Ein ganzen Haufen Probleme

  • Moin,

    ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, weil mein Astra irgendwie Probleme hat, ich aber nich dahinterkomme, wo genau die Ursache liegt.
    Ne Patentlösung wäre super *lach* aber ich bin für jeden Hinweis und Gedankengang dankbar, der vielleicht weiterhilft.

    Werd mal die Probleme beschreiben:

    Als ich den Wagen gekauft habe hat mir der Verkäufer (KFZ-meister) noch einen Bottich Öl mitgegeben.
    Er meinte, ich solle das bei Gelegenheit mal ersetzen. Knapp 1000km später hab ich erst den Ölwechsel gemacht und das auch nur weil der Motor irgendwie komisch klang. War fast kein Öl mehr drinne O.O
    Seit dem hab ich hin und wieder mal bisschen was nachgefüllt.
    Hin und wieder geht die MKL mal an, ich halt dann an, guck in den Motorraum ob ich was sehe, aber nach einem Neustart ist sie bisher immer wieder ausgegangen.
    Gestern wars es anders: Die MKL blieb an und die Sekundärluftpumpe wollte nicht mehr ausgehen.
    Stand halt am Strassenrand und während ich auf meinen Vater gewartet habe, hab ich irgnedwann die Batterie abgeklemmt, weil die Pumpe einfach weiterlief... Trotz abgezogenen Zündschlüssels...
    Während des wartens hab ich aus Langeweile mal den Ölstand kontrolliert und => völlig trocken. Da war nicht ein Tropfen Öl drinne, obwohl ich vor ca 4 Wochen das letzte mal n bisschen nachgekippt habe.
    Wir haben dann erstmal Öl geholt das reingekippt, ein bisschen gewartet und noch mal versucht ihn zu straten und dann ging es wieder.. MKL aus, Luftpumpe lief wie üblich nur kurz beim starten und keine Probleme mehr.

    Also ok, mein Auto scheint Öl zu verbrennen. Das kann soweit ich wies an der ZKD oder an den Kolbenringen liegen.
    Aber wiso lief die Pumpe wie verrückt? Und warum geht meine Motortemperatur auch nach längerer Fahrt nicht über 90 Grad?

    Eine weitere Frage: der dicke kurze Schlauch der zum Kühler führt, links wenn man von vorne reinguckt, müsste da nicht Druck drauf sein? Der Schlauch fühlt sich weich an und wenn ich drauf drücke, dann blubbert es im Kühlwasserausgleichsbehälter. Muss das so?

    Also jetzt mit frischen Öl läuft der Wagen wieder wie geschmiert, aber ich werde das Gefühl nicht los, daß da irgendwo ein ganz übler Fehler im Kühlsystem oder sonstwo liegt und ich mich evtl. auf einen echten Motorschaden zubewege...
    Hat jemand ne Idee... ?

    Bin für jeden Tipp dankbar... :hilfe


    Grüsse
    Xoorg

    Das Chaos wird uns alle vernichten !

  • Aso: Ganz kurz noch: Wo steht denn mein Motortyp? Ich bin noch ratlos... Hab einen 1.6L 16V aber welcher genau das ist??

    Das Chaos wird uns alle vernichten !

  • Was fürn Motor haste denn verbaut? 1.6 16V?
    Wird der Motor warm bis 90° oder kommt der erst garnicht bis dahin?

    Edit: Bj?

    • Offizieller Beitrag

    Wieviel biste zwischen Ölwechsel und nachkippen gefahren?
    Ein X16XEL (dein Motortyp) verbrennt gerne mal über nen halben bis dreiviertel Liter Öl auf 1000km, das ist leider Gottes "normal" bei diesem Motor.
    Grund dafür sind Minderwertige Ölabstreifringe.

    Das mit der Sekundarluftpumpe klingt für mich schlicht und einfach nach nem festklbenden Relaiskontakt. Wenn ich mich recht entsinne war das Relais und die dazugehörige Sicherung im Kasten rechts oben im Motorraum.

    Und zur Temperatur...kommt er über den blauen Bereich hinweg bzw. wie verhält sich die Anzeige?

    Greez Marv

    Wer an der Ampel nen VR6 verbrät der fährt ein XE-Heizgerät

  • Hey, danke für die Antworten.
    X16XEL also... :)

    Ah@Relaiskontakt. Ja, das könnte sein.....

    Das ist ja krass@Öl. Aber ok, wenn ich das weis dann werd ich regelmässig nachkippen!!!
    Das waren knapp 800 km zwischen mittlerem Füllstand und völliger Trockenheit.

    Also im Moment fahr ich meist nur zur Arbeit und zurück, ca 25km, davon 7 Autobahnkilometer und die Temperatur geht gerade mal an die 90 ran. Also der Zeiger steht einen Milimeter davor, nach rund 20min Fahrt.
    Selbst wenn ich im mal Harz unterwegs bin und da Steigungen von bis zu 15% habe und der Motor echt arbeiten muss, geht die Temperatur nicht höher. Bei keinem Wetter..

    Das Chaos wird uns alle vernichten !

  • Hi

    Die 90 Grad sind Betriebstemperatur is doch gut das er da nicht drüber geht so hast du wenigstens keine Thermischen Probleme.

    Zumal die Anzeige so oder so nur ein Schätzeisen ist.

    Lass den Motor mal im Stand laufen da sollte er dann nach ner Zeit über die 90 gehen so das der Lüfter dann mal angeht.

    Mfg

  • richtig um die temperatur würde ich mir keine sorgen machen 90° ist ok solange er heizen tut völlig normal wenn er im winter nicht heizen söllte hatte ich immer ne pappe vorm kühler mit luftschlitzen wo der propeller ist.
    schlimmer währe es wenn er kochen würde

    hast du schon mal an deinem öldeckel nachgesehen ob da wasser ablagerung oder sogar so hellbrauner schlamm dran klebt oder sieht dein kühlwasser ölig aus


    dein blubbern in dem behälter ist auch normal wenn du den schlauch zusammendrückst geht ja luft in den behälter bzw wenn der schlauch sich wieder ausdehnt.

    mit feiner pumpe würde ich auch auf ein relai tippen

    und ja dein motor trinkt gern mal einen oder zwei schluck mehr an öl dieser motortyp ist eh sehr anfällig auf sowas also immer schön augen auf