Astra G fährt nur in Notpogramm Z16SE

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier im "Club". Aber komme auch sofort mit einem Problem.

    Habe einen Astra Kombi 11/2001, 1,6 84 PS.Dieser sprang von Einem zum Anderen Tag nicht mehr an.
    Motor dreht mit Anlasser sauber durch aber mehr nicht.
    Der ACE Mann las den Fehler Drosseklappe und Kurbelwellen Sensor aus.Nun ist der Sensor neu aber mehr konnte er auch nicht tun.Der Wagen springt nun an,läuft aber nur im Notprogramm.Ca 2000Touren und die gelbe Lampe ist an.
    Der ACE Helfer tippt auf Steuergerät.Aber das Stand nicht in "seinem" Display.
    Nun möchte ich natürlich mit der günstigsten Option anfangen und nicht mit dem SG. Muss ich mit neuem SG eigentlich Schlüssel und Wegfahrsperre neu einlesen lassen??
    Für Hife und Anregungen bin ich dankbar. Wohne in Bochum falls einer Teile für einen "Kreuztausch" anbietet.

    Gruß der Neue

    Einmal editiert, zuletzt von Schreder (18. Oktober 2011 um 18:04)

  • Also bei nem neuen Steuergerät musst du auch die Wegfahrsperre neu Programmieren im Normalfall, jedoch weiß ich nicht welches BJ du hast, denn je nach BJ hast du evtl. auch keine sprich wenn du einen der ersten hast dann sollte auch keine Wegfahrsperre da sein.

    Wer sagt dir das der Wagen im Notlauf läuft nur weil die Motorkontrolleuchte an ist ? Der von ADAC ?

    Ich tippe auf nochn anderen fehler den du hast, wenns am Steuergerät liegen würde dann denk ich mal würde er irgendwelche mucken machen auch im Stand und/oder garnichtmehr starten oder eben direkt wieder ausgehen...

    Du hastn 1.6 84PS ?( wäre mir neu das es soeinen Motor bei Opel gibt zummindest im Astra F... wenns 84PS sind dann könnte es der C14SE sein der hat 84PS wenn ich mich nicht irre, wenns aber ein 1.6 ist hat er 71/75PS oder wenns der stärkere 1.6er ist eben 101PS ;)


    Mfg crazy Mc !

  • Hallo und danke für die Meldungen.Ja, Baujahr 2011 ist G. Daher auch 1600ccm und 84PS. Bin ich bei Euch ganz falsch? Kann man das AGR reinigen oder muss es neu her? Habe auch etwas von einem Masseproblem vom SG gehört.Kann ich ein Kabel ziehen.Welche Leitung an Masse? Schönes Auto!! Viel Arbeit.Bestimmt nur für "gut" ;-). Meiner fährt drei Kinder. Ok, im Moment nicht...
    Gruß Thomas

  • Reinigen kann man das, hält nur meistens nicht lange....

    Falsch biste in dem Sinne nicht, nur hast du es im Astra F berreich gepostet und es hätte zu Sonstigen Modellen gehört.. ;)

    Ich würd fehler nochmal auslesen...

  • Da gibt es von Opel eine Stilllegung für das AGR mit Steuergeräte umprogrammierung das würde ich mal durchführen lassen.

  • Bevor du anfängst da überhaut irgendwelche sachen zutauschen oder ähnliches lass bitte den Fehlerspeicher nochmal auslesen.
    (ggf. Löschen und schauen was passiert)

    Denn wenn die Motorkontrolleuchte an ist muss auch ein Fehler hinterlegt sein.

    Und dann anfangen die Ursache auf dem grund zugehen.

    Allesandere wäre voreilig.

    Mfg der Caravan-Raider

  • Die Fehlermeldung hatte ich auch mal. Bei mir war lediglich die Drosselklappe defekt, die erneuert (hätte auch reinigen getan, aber wenn dann richtig), Fehler löschen lassen und Ruhe war :)