• Kann mir wer sagen was am Coscast Kopf so besonders ist

    Danke


    Nichts, die aller ersten hatten Bronzeführungen mehr nicht. KS Köpfe reissen zwischen dem Öl und Wasserkanal, Hülse rein und alles wird gut. Coastcast Köpfe reissen an den Zündkerzen, wenn das passiert hast Schrott.

    Besten Köpfe sind die 859er gross Kanäle reissen nur ganz selten zwischen Öl/Wasserkanal.

  • Und wenn du Ihn Bearbeiten lässt incl. vorsorglicher Öl-Wasserreperatur hast du auf jedenfall ne bessere Basis wie die coscast!

  • So habe antwor der firma der Umbau kostet ca 4000 Euro aber ohne Komplette überholung

    Also mach ich alles selber am Motor

    Vor habe ich

    Lexmaul Ram, dbilas Nockenwelle 276°,Verstellbare Nockenwellenräder, Kopfbearbeitung mit verstärkten Ventilfedern, Motorblock hohnen, Freiprogrammierbares Steuergerät

    So was haltet ihr davon und welche nockenwellen wären Empfehlenswert oder past dbilas

    Die verstellbaren NW räder kannste von DBilas nehmen, die Nocke nicht, aber is nur meine bescheidene Meinung, wir hatten nun von 2 Motoren DBilaswellen da, vermessen und beide hatten nicht die Angaben in Sachen Hub OT und Hub Max die angegeben waren, sondern 0,4 bis 0,5mm zu wenig, dabei ein satz davon waren auch die von dir ausgesuchten 276er Streetsport oder wie die bei Bilas heißen :wacko:

    Wennde dich da lieber an den Blank, Schrick, Risse oder Kaul, beschreib deine restliche Hardware und wie das teil am ende rennen soll und die beraten dich dann

    das freiprogr. STG halt ich bei den zahmen änderungen für überflüssig, aber wenn du das geld hast, wieso nicht?^^

    größere Ventile samt passenden angaben dazu gibts auch bei den einschlägigen Saugertunern im Shop, NUR die sollten vorm nockenkauf schon feststehn wenn du größere verbaust, weil nicht mit jeder Welle/Ventilkombination passt das mit den orginalen Kolbentaschen

    DBilas ist *dieser Ausdruck wurde zensiert* aber schweinegeil stand da nicht :360:

    Ich habe einen Lotuseffekt für Kritik an meiner Ausdrucksweise :360::thumbup:

  • grössere Ventile bringen bei solchen Umbauten nur sinnlose Mehrkosten ohne grösseren Effekt.

    Als erstes würde ich mir gedanken machen welche EDKA du fahren willst. DBlias joo ok gibt aber bessere diese sind aber ohne Gutachten.


  • Als erstes würde ich mir gedanken machen welche EDKA du fahren willst. DBlias joo ok gibt aber bessere diese sind aber ohne Gutachten.

    Die DBilas EDKA in der Gutachtenversion kann man absolut in der pfeife rauchen

    Aber er will doch garkeine EDKA fahren so wie ich das verstanden hab

    DBilas ist *dieser Ausdruck wurde zensiert* aber schweinegeil stand da nicht :360:

    Ich habe einen Lotuseffekt für Kritik an meiner Ausdrucksweise :360::thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Werde das Tuning eventuell schon eintragen

    aber mal sehen weil ich ja zu einer firma in deutschland fahre muss ich mich mit denen absprechen

  • ich würde eher eine EDKA fahren wie den ganzen anderen Kram, Preis/Leistungsverhältniss.

    das is meinen erfahrungen nach bei ner DBilas "EDKA" schlechter als ne Lexmaul Ram oder EDS brücke usw

    DBilas ist *dieser Ausdruck wurde zensiert* aber schweinegeil stand da nicht :360:

    Ich habe einen Lotuseffekt für Kritik an meiner Ausdrucksweise :360::thumbup:

  • Moin!

