Schlechte Gasannahme- keine Leistung

  • Hallo,

    Habe seid kurzem folgendes Problem mit meinem Astra...

    Fange mal ganz von vorne an......

    Fahre ein Astra F bj.94 (c20xe) mit M.2.8

    Vor ca 800km steige ich in mein Auto ein, lass ihn nach dem 3 Versuch dann mal an. Fahre vom Hof und da fing der schon an richtig zu Buckeln. Also keine Gasannahme und ich musste das Gaspedal wirklich bis zum Ende durchtreten bis er gaaaanz langsam angefangen hat, Gas anzunehmen.Ob Warm oder Kalt ist kein Unterschied der ruckelt immer. Leerlaufdrehzal war auch so zwischen 750 und 1000 u/min am schwanken. Das ging die ganze Zeit so weiter. Keine MKL an, nichts...Als er dann noch nach Sprit gestunken hat ging es dann bei mir los.
    Ich also angefangen den Fehler zu suchen. Unterdruckleitungen geprüft und Benzinfilter gewechselt. Nichts hat sich getan. Sooo...nachdem ich die Kerzen dann auch noch gewechselt habe, hab ich mich mal ne' Runde auf die Strasse gewagt und für einen kurzen Moment sprang die MKL an.
    Ich also ausgeblinkt und Fehlercode 14 (Kühlmitteltemp.) Sensor also gewechselt und bis heute Ruhe gehabt. Heute in der Fahrt ging die MKL im Abstand von ca 10-15sek mal an mal aus. Unter Vollast blieb sie ca. 2 Min an dann wieder aus dann dann wieder in dem 10 sek Rhytmus.Dann fing das ruckeln wieder an. Schnell mal nach Opel Fehlerspeicher gelöscht hat sich aber nichts getan. Kumpel angerufen der kam mit seinem XE dann mal rum und seinen Kühltemp.Sensor bei mir eingebaut. Kein Unterschied. LMM von ihm dann auch noch bei mir rein.....nix. Mittlerweile geht die MKL auch nicht mehr an, läuft aber genauso beschissen wie vorher. Kabel am Kühlmittelsensor hab ich auch geprüft, kommen genau 1,0V an.
    Laut Tech Datenliste soll das Steuergerät im Eimer sein bzw. Kabelunterbrechung zum STG o. Lurzschluss gegen Masse. Habe aber nichts gefunden. Habt Ihr evtl. eine Ahnung oder ein ähnliches Problem denn langsam geht mir die ganze Geschichte ziemlich auf den Sack :D

    Danke schonmal im Voraus

    PS. Habe noch Serie TC fahr aber Ansaugglocke weiss nicht ob es was zur Sache tut.

    Zi|vil|cou|ra|ge, die [gepr.1864 von Bismarck]:
    Mut den jmd. beweist, indem er seine Meinung offen äußert u. sie ohne Rücksicht auf eventuelle Folgen in der
    Öffentlichkeit, gegenüber Obrigkeiten, Vorgesetzten o.ä. vertritt.

    Duden"Deutsches Universalwörterbuch", Mannheim 1983

    Einmal editiert, zuletzt von ApeX (22. November 2011 um 23:51)

  • Amd,

    wie wäre es mit KW-Sensor??? Ist doch fast der einzige der dir da noch einen Strick drehen kann, ausser es ist wirklich das STG.

    Mfg

    Gestern schaute ich in die Zukunft, um heute festzustellen, dass es damals besser war...

  • Danke dür die Antwort aber kann dir jetzt nicht zu 100% genau sagen das der KW Sensor hinüber ist denn sonst würde der ja ab einer gewissen Drehzal dicht machen machen soweit ich weiss

    Zi|vil|cou|ra|ge, die [gepr.1864 von Bismarck]:
    Mut den jmd. beweist, indem er seine Meinung offen äußert u. sie ohne Rücksicht auf eventuelle Folgen in der
    Öffentlichkeit, gegenüber Obrigkeiten, Vorgesetzten o.ä. vertritt.

    Duden"Deutsches Universalwörterbuch", Mannheim 1983

  • Also das mit dem KW-Sensor ist so ne sache, ich habe da irgendwie schon alles gehört! Versuch dein glück! Wenn es nicht klappt zuck dich nochma!!!!!

    Mfg

    Gestern schaute ich in die Zukunft, um heute festzustellen, dass es damals besser war...

  • -Masse überprüfen
    -Lambda abziehen (der läuft eigentlich gut mit dem Ersatzwert)


    Isses feucht ums STG?

    Ohne Lambda war es genauso wie vorher.

    Masse hat er und das STG ist auch trocken.Als ich heute gefahren bin lief er soweit wieder ganz normal, zwischendurch ging die MKL mal kurz an aber ohne die typischen Ruckelsymptome.
    Werde gleich mal die beiden Kabel bis zum STG + Stecker mal erneuern vll. doch ein Kurzschluss. Berichte euch dann weiteres

    Ps. Zum Kühlmitteltemperatursensor: Laut Opel soll es einen geben der ab 08.1994 Verbaut wurde.(ohne Klima) davor waren die anders.Beide aber mit schwarzen Sockel. Wisst ihr da was drübeBzw. gibt es vllt. Unterschiede zu den Sensoren von Motronic 2.5 zu 2.8 ? Finde da jetzt auch nicht wirklich was drüber. Kann mir nicht vorstellen das die Unterschiedlich sind.

    Gruss

    Zi|vil|cou|ra|ge, die [gepr.1864 von Bismarck]:
    Mut den jmd. beweist, indem er seine Meinung offen äußert u. sie ohne Rücksicht auf eventuelle Folgen in der
    Öffentlichkeit, gegenüber Obrigkeiten, Vorgesetzten o.ä. vertritt.

