DWA ohne Funktion, Reagiert nicht auf Double-Lock

  • Nabend,

    ich habe seit einigen Wochen ein '99er Astra F Cab mit Werks-DWA.
    Leider lässt sich die DWA nicht durch den Double-Lock aktivieren (Die LED ist immer aus).
    Wenn ich allerdings den Taster zum deaktivieren der Inneraumüberwachung drücke leuchtet die LED brav 10 Sekunden lang.

    Wo soll ich mit der Fehlersuche beginnen?
    Mitnehmer im Schloss?
    Steuergerät (Vllt durch Vorbesitzer manipuliert? -> Fehlalarme)?
    Hat ein Fremdradio Einfluss darauf?
    Im Sicherungskasten hängt ein Stecker mit Isoband abgeklebt lose rum (Foto folgt).

    Ich kann mit meinem TID Fehlercodes auslesen. Laut Google Diagnosbeginn- und ende, ich glaube 12 und 94 kann ich gerade aber nicht mit Sicherheit sagen.

    Vielen Dank im Vorraus

    :D

    2 Mal editiert, zuletzt von robingr (17. November 2011 um 16:18)

  • hallo!
    erstmal ist es double-lock, nicht dead-lock. nur mal am rande.

    ich tendiere zum mitnehmer, welches man aber schnell testen kann. sind deine pins blockiert wenn du den schlüssel waagerecht hast? hast du eine spürbare zweite schaltstufe beim abschliessen im schloss gemerkt?

    das wären die mechanische variante. wenn es um die elektronik geht, dann hilft es nur stromlaufpläne zu lesen und evtl deine fehlercodes zu beheben...


    reingehaun

  • Oh, das hab ich ganz vergessen. Die Knöpfe lassen sich auch im Double-Lock :whistling: hochziehen.
    Beim weiterdrehen merkt man schon einen Widerstand, ich bilde mir sogar ein ein leises klicken von einem Schalter zu hören.

  • Habe grad mal unter die Abdeckung der Steuergeräte geguckt und habe einen nicht angeschlossenen Stecker gefunden. Wofür ist der?

    Seht ihr sonst noch irgendwas?

    Wie aufwendig wäre es denn den Mitnehmer zu reparieren bzw. auszutauschen?

    :D

    Einmal editiert, zuletzt von robingr (17. November 2011 um 16:23)

  • der stecker müsste die manuelle trnnung für die sirene sein, wenn ich mich recht entsinne. kommt allerdings auch auf die pin-belegung der dwa drauf an. und das ist ein leider sehr weitläufiges thema...

    den mitnehmer zu erneuern/tauschen ist nicht das riesenproblem. mal kurz aufgelistet:
    - türpappe ab
    - griffschale von türinnenseite aus abschrauben (messingplatte mit 2 10er muttern)
    an dieser platte ist das schloss befestigt
    - seegering am schloss abnehmen und die einzelnen teile bis zum mitnehmerplättchen abtragen
    - defektes mitnehmerplättchen tauschen und alles in umgekehrter reihenfolge wieder zusammenkloppen

  • Ich hab grad gelesen, dass du den Stecker in deinem Astra auch schon gefunden hast. Da war aber scheinbar schon einer dran oder? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Opel den Stecker mit Isoband eingewickelt ausliefert. Würde die LED nach betätigen des Innenraumsensorknopfes leuchten wenn diese ominöse F38 Sicherung raus wäre? Apropos, wie komme ich daran?

  • ich hab wieder meine pläne durchwühlt. also:

    der stecker ist für die astras inner schweiz. dort läuft ein nebenstrang zu einem relais, welches die fanfare ansteuert.
    kontrolliere bitte deine pin-belegung nach dem bild und dann kannst du dir sicher sein.

    und wofür soll die f38 sein? hab das nich mehr im kopp und die zu suchen hab ich grad keine lust...

  • MOIN

    na wenn die Sicherheitschließung nicht geht, würde ich wie geschrieben wurde mal dort ansetzen ?

    Das Beuteil im/am Schloß bricht immer weg, normal, deshalb kannst du auch deine Ponöpel wieder hochziehen in waagerechter Schlossstellung.

    MFG Svene

  • so Auflösung:

    Es war der Mitnehmer. Er lang in zwei Hälften in der Tür.
    Morgen werde ich mal eine Anleitung zum Austauschen schreiben.
    Für jemanden der das noch nie gemacht hat gibts jede Menge herauszufinden.

  • MOIN

    wie erwarte, wäre Prima mit der Anleitung, ist nen kleines Gefummel.

    Das Ding gibts bei Opel, Kostet glaub mit Walze(die gehört dazu) 15 Euro.

    Die FL Schließe geht leider oft kaputt, VFL hält ewig, da ist aber der Zylinder im Schloss nicht drehsicher.

    MFG Svene

  • MOIN

    echt, also ich hatte mir das vor ca 3 Jahren gekauft, mit dieser Walze, doch so teuer ?

    Ich hoffe wir reden vom selben Teil, das wo der obere dünne Steg weg bricht ?

    MFG Svene

  • Zitat von monsi

    erstmal ist es double-lock, nicht dead-lock. nur mal am rande.

    Muß mal Klugscheissen: Der Threadstarter hat die Sache schon korrekt beim Namen genannt. " Deadlock" ist richtig!

    Doublelock nennen es nur die Unwissenden... ;)

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Muß mal Klugscheissen: Der Threadstarter hat die Sache schon korrekt beim Namen genannt. " Deadlock" ist richtig!

    Doublelock nennen es nur die Unwissenden...


    Naja so überkorrekt und Allwissend ist das jetzt auch nicht! Zumindest laut Handbuch:

    Also wenn dann korrekt Klugscheißen und nicht gefährliches Halbwissen.
    Doppelschließung oder Doubellock hab ich auch schon paar mal gehört über die Definition lässt sich also streiten.

    Und selbst bei Vauxhall heißt es:

  • Ähm...ja. Das mit dem gefährlichen Halbwissen spricht genau der Richtige an.... ^^

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Tja wenn du meinst. Da kannste ja auch mal vor deiner Haustür kehren, eh du wieder so dumm kommst solltest du das lieber Leute bewerten lassen die Ahnung haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Astraracer87 (19. November 2011 um 18:36)

  • mal was anderes was mit grad dazu einfällt:
    mit ist mal hinten rechts die tür nicht mehr aufgegangen, laso pin klemmte, da hab cih einfach "etwas" kräftiger dran gezogen, und schon ging sie wieder auf, und schliest und öffnet wieder 1A. kann das sein dass da der Doublelock mechanische diebstahlsicherung drin war und ich diesen nun kaputt gemacht habe? allerdings bekomm ich den auch nicht gewolt rein, glaube mein schalter oder mitnehmer ist im eimer.