1,6 XEL, fährt nicht auf allen töpfen

  • Hallo, mein Astra F 1,6 16 V setzt nach ca. 500m fahrt aus, bzw. fährt dann nur noch auf 3 Zyl., ab und zu steigt er wieder ein oder stirbt ganz ab. Eine Kfz Werkstätte und Opel "Fachmann" verbaute neben einer gebrauchten Drosselklappe (war meine Idee - aber erfolglos) einen neuen Zündtrafo (teuer), Temp.geber, und prüfte die Zündkerzen sowie Kabels. Ebenfalls ohne dauerhaften Erfolg (ca.100m fahrt). Habt Ihr eine Idee, wo ich ggf. selbst mit der Suche ansetzen kann? Kann sowas ggf. an der Spritzufuhr z.B. Benzinfilter liegen? Die Warnlampe im Auto leuchtet nicht, lt. Opelhändler sollte sie aber bei einem Fehler erleuchten! Die Diagnose brachte ebenfalls kein Fehler.
    Bin für jeden Rat dankbar.
    Viele Grüsse
    Simon

  • Hallo. Das hört sich fast nach dem vietren Zylinder an. Bei diesen motoren gehen gern die Abstreifringe kaputt. hatte ich schon bei zwei Motoren. Wie siehts mit dem Ölverbrauch aus? Macht er evtl blau ausm Auspuff? Wenn ja dann bau dir lieber nen anderen Motor ein! Das klingt hart aber das ist nun mal das Problem bei den alten X16XEL Motoren...Das überholen des alten Motors wird mit Sicherheit die 1000Euros überschreiten vermute ich....

  • wurde auch gleich der zündverteiler geprüft ?

    den spritfilter kannste auf verdacht tauschen, kostet nicht die welt und evtl bringts was.

    dann kannste noch gucken ob die benzinpumpe geht bzw du druck aufer spritleitung hast.

  • MOIN

    nö nen Zündmodul, was bedeutet Kerzen geprüft, für 20 Euro hätte ich als erstes mal die Kerzen neu gemacht, Spritfilter ist ne gute Idee, sollte man schon mal machne ist quasi Wartung, dann mal alle Schläuche auf Dichtheit prüfen, so wäre ich ran gegangen.

    MFG Svene

  • Da muss ich mich nochmal zu wort melden... wenn de kerzen einmal draussen sind gleich mal die Kompression messen bevor du noch mehr Zeit und Geld in die Fehlersuche investierst..

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank schon mal für die viele Antworten. Bei meinem Astra handelt es sich um ein Winterauto, welches zwar viele km hat (knapp 250 tsd aber 1Hd & Scheckheft) aber von der Karosse her noch sehr gut beieinander ist. Der Werkstattmann, welcher sich an dem Auto versuchte, "habe" alles durch geprüft und gemessen so sagte er, weshalb ich davon ausgehen möchte, daß er auch die Kompression gemessen hat. Heute habe ich mich noch selbst dran gemacht und gesehen, daß die Spritleitung zwischen Tank und Pumpe löchrig war und er somit wohl Luft hätte ansaugen können. Ich meine es ist jetzt etwas besser aber noch nich gut. Ich werde wohl noch mal in Zündkerzen investieren und wie einer der Antwortenden meinte, in einen Spritfilter.
    Gruß
    Simon