    Duden"Deutsches Universalwörterbuch", Mannheim 1983

  • Ja hab ich wieder FC 14... kann mir nicht vorstellen das der schon wieder hin ist.

    Ps. Der springt auch nicht immer beim ersten mal z
    Zünden an. Brauch manchmal so 2-3 Versuche

    Zi|vil|cou|ra|ge, die [gepr.1864 von Bismarck]:
    Mut den jmd. beweist, indem er seine Meinung offen äußert u. sie ohne Rücksicht auf eventuelle Folgen in der
    Öffentlichkeit, gegenüber Obrigkeiten, Vorgesetzten o.ä. vertritt.

    Duden"Deutsches Universalwörterbuch", Mannheim 1983

    Einmal editiert, zuletzt von ApeX (24. November 2011 um 08:38)

  • Teilweise gibt die MKL ganz komische fehlercodes raus..

    als meine labdasonde hin war-zeige er auch an,dass der LMM defekt wäre(spannung zu hoch)


    Tausch mal die Zündkerzenstecker...du hast ja jemanden wo du mal plug"n"play tauschen kannst.

    was mir noch einfallen würde,wäre der benzinfilter...das der in sich zusammen gefallen ist?????

    :P Wen ich mal nachdenke..ich hatte mal das gleich problem>wenn er läuft und du eine bestimmte drehzahl hälst,läuft er dann anständig?dann würde ich fast sagen-Zündspule! :P

    Meiner lief wie ein sack nüsse.

    • Offizieller Beitrag

    als meine labdasonde hin war-zeige er auch an,dass der LMM defekt wäre(spannung zu hoch)

    Die ist aber auch vor der Lambda geschalten. ;) sieht man im Stromlaufplan.

    Bei mir war der Fehler O2 Sensorkreis Lambda gespeichert.....es war ein Riss im Ansaugschlauch vorm SFI Kasten. Die Werte von LMM und LAmbda haben nicht zusammen gepasst.

    Aber mit der Zündung könntest recht haben.

    Schraub die ma vom Halter runter, bei mir war hinten im Gehäuse ein Riss wo die Funken nur so flogen, im eingebauten Zustand hat man nix davon gesehen.....kam aber kein FC, hat nur sporadisch geruckelt.....

  • @ calibra2L16V

    Danke für die Antwort. Ja die Drehzahl hält er ohne Probleme. Ist halt nur wenn ich ganz langsam Gas gebe dreht der ohne Probleme hoch, gebe ich aber schnell bzw. ruckartig Gas bockt der ohne Ende.
    Benzinfilter habe ich ja erst vor ca. 800km gewechselt.


    @ E-Schorsch

    Also die Zündspule ist in Ordnung genauso wie die Kabel.
    Hab jetzt auch grade komischerweise Ruhe.
    Er läuft ohne Probleme. Kann auch nicht wirklich Sinn der Sache sein.
    Mal so und mal so....


    Will mich jetzt nicht lächerlich machen, aber kann das evtl. am Benzinpumpenrelais liegen?

    Zi|vil|cou|ra|ge, die [gepr.1864 von Bismarck]:
    Mut den jmd. beweist, indem er seine Meinung offen äußert u. sie ohne Rücksicht auf eventuelle Folgen in der
    Öffentlichkeit, gegenüber Obrigkeiten, Vorgesetzten o.ä. vertritt.

    Duden"Deutsches Universalwörterbuch", Mannheim 1983

    • Offizieller Beitrag

    Klackerts rum?

    Ja, du hast ja jetzt schon einiges an und abgebaut.

    Ich würd jetzt hergehen, und zumindest alle Steckverbindungen von den zuletzt gecheckten Teilen nochmals checken. Am Ende hat sich irgendwo ein Pin verdrückt, oder es hängt was drin, Korrosion.......

    Wenns so sporadisch kommt, und dann wieder 1A läuft, kanns ja irgendwie echt nur nen Wackler, Masseschluss oder Kontaktprobleme sein.

  • Ja denke ich auch mal hab das Kabel aber mittlerweile bis zum STG hin erneuert sammt neuen Stecker...vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber ich meine das öfters mal klacken zu hören.
    Hab zum Glück noch eins auf Lager, werde das morgen mal tauschen direkt mal eine neue Lambda mit rein.

    Danke euch trotzdem schonmal für die vielen Antworten.

    Hoffe bekomme das noch in den Griff ansonsten muss ich mich mal nach nem` neuen 2.8er Kabelbaum umschauen :D

    Zi|vil|cou|ra|ge, die [gepr.1864 von Bismarck]:
    Mut den jmd. beweist, indem er seine Meinung offen äußert u. sie ohne Rücksicht auf eventuelle Folgen in der
    Öffentlichkeit, gegenüber Obrigkeiten, Vorgesetzten o.ä. vertritt.

    Duden"Deutsches Universalwörterbuch", Mannheim 1983

  • Sooooooo habe den Fehler jetzt endlich gefunden, es war....unglaublich aber wahr, der Pin der Steckverbindung zum Temperatursensor hat sich beim zusammenstecken rausgedrückt :D

    So eine Pille palle. Tut mir Leid wenn ich dafür so ein Fass aufgemacht hab.

    Danke nochmal hier an alle Antworten.

    Sag dann mal :closed

    Zi|vil|cou|ra|ge, die [gepr.1864 von Bismarck]:
    Mut den jmd. beweist, indem er seine Meinung offen äußert u. sie ohne Rücksicht auf eventuelle Folgen in der
    Öffentlichkeit, gegenüber Obrigkeiten, Vorgesetzten o.ä. vertritt.

    Duden"Deutsches Universalwörterbuch", Mannheim 1983