    Also meiner Meinung nach ist ne Einzeldrossel schon das beste was man bei nem Sauger machen kann. Wichtig ist natürlich die passende Software . Da gibt es ja verschiedene Tuner die sowas anbieten mit der Abstmmung. Klar kommt ne Rennversion besser, aber die ist ja nicht für die Straße zugelassen.

  • das ist der einzige Vorteil der Bilas anlage, man bekommt sie eingtragen, das wars

    die klappen sind ned druckdicht, beschissen verabeitet, die umlenkung vom gaszug lässt kein schnelles schalten zu, der luftsammler ist für en anständiges leistungsband viel zu klein, der durchmesser vom Ansaug dank dem serien LMM ist zu klein, die "abstimmung" beim hersteller ist für die füße, viele andere stellen sie ned ein weil sowieso nix gescheites bei rauskommt usw
    das einzige was da hilft is, bilas eintragen lassen, anständige drossel rein mit den bilasnummern drauf und ne gescheite airbox abformen mit dem bilas schriftzug drauf :360:

    wenn man bereit ist, für den bilasmüll 1500€ hinzulegen (mit serienstg), dann kann man auch noch 700€ mehr in die hand nehmen und für 2200 ne Jenvey nehmen bei der alles inklusive ist bis auf den Luftsammler und noch dazu en freiprogr. STG dabei ist inklusive angepasstem kabelbaum für den XE, mal abgesehn davon dass man damit dann auch zu jemandem fahren kann der es hinbekommt nen Sauger anständig abzustimmen, also nicht zu dbilas

    DBilas ist *dieser Ausdruck wurde zensiert* aber schweinegeil stand da nicht :360:

    Ich habe einen Lotuseffekt für Kritik an meiner Ausdrucksweise :360::thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Also es gibt verschiedene Meinungen dazu

    mal sehen was sich ergibt
    So würde jetzt gerne wissen welche Ansaugbrücke echt sinn macht was auch legal fahren darf

    Mir wurde jetzt gesagt das der Lexmaul Ram am besten wäre aber auch nicht das ware

    Und die Einzeldrossel von Dbilas einfach nur schrott ist.

    Hat vl jemand echte fakten was am meisten bringt

    Und bitte nicht sagen mit den und den bringt es nur was ich verbau alles was man machn kann. :thumbup:

    Danke im Vorraus

  • edka von Dbilas schrott? Jo alles klar, sie funktioniert und das schon seit langem und das mit Tüv. Klar gibt es bessere, VGS zum Beispiel. aber die halt nur ohne ABE.

    Kenne 5 Leute und die fahren alle scho seit Jahren, komisch funzt.

    DIe Frage ist wo du hinwillst. EDS Brücke wäre auch noch was sieht fast aus wie die orginale.

  • edka von Dbilas schrott? Jo alles klar, sie funktioniert und das schon seit langem und das mit Tüv. Klar gibt es bessere, VGS zum Beispiel. aber die halt nur ohne ABE.

    Kenne 5 Leute und die fahren alle scho seit Jahren, komisch funzt.

    DIe Frage ist wo du hinwillst. EDS Brücke wäre auch noch was sieht fast aus wie die orginale.

    Ich sag zu dem Bilasmüll nixmehr, hat mich schon so genug nerven gekostet daran zu arbeiten.......

    hier mal noch en Zitat von jemandem der seit vielen Jahren auf der Rundstrecke erfolgreiche XE´s abstimmt (zum Bsp die PinkPower Motoren)

    "Hallo Alex,

    da scheint ja das Kind bereits im Brunnen zu sein.

