• Moin liebes Astra Forum ;)
    Habe mal wieder eine Frage und zwar, habe ich momentan einen kaputten Kühler (Haarriss)
    Ist schon ein neuer auf dem Weg zu mir samt Thermoschalter Dichtring.

    Nur was mir nun aufgefallen ist das wenn ich den Motor starte habe ich ein merkwürdiges Gluckern im unteren Drehzahlbereich ( Viel mir auf wo ich sehen wollte wo der Kühler leckt ) Es ist so ein Geräusch als würde mir irgend wo Wasser rein laufen ???!!!
    Habe das Problem mal gegoogelt und fest gestellt das viele meinen es sei die Zylinderkopf Dichtung wobei ich habe keinen Merkwürdigen hellen Schleim am Öl Deckel erkennen kann geschweigedenn

    Öl im Kühlwasser Behälter.
    Hat er vielleicht irgend wie Luft angesaugt durch den Haarriss im Kühler ?

    Ich kann mir da leider schlecht etwas drunter vorstellen da ich so etwas noch nicht gehört habe und bitte um schnelle Antworten ;)

    Vielen Dank im voraus :) :thumbup: Ach ja bevor ich es vergesse wäre Super wenn mir noch schnell einer sagen könnte wie viel Liter Wasser ungefähr in das Kühlsystem muss .. da ich das Wasser gerne mal austauschen möchte ;)

    Was liegt im Straßengraben und Zittert ?

    Es ist der Golf, der den Astra wittert  :evil:


    Einmal editiert, zuletzt von Psycho frost (28. September 2011 um 19:49)

    • Offizieller Beitrag

    wie du weißt, herrscht im Kühler normalerweise ein Überdruck, der bei dir durch das Loch (nicht mehr geschlossenes System) nicht mehr geg.
    Folglich kommt Luft rein, das verursacht meiner Meinung nach, das Gluckern.

    Weil das System ja nicht dicht ist, man entlüftet ja die Systeme nicht umsonst.

    aber sei vorsichtig, sobald Luft drin ist, ist die Kühlfähigkeit arg herabgesetzt.

    also immer schön Wasser nachschütten.

    Damit Luft nicht überhand nimmt, denn Luft lässt sich besser komprimieren als Wasser.

    Folglich ist dein Auto im schlimmsten Fall nicht weit vom Motorschaden entfernt.

  • Richtig, Neuen Kühler rein 3l Frostschutz mit rein, rest blankes Wasser,

    dann warm fahren ggfls Entlüften

    Entlüften= SUCHE nutzen!!!

  • Ja ich fahre ihn ja im Moment nicht wegen dem Kühler schaden ...
    Aber danke für eure Antworten ;)
    Nur eine Sache würde ich noch gerne wissen und zwar wie ich ihn entlüfte ??? :thumbup:

    Was liegt im Straßengraben und Zittert ?

    Es ist der Golf, der den Astra wittert  :evil:


  • Ja ich fahre ihn ja im Moment nicht wegen dem Kühler schaden ...
    Aber danke für eure Antworten ;)
    Nur eine Sache würde ich noch gerne wissen und zwar wie ich ihn entlüfte ??? :thumbup:

    Okey Danke :)

    Was liegt im Straßengraben und Zittert ?

    Es ist der Golf, der den Astra wittert  :evil:


  • Danke Basti :thumbup:

    Was liegt im Straßengraben und Zittert ?

    Es ist der Golf, der den Astra wittert  :evil: