X16xel->c20xe Umbau

  • Hi, hab jetzt mal eine richtig ernste frage an euch, die auch wenn möglich geklärt werden müßte. Würde mich freuen wenn Ihr mir bei der sache weiterhelfen könntet. Also ich hab einen x16xel mit E3 drin und würde gerne einen c20xe einbauen. Der hat aber leider eine schlechtere Abgasnorm, meine frage: Kann ich den Motor zb. durch einen metallkat LEGAL auf E3 bringen oder vieleicht auf anderen wege???????

    Ich hoffe einer von euch kennt sich damit gut aus, dann wär ich glücklich.

    DANKE

    MFG WASTEL

  • Den C20XE bekommst Du maxiamal auf Euro2. Das wären dann 248,-€ Steuern im Jahr. Welches Bj ist denn Dein Astra?
    Hatten ja das Thema hier schon ofters. Benutze mal die "suche". Da findest Du mit Sicherheit schon viele Antworten auf Deine Fragen.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Das stimmt nicht, den Remus hat ein Kumpel am C20xe dran. Brachte auch nur Euro2. Du hast das Probem mit der nicht mehr zulässigen Ruckstufung der Abgasnorm. Hast'e mal überlegt eventuell auf den X20XEV auszuweichen?

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Setzte Dich mal mit Vectrexx in Verbindung. Er hat seinen Astra auf X20XEV umgerüstet. Vielleicht kann er Dir in der Richtung noch ein paar Tips geben.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • rbroege: Du hast ja auch noch Glück. Deiner ist BJ '95. Ab BJ 8.96 dürfen Motorumbauten laut Gesetzgeber die vorhandene Abgasnorm nicht verschlechtern. Das ist aber bei der Umrüstung auf C20XE der Fall, also bei Fahrzuegen nach BJ 8.96 nicht mehr möglich.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Also ich hab mir den XEV freiwillig reingesetzt (3.96) und ich sag mal so..bereut hab ichs bisher nicht.
    Auch gewisse C20XE-Fahrer aus diesem Forum (:P) haben selbst gesagt, daß sie erstaunt waren, wie gut der läuft.

    Teurer ist er wohl..dafür auch jünger. Gibts es XEs unter 100tkm?
    Und du hast nunmal das "Problem" mit dem Baujahr..aso was dir bleibt: entweder so lassen, XEV rein - oder C20LET auf D3 bringen und reinhauen. Das wird aber weitaus teurer als ein XEV.

  • musstest du denn viel ändern um den XEV reinzubauen? Oder ist das der selbe aufwand wie beim XE?

    Das der gut geht kann ich mir vorstellen, wir hatten dem mal im omega kombi drin, wenn ich mir die farhleistungen nun auf den viel leichteren astra umdenke da geht bestimmt einigens.

    Astra F was sonst....

    Einmal editiert, zuletzt von DougFunnyM16 (30. November 2006 um 23:54)

  • Hm .. kann dir leider nicht den aufwand sagen um auf XE umzubauen.. ganz einfach weil ich die das BEdürfnis hatte dies zu tätigen :P

    Naja.. mußte halt was anpassen weil er ausm Vectra war.. grundsätzlich..gigns

    Halter gabs/gibts ja original

    Einmal editiert, zuletzt von VECTREXX (30. November 2006 um 23:59)

  • Vom Aufwand ist es das selbe, Bremse, Motor, Elektrik, TÜV usw. bei einen C20XE und bei einen X20XEV. Beim Turbo dürfet es etwas mehr sein, wegen der Bremse und den Anbauteilen des Turbos (LLK usw.)
    Man sollte aber auch nicht die große Schwachstelle des XEV verschweigen. Das ist der Krümmer die gerne mal reißen, aber mit eine Tuningfächer sollte auch das Problem in den Griff bekommen zu sein. Es wäre sinnvoll die Kosten für ein anderen Krümmer bei der Kalkulation gleich mit einzuplanen.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Zitat

    Original von shorty_gsi

    Man sollte aber auch nicht die große Schwachstelle des XEV verschweigen. Das ist der Krümmer die gerne mal reißen, aber mit eine Tuningfächer sollte auch das Problem in den Griff bekommen zu sein. Es wäre sinnvoll die Kosten für ein anderen Krümmer bei der Kalkulation gleich mit einzuplanen.


    Gut..das hatte ich sowieso schon gleich mitgemacht - hat sich gelohnt wenn sowieso alles raus ist.
    Und als ich den Motor dann stehen hatte - oh Wunder! Serienkrümmer gerissen^^.. egal.

    Lassen sich aber, teilweise, schweißen. Obs dann immer hält ist die Frage, aber möglich ist es.

  • Gut das mit dem Krümmer ist sicher ein Prob beim XEV aber das ist beim C auch vorhanden :evil:

    Gesagt sei auch das der XEV echt gut geht, ich hab ja beider Motoren einer im F und XEV halt im G und muß schon sagen der G brauch sich nicht zu verstecken :401:

  • satanos, Du hast recht. Habe mich wohl vertippt. 7,36-€ sind's pro 100ccm bei Euro2 (Schlüssel-Nr. 25-27,35,49-52,71).
    Macht dann also genau 147,20€.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012