• Hat denn wer ein link für mich wo ich ne Anlage von Bastuck für mein Astra F her bekomme mit ABE


    .

    Sonst kauf ich mir die von supersport , ist ja auch gruppe A anlage denke das die auch guten und bischen lauten sound haben....

  • auch alles ohne ABE , hbae mal bei ebay geguckt da gibt es nen jatex habe mir mal video`s angeguckt mit jatex anlage hört sich nicht schlecht an eigentlich.


    http://cgi.ebay.de/Jetex-Gruppe-A…1QQcmdZViewItem


    kann mir keiner mehr weiter helfen :/

  • Moin,

    ich habe hier ein Simona ESD !
    Hammer Sound bei 1,4 i mit 60 PS !!! Ist ein eigenbau bei Intresse melden habe nie Probleme mit Tüv !!! Bekommt ma eigetragen wenn man den Tüv Kerl gut kennt !!

    Gruß Mike

  • Fox ist mit Bastuck gleich zu setzen, jedoch nicht so aufdringlich im Klang imho. ( nicht so dröhnend )

    Irgendwann begreifen die Leute vielleicht mal das nicht die Lautstärke zählt.

    Einmal editiert, zuletzt von Littlelink (7. Dezember 2006 um 20:11)

  • wieso man könnte auf diese aussage genauso schreiben das opel nicht alles ist.. manche wollen es einfach laut und dröhnend.. das ist nunmal geschmackssache.. aber ich würd auch zur Jetex greifen.. das weis man was man hat

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

  • Opel ist ja auch nicht alles, gibt noch genug andere gute Hersteller.

    Nur belästigt man mit der Wahl eines anderen Herstellers nicht seine Mitmenschen. Sportlich schön und gut, stört keinen, aber manche haben nie genug und das ist dann wirklich Belästigung ( Oder auch laut Gesetz Ruhestörung ).

  • für die meisten ist schon ein einfacher sportauspuff der nur leise grummelt schon zu laut.. sowas ist also imemr relativ zu sehen.. genauso wie für eineige ein auto viel ps haben muss während andere sagen sowas ist nur umweltverschmutzung.. geschmäcker sind halt verschieden und das ist auch gut so..

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

  • Glaub mir von normalen rede ich net, aber die Zahl derer die den MSD durch Atrappen tauschen, nen SD leer machen oder sogar Löscher in die Abgasanlage machen damit er lauter wird, ist leider ziemlich groß geworden. Und das ist kein Klang sondern nur Lärm.........

    Klar sind Geschmäcker verschieden und das ist wirklich gut so, und so lange sich jeder an gesetzliche Bestimmungen hält ist das ja auch ok, nur sind halt meist diese nicht im Rahmen gesetzlicher Bestimmungen. Die Bastuck und Co. die ne ABE haben sind ja auch nicht so extrem, aber genau deswegen werden diese ja selten genommen.

    Nur weil man es eingetragen bekommt, auf welchem Wege auch immer, heißt das nicht das es nicht schnell auch wieder stillgelegt wird.


    PS: Ich hatte bisher an jedem Auto einen ESD und zum Teil auch MSD und es war noch nie jemandem zu aufdringlich.............

    Aber für dich, wenn du die erste Seite nicht gelesen haben solltest hier ein Zitat meines eigenen Textes:

    "ABER INSGESAMT IST KLANG ALS SPORTLICH ZU DEFINIEREN NICHT MÖGLICH, DA JEDER DAZU EINE ANDERE VORSTELLUNG HAT UND ES DAMIT EMPFINDUNGS UND MEINUNGSSACHE IST. DAHER SOLLTE SICH JEDER SELBER DAVON ÜBERZEUGEN WAS IHM GEFÄLLT."

    2 Mal editiert, zuletzt von Littlelink (7. Dezember 2006 um 21:06)

  • ich hatte es schon gelesen.. aber du hattest die halt selbr wiedersprochen damit und ich habe selbst keim MSD mehr aber dafür ist mein ESD nicht leergeräumt (obwohl eigenbau) damit ich kein Blechbüchsen klang habe und es ist auf Legalem wege eingetragen.. von einem Prüfer den ich nicht kannte

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

  • Wieso habe ich mir selber wiedersprochen, weil ich sagte das Lautstärke nicht gleich Klang ist???

    Das ist nunmal so bei Schall, nicht je lauter der Schall ist desto besser klingt er.
    ( Da das menschliche Gehör nunmal tiefe Töne besser wahrnimmt, hören wir
    diese weiter )

    Als Beispiel kann ich mal wieder nur auf Audio verweisen, nur weil ein Lautsprecher 200 Watt hat, kann er beschissen klingen weil er nen geringen Sinus Wert hat. Der Lautsprecher mit 100 Watt klingt da meist sehr viel besser, da die Sinus Leistung näher der Musikleistung liegt. Klar ist das alles Hersteller abhängig, aber ähnlich ist es bei Abgasanlagen auch. Das bedeutet natürlich auch das ein lauter Auspuff gut klingen kann, was aber nicht oft so ist.

