Winterreifen + Felgen nicht abnehmbar, ob wohl schon im Schein steht?

  • Moin,
    da ich nun meine Winterschuhe abnehmen lassen will war ich heute mal beim TÜV und die sagten mir das geht nicht, die Differenz des Abrollumfanges ist zu groß.

    http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechnen.htm --> sehe gerade das meine Größen fehlen.

    Original Sommerreifen 195/45 R16, Wunsch ist 195/55 R15.

    -2% ist zuviel meinten die da und ich müsse eine Tachoeichung machen.

    Jetzt das was ich ne verstehe, im Schein steht bei mir bei Punkt 15.1 und 15.2 die 195/55R15 aber mit 84V und die neuen Reifen haben 85H.

    Sagte ich zu ihm das die schon im Schein stehen nur ne andere Geschwindigkeitsklasse ist und er sagte, kann ich ne Abnehmen weg dem Umfang. ?( Wieso, steht doch schon drin, versteh ich ne.

    Hab ihr nenn paar Info´s was ich nun machen kann?
    Noch ne Frage, was hat der Astra F original für ne Reifen-Felgen kombination?

    Danke euch.
    :)

  • Hallo,
    ich hatte original 175/70 R 13 drauf nun fahre ich 185/60 R14 bzw 195/45 R 16

    wenn die schon im Schein drin stehen lass doch nur die Felge eintragen!! Ich würde einen anderen "Tüv" Mensch besuchen der sowas eintragen darf!!

    Gruß Karsten

    P.s. bei dem 16V waren glaube ich 205/50 auf 15 Zoll mit einer 6x15 Zoll Felge ET weiß ich nun nicht aus dem Kopf meine aber es muss so um die ET49 gewesen sein!!

    • Offizieller Beitrag

    Puuhh....sicher dass da 195/55 steht? Ich würde sagen 185/55 ja, und dann 195/50 oder?

    Hab grad mal im Umrüstkatalog gekuckt, gehn alle. Sind doch die GSI Felgen, also 6x15 mit 195/55-15.....passt doch. Auch in der Tachozuordnung.

    ???

    DYN Abrollumfang 1810mm, SOLL ist von 1737-1846mm mit Tacho W=1102, den müsstest du ja haben.....

  • wenn du winterreifen in 195 55 15 fahren willst braucht du nur einen aufkleber mit der zulässigen höchstgischwindigkeit ins auto kleben
    wenn die höschtgeschwindigkeit des autos höher is als die reifen zugelassen sind

    und der heißt nich nur so
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    Ascona-A-Forum

  • Hallo,
    ich hatte original 175/70 R 13 drauf nun fahre ich 185/60 R14 bzw 195/45 R 16

    wenn die schon im Schein drin stehen lass doch nur die Felge eintragen!! Ich würde einen anderen "Tüv" Mensch besuchen der sowas eintragen darf!!

    Gruß Karsten

    P.s. bei dem 16V waren glaube ich 205/50 auf 15 Zoll mit einer 6x15 Zoll Felge ET weiß ich nun nicht aus dem Kopf meine aber es muss so um die ET49 gewesen sein!!

    195/55 R15 und 205/50 R15 mit LM-Rad 6J 49ET, also die GSi Felgen. Steht auch so im U-Katalog.

    Puuhh....sicher dass da 195/55 steht? Ich würde sagen 185/55 ja, und dann 195/50 oder?

    Hab grad mal im Umrüstkatalog gekuckt, gehn alle. Sind doch die GSI Felgen, also 6x15 mit 195/55-15.....passt doch. Auch in der Tachozuordnung.

    ???

    DYN Abrollumfang 1810mm, SOLL ist von 1737-1846mm mit Tacho W=1102, den müsstest du ja haben.....

    Tacho ist der W 1102.

    Im Schein steht 195/55 R15 84V, Achse 1 + Achse 2.

    Ja es ind die GSi-Felgen, 6J ET49 mit Reifen 195/55 R15 85H hab ich drauf.

  • wenn du winterreifen in 195 55 15 fahren willst braucht du nur einen aufkleber mit der zulässigen höchstgischwindigkeit ins auto kleben
    wenn die höschtgeschwindigkeit des autos höher is als die reifen zugelassen sind


    Nun nenn Sticker, und wenn ich mal in einer Kontrolle auf die Reifen angesprochen werde wegen 84V und 85H?
    Muss ich die Felgen abnehmen lassen? eigentlich schon wegen Fahrwerk her oder?

    • Offizieller Beitrag

    Die 195/55-15 im Schein beziehen sich aber auf die 5,5" breiten Felgen.....aber trotzdem passts auch auf den 6".

    Geht ja echt nur ums Felgen eintragen. Wobei mir das bei Original Opelfelgen mittlerweile wurscht ist....bei mir steht nur ne 205/50-15 drin, deswegen gilt doch sowieso: Was im Umrüstktalog steht darf man auch fahren.
    Und 6x15 stehen drin, wenn die ET passt isses doch Wurscht ob die Felgen jetzt vom Vectra waren oder so. Da steht Opel drauf, zwar auch ne KBA Nummer, aber es ist ersichtlich dass es ne Opel Felge ist. Weiss da einer was, dass einem da schonmal ein Strick draus gedreht wurde?

    Den Papper wegen der Höchstgeschwindigkeit rein und gut is.....

  • Die 195/55-15 im Schein beziehen sich aber auf die 5,5" breiten Felgen.....aber trotzdem passts auch auf den 6".

    Geht ja echt nur ums Felgen eintragen. Wobei mir das bei Original Opelfelgen mittlerweile wurscht ist....bei mir steht nur ne 205/50-15 drin, deswegen gilt doch sowieso: Was im Umrüstktalog steht darf man auch fahren.
    Und 6x15 stehen drin, wenn die ET passt isses doch Wurscht ob die Felgen jetzt vom Vectra waren oder so. Da steht Opel drauf, zwar auch ne KBA Nummer, aber es ist ersichtlich dass es ne Opel Felge ist. Weiss da einer was, dass einem da schonmal ein Strick draus gedreht wurde?

    Den Papper wegen der Höchstgeschwindigkeit rein und gut is.....


    Ok das ist ja schonmal gut, würde mich jetzt freuen wenn ich die so fahren kann.
    Original ist Original, aber beim Motorumbau hat mit der Prüfer auch alles abgenommen was ne am Astra F Caravan war, z.b. GSi Front, Heck ohne Wischer.

    Auf der GSi Felge steht Lemmerz, ne Nummer, KJ wie im Umrüstkatalog und wichtig GM.
    Nur erkläre das mal jemanden der davon kaum Ahnung hat! :(

  • Ich verstehe hier nur Bahnhof!! Warum willste die denn eintragen wenn die bei dir im Schein stehen??? 8|
    Fahren und fertig!! Hatte damals die 185/55R15 auf GSI-Felgen im Winter, das hat nie einen interessiert weil halt Opelfelge und Größe im Fahrzeugschein stehend. Selbst mit der Zulassungsbescheinigung Teil 1 wo die nicht mehr drinne standen gabs nie Ärger.

    Ich bin nicht allwissend, von daher schreib ich hier nur meine Erfahrungswerte! Wem das nicht passt hat Pech gehabt.

  • ich bin über ein jahr mit 7x15 steinmetz felgen gefahren
    wurde in der zeit nich ein mal angehalten
    wie oft wirst du so im schnitt angehalten
    und welche höstgeschwindigkeit is bei dir eingetragen

    und der heißt nich nur so
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    Ascona-A-Forum

  • ich bin über ein jahr mit 7x15 steinmetz felgen gefahren
    wurde in der zeit nich ein mal angehalten
    wie oft wirst du so im schnitt angehalten
    und welche höstgeschwindigkeit is bei dir eingetragen


    Ne sehr oft aber wenn doch mal dann will ich ne nach Hause laufen.

    T.210km/h steht bei mir, geht aber mehr :P

  • Ich verstehe hier nur Bahnhof!! Warum willste die denn eintragen wenn die bei dir im Schein stehen??? 8|
    Fahren und fertig!! Hatte damals die 185/55R15 auf GSI-Felgen im Winter, das hat nie einen interessiert weil halt Opelfelge und Größe im Fahrzeugschein stehend. Selbst mit der Zulassungsbescheinigung Teil 1 wo die nicht mehr drinne standen gabs nie Ärger.


    Bei mir steht die Reifengröße nur passt halt die Geschwindigkeitsklasse nicht und die GSi-Felgen stehen auch ne im Schein und nenn Fahrwerk hab ich ja uch noch drin.

  • 195/55R15 ist orginalbereifung genauso wie 205/50.

    !85/55 hatten die Kadett GSI

    Drauf und fahren wenn dich wer anhält sollen sie sich erst mal die Reifengrössen vom KBA ziehen und dann kannste weiterdiskutieren. Oder legt dir den Umrüstkatalog ins Handschuhfach.

  • 195/55R15 ist orginalbereifung genauso wie 205/50.

    !85/55 hatten die Kadett GSI

    Drauf und fahren wenn dich wer anhält sollen sie sich erst mal die Reifengrössen vom KBA ziehen und dann kannste weiterdiskutieren. Oder legt dir den Umrüstkatalog ins Handschuhfach.


    Das mit dem Umrüstkatalog mach ich auf jeden Fall.
    Danke euch.

    :)