Mir ist heute folgendes passiert. War auf der Autobahn mit ca.120km/h unterwegs, als er plötzlich nicht mehr richtig zog und sich anhörte, als laufe er nur noch auf drei Töpfen. Zu Hause angekommen, hab ich einzeln die Kerzenstecker runter gezogen bei laufendem Motor und festgestell, das es der 4. Zylinder ist. Hab die Kerze rausgeholt und saubergemacht, hat aber nichts gebracht. Kerze mit anderer getauscht(3.Zylinder) gleiches Ergebnis Zylinder 4 will nicht. Kerzenkabel ebenfalls mal getauscht aber auch jetzt gleiches Ergebnis 4. Zylinder will nicht. Kerze vom 4. Zylinder nochmals raus geschraubt und in Kerzenstecker gesteckt und gegen Masse gehalten, Ergebnis Zündfunke ist da. Weiss nicht mehr weiter, warum will de 4. Zylinder nicht.
Brauche schnelle Hilfe, da ich den Wagen eigentlich jeden Tag brauch.
Motor läuft unrund wie auf drei Töpfen
-
-
vielleicht einer der ventile durchgebrannt??
Mach mal einen kompressionstest !!
-
MOIN
liegt nahe, würde ich auch mal prüfen, weil da ja eigentlich nix anderes sein kann, mal so auf Verdacht.
MFG Svene
-
Muss ich mal sehen, wo ich das am besten machen lass. Habe keinen Druckprüfer hier.
-
- Offizieller Beitrag
Werkstatt?
Zündkabel durchgemessen?Neu zündkabel sollten Widerstand von 4-8 kOhm ham.
Bist du vorher viel Stadt getuckert?
Dann auf der Bahn mal Zunder geg?Die C14NZ/C16nz ist ziemlich anfällig für, Bekannter hat so auch seinen Motor vernichtet.
-
kabel hat er getauscht. steht oben
-
kompressi6n mal gemessen!
-
Hab vorhin mal die Kompression gemessen. 1.-3. Zylinder so um 13 und der 4. Zylinder gleich Null. Mein Tankwart des Vertrauens meinte, er wäre sich zu fast 100% sicher, dass es die Kopfdichtung wäre.
-
- Offizieller Beitrag
Mhm Tankwaart?
du kennst leute....
Muss nicht, kann aber, kann auch sein, das ventil weggebrannt ist.
Öl im Kühlwasser oder kühlwasser im ÖL?
Schleimische ablagerungen schön hellbraun am Einfülldeckel?
Oder dampft er auch im warmen zustand noch ausm Puffaus?
Kühlwasserverbrauch?
Da du den Motor eh öffnen musst, zum nachschauen, isses egal mit der Zkd.
-
keine Fischaugen im Wasser, kein Schleim am Öldeckel, auch kein weisser Qualm aus dem Auspuff.
-
Denn gibts nur eins: Kopf ab und Guckst Du!
-
So, der Wagen läuft wieder, war ein Ventilbrand.
-
Juhuuuuuuuuuuu
Ich lag richtig mit meiner vermutung
-
LifeRacer
25. November 2023 um 18:01 Hat das Thema aus dem Forum Motortechnik nach C14NZ / C14SE / C16NZ / C16SE / X16SZR / X16XEL verschoben.