    Und nen Auto darf norm nicht viel mehr als 90 Dezibel machen, wenn deiner lauter ist, kann er von jeder Streife stillgelegt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Littlelink (7. Dezember 2006 um 21:31)

  • nicht wenn über die abnahme (mit geräuschmessung) etwas anderes eingetragen worden ist.. aber 90db mit nem ausuff ist schon sehr schwer.. allerdings darf ein Auspuff wenn er als Leistungssteigerung eingetargen wird um bis zu 7db lauter sein (aussage Tüv Nord zentrale in Essen) und kommen dann halt noch geräusch und zusätzliche abgas und leistungsmessung hinzu.. lohnt sich halt nicht für nen 08/15 auspuff.. sondern nur bei nem richtigen eigenbau.. insgesammt gesehen biste dann bei dem was auch ne normale Anlage mit ABE kostet nur das du deine eigene hast.. den das Design das ich habe gibt es so für den Astra f nicht zu kaufen in edelstahl immer nur das komische dtm zeugs oder das ovale.. abr schön dezent nach hinten und dann nach unten abgeschrägt bietet keiner für den astra an.. oder zumindest bot es 2001 keiner an.. hab schon 2 HU und 5 oder 6 kontrollen hinter mir die Anlage hat bisher keiner bemängelt..

    edit: und ich steh auf laute Auspuffanlagen... und drückende (nicht klingende) musikanlagen..

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

    Einmal editiert, zuletzt von Geisterfahrer (7. Dezember 2006 um 22:11)

  • Da wären wir wieder beim Geschmack ;)


    Ich persönlich finde Sonderanfertigungen auch wesentlich besser, da man das bekommt was man will, auch Soundtechnisch. Wenn der ESD darauf angepasst ist das der MSD wegfällt ist das ja auch kein Prob.

    Bezüglich 90 Dezibel, da kenne ich doch einige die drüber kommen. Alle davon sind jedoch per Einzelabnahme eingetragen, und bei denen die gut drüber liegen war der Prüfer bekannt.

    Als Beispiel MG-F, der hat keinen VSD oder MSD von Werk aus und der Abgasweg beträgt nichtmals nen Meter ( Motor im Heck ). Milltek ESD, das Ding ist zwar nicht Dumpf aber Klingt enorm und ist weit über die 90 Dezibel Fahrgeräusch. Im Stand erreicht wohl keiner so schnell die 90 Dezibel.

    Im Grunde kann man sagen, je heißer die Abgase raus kommen, desto mehr lärm macht das Ding, da die Luft weiter ausgedehnt ist und somit der Druck höher.

    PS: Vielleicht sieht man sich ja mal und dann kann ich deine Anlage mal hören.

    2 Mal editiert, zuletzt von Littlelink (8. Dezember 2006 um 07:24)

  • aber da vergisst du eins, da ist der "klang" serienmäßig.. is ja wie bei vielen anderen sachen.. solange es an nem auto serienmäßig ist sagt keiner was.. wenn man sich aber DASSELBE woanders nachrüstebn will gibts wieder ärger..

    Zitat eines verkehrspolitzisten bei ner Kontrolle auf die frager warum se die ganzen lauten Bwms nicht anhalten: "das sind BMWs der dürfen so laut sein :405:" es ist verbotn sein nummernschild vorne unter 20cm anzubringen also wegen mindestabstand.. beim Austin Minni Cooper sinds vielleicht 5cm abstand zum Boden..

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

  • Naja, der ESD nicht, bei dem Serie wird das alles vom ESD abgefangen. Aber ja, das der keinen MSD hat ist bei der Fahrzeuggrundabnahme mit abgenommen worden.

    Das mit dem Nummernschild, der MX5 hängt auch tiefer, Alfa hängt nicht mittig, alles Sondergenehmigungen. Man selber kann auch versuchen so eine zu erwirken, muss aber schon nen guten Grund haben ;)

  • @ Littlelink und Geisterfahrer: Habt ihr mal ein wenig in diesem Thread gestöbert?!? :D

    Das Thema lautet "SUCHE EINEN GUTEN AUSPUFF!" und nicht "WIE HÄNGT DAS NUMMERNSCHILD BEIM MX5?"....
    Fachsimpelei, an der sich nur zwei Leute beteiligen können werden bitte per PM getätigt oder ihr macht dafür nen eigenen Thread auf.

    Dangö! :)

  • Ephirnion

    Das Problem ist, das es zu der gestellten Thematik keine Antwort gibt.

    Aber zu dem Rest stimme ich wohl zu, wir haben uns etwas verleiten lassen, obwohl diese Diskussion doch auch für manch eine Person die sich mit dem Thema Abgasanlage beschäftigt interessant sein könnte.

    Also meine Beiträge ohne Thema zugehörigen Inhalt können editiert oder gelöscht werden.

    Tschuldigung nochmal ;)