    Bilas Klappenteile und Bilas Abstimmung :366:
    Vermutlich wird er auch den viel zu kleinen Bilas Luftsammelkasten mit dem viel zu kleinen Lufteinlass hinter den Drosselklappen ohne Trichter haben.
    Wenn wir mal davon ausgehen das der XE so auf ca. 163 PS in der Serie streut und von den 187 Bilaspferden vermutlich auch nicht alle zuhause sind, ein nicht sehr gelungenes Tuning.
    Wir haben schon öfter diesen Kram abgebaut und durch andere Komponenten ersetzt.
    Ein serienmäßiger XE Motor mit sinnvollen Drosselklappen und frei programmierbarem Steuergerät macht ca. 200 PS und zieht in allen Lebenslagen."

    Gruß Alex

    DBilas ist *dieser Ausdruck wurde zensiert* aber schweinegeil stand da nicht :360:

    Ich habe einen Lotuseffekt für Kritik an meiner Ausdrucksweise :360::thumbup:

  • Ist ja klar das sowas von einem Tuner kommt der sin zeug verkaufen will, weil generell haben ja alle Tuner keine Ahnung.

    Das nach dem Ausstieg vom alten Bilas mit Abstimmungen nichts mehr zu machen, ist, ist allen klar, aber die Hardware ist ok, wurde zum Teil in Kooperation mit EDS entwickelt.

    Die EDKA Anlagen sind ok, sind nicht das Nonplusultra und ganz ehrlich, reine Leistungszahlen sind genauso für Arsch, wer mit sowas um sich wirft, sollte mal sein Wissen überprüfen oder es war reine Bauerfängerei. Ich muss ja immer die Leistung bei drehzahl zum Drehmoment bei Drehzahl gegen über stellen. Was bringen mit 10 PS mehr wenn mir bis 3000U/min 40NM weg brechen. Richtug gar nichts.

    Gab damals einen schönen test zwischen verschiedenen Nockenwellen, Wolf, Schrick, Lxmaul und Risse. Komisch das die meiste Leistung die schlechtesten Zeiten fuhr.


    Was ich damit sagen will, kauf eine gebrauchte Dbilas EDKA mit deren Software und sie funzt, klar besser freiprogrammierbar. Wir fahren an dem einem ine Trijekt Steuerung die Kiste läuft bei 245ps

  • Das is kein Laberer, ich kenne einige die dessen Abstimmungen und Motoren fahren persönlich und kenne auch die Diagramme der Motoren und das is einfach top

    Genau die Leistung bei welcher Drehzahl und welches Drehmoment bei welcher Drehzahl ist ja das Problem bei dem Motor mit dem ich mich rumschlagen muss, 5 Stunden bei DBilas, mit deren Software und Abstimmung und Nockenwellen die laut deren Aussagen perfekt für die Drossel sind
    Ergebnis: 187 PS bei 7200 Umdrehungen und 184 NM bei 6300 Umdrehungen was is da jetzt so toll dran? nix, da fährt jetzt en nominell 190 PS XE rum dem bei 210 Tacho die Puste ausgeht weil keine Kraft da ist

    Wie gesagt, ich bleibe dabei, die Bilasdrossel ist Müll, wieso hab ich schon geschrieben, das einzige wofür sie zu gebrauchen ist, ist zum eintragen, dann verkaufen, gescheite Drossel kaufen, Bilaslabel drauf und fahren

    @ Knittl: besorg dir die EDS Brücke, damit wirste mehr Spaßhaben als mit der Bilasbrücke mit 4 drosselklappen

    DBilas ist *dieser Ausdruck wurde zensiert* aber schweinegeil stand da nicht :360:

    Ich habe einen Lotuseffekt für Kritik an meiner Ausdrucksweise :360::thumbup:

  • Könnte ma vielleicht beim Thema bleiben, das ganze gerede ob dBilas nun gut is oder ned bringt ihn in seinem vorhaben auch ned weiter!

  • eig ja schon wenn er ernsthaft am überlegen is sich sowas anzuschaffen

    DBilas ist *dieser Ausdruck wurde zensiert* aber schweinegeil stand da nicht :360:

    Ich habe einen Lotuseffekt für Kritik an meiner Ausdrucksweise :360::thumbup: