaunlich, wie schön warm der Wagen auch innen wieder werden kann! :366: Das ist mir so gar net aufgefallen, weil das ja genau zu dem Zeitpunkt anfing, als es hier draußen deutlich kühler wurde!

    MKL ging auch net an...mal gucken, ob der Fehler sich dann nach den nächsten Starts auch wirklich gelöscht hat.

    Der Innenraumleuchte werde ich mich die Tage mal näher widmen- hatte ich heute kein Bock mehr zu. :D (Ausrede: Hab' ja auch noch Reifen gewechselt :P )

    Danke Euch nochmal!