defekt kurz nach Durchsicht

  • habe mal ne fragen

    Meine Freundin faehrt einen C2 der vor kurzen zur durchsicht in einer freien werkstatt war. Alles was ihnen noetig erschienen wurde getauscht stempel ins scheckheft und fertig.

    nach zwei wochen jedoch fing der motor komisch an zu ruckeln und kam in die citroen werkstatt es stellte sich herraus das die zuendkerze defekt war und so der motor nur auf 3 poetten lief und die einspritzventile einen schaden erlitten. Die citroenwerkstatt hat dann gesagt das sie das problem kennen und bei der durchsicht immer die kerzen provisorisch wechseln. Wer muss nun fuer die entstandenen kosten aufkommen

  • MOIN

    tja dann Pech gehabt, wäre man zu vorne Ziehts und hinten Drönds gegangen wäre dies ggf im Zuge der Wartung mit getauscht , dann gäbs evt nen Anspruch.

    Wenn die in der Werkstatt die Kerzen nicht getauscht oder geprüft haben gehörte dies eben nicht zu den Arbeiten bzw to do liste in dieser Werkstatt.

  • Aber ist es nicht aufgabe sich ueber begebenheiten des kfzs zu informieren bzw es dann nicht anzunehmen zu einer durchsicht? Ich mein man muesste es doch gesehen haben das die zuendkerze nicht mehr lange mitmacht

  • Wenn die Kerzen in dem Wartungsplan, der der Werkstatt vorliegt, nicht drin stehen, dann wird da auch nicht nach geschaut.
    Ergo Pech gehabt..

  • Also schreib ich als werkstatt in den wartungsplan duftbaum wechsekn und bin so aus n schneider. Echt dreist sowas naja die werkstatt wird bestimmt nicht nochmal in meinen naeheren bekanntenkreis aufgesucht werden

  • Nein, der Wartungsplan wird vom Hersteller zur Verfügung gestellt, wenn die Kerzen bei dieser Wartung nicht vorgesehen waren, dann ist das so!
    Wenn dein Citroen-Händler sagt "es ist ein bekanntes Problem, deshalb wechseln wir die provisorisch", heißt das noch lange nicht das es auch so im Wartungsplan drin steht...

  • Naja ich werde den Wartungsplan mal nochmal durchsehen vielleicht steht es ja doch drinne, hab ihn erstmal nur überflogen weil ich auch gerade nicht am Ort des geschehens bin

  • Gehört die Freie Werkstatt den einer Kette an?
    Meisterhaft, A1, oder ähnliche??
    Die geben die Wartungspläne vor, was darin steht, daran muss sich der Monteur dran halten,
    aber du wirst eh in die Röhre gucken, weil wenn das Auto zu einer DURCHSICHT war,
    dann gehts da nicht um Kerzen wechseln!

    Für solche "Servicearbeiten" sind ja die Inspektionen (Groß und Klein) zuständig,
    da gehört der Kerzenwechsel mit zum Umfang, nicht bei der Durchsicht!

    Wenigstens hab ich in den Plänen für "Durchsicht" sowas nie gehabt,
    wie gesagt das kann bei verschiedenen Ketten allerdings variieren!

  • Also grade nochmal angerufen und im Wartungsheft steht klipp und klar,das die Zündkerzen gewechselt werden müssen.Meine Freundin hat auch mit dem Techniker gesprochen und er meinte das sie noch in Ordnung gewesen wären. Jedenfalls steht jetzt ne Rechnung von 480€ ins Haus und ich seh nicht ein das wir den kompletten Schaden bezahlen müssen.

    Mit Durchsicht meinte ich Inspektion
    Es ist eine Freie einzelwerkstatt mit Meister.

  • Okay, wenn der zur Inspektion war und die Kerzen wären bei derzeitigem Kilometerstand zu wechseln oder Prüfen gewesen ist der Monteur fällig, da kann er sich auch nicht rausreden!

    Es sei denn er hat nen guten Anwalt!

    Dann hau ihm mal auf die Finger

  • Hmm aber wir wollen falls er sich quer stellt nicht den rechtsweg gehen...

    Und es ist schwierig zu beweisen das die Zündkerzen verursacher des defektes der Einspritzventile sind, weil sie stehen ja nicht direkt im Zusammenhang, und es wird uns bestimmt auch niemand es uns Schriftlich bestätigen das das offiziell zusammenhängt.

    Das ist ja unsere Problem

  • Aber ist es nicht aufgabe sich ueber begebenheiten des kfzs zu informieren bzw es dann nicht anzunehmen zu einer durchsicht?


    Genau und wer soll die Kompeltte demontage eines Fahrzeugs bis ins Letzte Einzeltein mit vermessung jeden einzelnen Teils bezahlen? Wie wollen die denn Vorher wissen was irgendwie von 40.000-120.000 Teilen im Auto kaputt gehen soll?

  • Gut das es da Probleme mit den ESV`s gibt weisst du ja schon vom Hersteller,
    aber der wird einen Teufel tun und dir das schriftlich geben,
    das ist allerdings ein großes Problem,
    was lentenendes dazu führen wird das du auf den kosten sitzen bleibst!
    Die Werkstatt wird sicher nicht sagen:

    Weil du ein so netter Junge bist und wir nicht wissen ob das eine was mit dem anderen zu tun hat,
    überweisen wir dir trotzdem mal eben 500€

  • Okay die Werkstatt hat Mist gemacht, als die den Tausch der Kerzen verbummelt haben,
    aber das bei ner Kaputten Kerze, gleich die ESV´s mit über den Jordan gehen,
    das kannst du dem Hersteller auf die Fahne schreiben!
    Eventuell hilft da ein wenig Heulen um da was auf Kulanz zu bekommen, weil´s ja bekannt ist!
    Kommt immer drauf an wie alt das Auto ist und wieviel es schon gelaufen hat!

    Aber bei den Franzosen wundert mich eh nix mehr!

  • Ich bin eigentlich recht überzeugt von den Autos wenn ich ihr Auto BJ 2003 anschaue und meins BJ 1998 stecken welten

    naja ich werde es auf Kulanz versuchen, aber kann ich nicht wenigstens Geld für die Inspektion zurückfordern, weil sie ja nicht alles bearbeitet haben

  • Wenn überhaupt dann nen geringe Prozentsatz, also lächerlich und nicht lohnenswert!

    Überzeug ihn lieber davon das der nächste Ölwechsel auf seine kosten geht, davon hat man am Ende mehr!