X16SZ Sicherung NR 24 Problem

  • Nabend :)

    Hatte gestern meine Rückbank ausgebaut weil ich ja wie schon in meinem Baustellen Thread angegeben meine Astrid umbauen möchte. So gesagt getan alles geklappt doch dann kam mir die durchbrennende Idee :P. Ich hatte noch eine 12V Led Lampe rumfliegen bei mir und wollte die einfach locker flockig diese an der Gepächbeleutung anschließen. Also Abdeckung der Lampe abgenommen Kabel abgetrennt ; Led Lampe ausgepackt + an + & - an - siehe da es hat funktioniert doch dann als ich das ganze fachmännich isolieren wollte ist es passiert. Die Kabel die vom Auto kamen also die der Gepäckbeleuchtung kamen aneinander und es kam funkenschlag und ich saß im Dunkeln da und Radio war auch aus. Da ich Vollpfosten vergessen hatte die Batterie abzuklemmen weil mir diese Idee ja ganz spontan kam. Ich habe gedacht dass die Sicherung durch ist da alles andere ja funktioniert (Mittelkonsolenbeleutung, Motor etc.). Ich keine 20A Sicherung mehr gehabt diese aber von der Kraftstoffpumpe genommen angeklemmt und es ging ganz kurz das Display meines Radios wieder an für den Bruchteil einer Sekunde und dann war wieder alles Dunkel :336: . Sicherung ist nicht kaputt und ich bin mit meinem Latein am Ende. Hoffe Ihr könnt mir helfen

  • Lampe ist ab & die Kabel liegen nun brach da wüsste nicht wo die da aneinander scheuern könnten. Als der Funkenschlag kam roch es auch etwas verbrannt aus dem hinteren Teils meines Autos. Aber Sicherung ist top gestern noch ein paar probiert 20A aber nichts tut sich die brennen nicht durch nichts...

  • Ich habe eine andere Vermutung und zwar dass das Relais kaputt sein könnte da sofern ich die Warnblickanlagen anschalte sich die Blinkerlampe im Tacho einfach nur leuchtet und nicht blinkt wie im Astra meiner Mutter nur stellt sich mir jetzt die Frage wo sitzt das Relais? Kabel sieht nicht so aus als ob es durchgebrannt sei hab eben die ganze hintere Seitenverkleidung abgehabt..

  • Entschuldige bin noch relativ neu im Forum weiss nicht wie manches läuft..

    Hab mir so gesehen den gesamten linken Lichtkreislauf zerschossen gehabt (Bremslicht; Standlicht vorn, hinten etc.) Dies hab ich mit einer Prüflampe testen können denn Strom lag im Sicherungskasten an. So und der Vorbesitzer hat sich mit Pfuschereien im Sicherungskasten sprich 20A Sicherungen in 10A Sicherungen und so Spielereien halt soeben beliebter bei mir gemacht :p . Aber soweit so gut alles wieder in Ordnung vorsichtshalber alle Sicherungen nach Handbuch und TIS erneuert und alles funktioniert wieder