Kaufberatung Kompressor für Schlagschrauber, Druckluftratsche, Sandstrahlen...

  • Hallo Forum!

    Da wir uns jetzt ein Häuschen mit Garage gekauft haben,
    möchte ich mir nun auch einen Kompressor zu legen.
    Ich bin kein prof. Anwender und brauche ihn nur zum Radwechsel sowie
    die anfallenden Reparaturen an Roller und Astra (Querlenker, Stoßdämpfer,...). :D
    Will deshalb auch keine 100te Euros dafür aus geben.
    Ich habe mich schon mal ein wenig um geschaut.
    Die Preisgünstigeren Modelle haben ja meist so um die 200 l/h und 8 Bar.

    z.B.: Kompressor 1 oder Kompressor 2

    Reichen diese Kompressoren aus um z.B. so einen Schlagschrauber zu nutzen: Link

    Der Benötigt zwar über 300 l/h aber er läuft ja nur Sekundenweise. Könnte man damit sinnvoll die Radschrauben Lösen?
    Oder ist das Spielkram?
    Wie groß sollte der Tank sein? So groß wie möglich oder reichen die 24 Liter?
    Wie gesagt, ist nur für die gelegentliche Nutzung!
    Außerdem würde ich damit gerne Reifen auf pumpen, Druckluftratschen nutzen, evtl. kleinere Metallteile Sandstrahlen.
    Reichen dafür Kompressoren wie die oben genannten?
    Was ist besser Ölschmierung oder Ölfrei?
    Worauf sollte man noch achten? Hat vielleicht sogar jemand eine Empfehlung für mich?

    Viele Grüße
    Maik

    Viele Grüße von der Ostsee
    Maik


    Suche Antenne Opel Astra F!

    • Offizieller Beitrag

    Mit nem 24Liter Kessel musste schon Glück haben dass du ne feste Radschraube aufbekommst. 8bar schafft der auch, aber das Volumen reicht bei weitem nicht aus.

    Außerdem darfst du dann nach jeder Radschraube den Kessel erst wieder füllen lassen, was auch bis zu 2 Minuten dauern kann. Dann braüchte man für alle Radschrauben schonmal bis zu 32 Minuten länger......
    Außerdem kannst vergessen mit nem 24Liter/8bar und unter 200Liter Ansaugleistung dann was größeres anzustellen. Spurstangenköpfe oder Riemenscheiben werden dich auslachen.
    Da du dir auch ein Häuschen zugelegt hast rate ich dir folgendes, denn da kann ma sich auch mal nen Presslufthammer kaufen/leihen:

    -Kessel minimum 50 Liter (eigentlich noch zu wenig)

    -Ansaugleistung min. 300 Liter/min

    -Abgabeleistung sind 350 Liter/min ideal

    -Arbeitsdruck 10 bar

    Wie wärs damit? Im Angebot war neulich so einer von Güde für 159 € statt 229 €. Investier das lieber, sonst kaufste doppelt.

  • Hallo!

    Danke für die ausführliche Antwort.
    So was in der Art habe ich schon fast erwartet. :D
    Will ja Zeit sparen und nicht ständig warten.
    Wie schaut das mit dem Öl aus? besser mit oder ohne?
    Da ich ihn eh nur gelegentlich brauche, hätte ich auch kein Problem damit,
    ab und an mal Öl nach zu füllen.


    Wie wärs damit? Im Angebot war neulich so einer von Güde für 159 € statt 229 €.


    Wo war der denn im Angebot?

    Viele Grüße
    Maik

    Viele Grüße von der Ostsee
    Maik


    Suche Antenne Opel Astra F!

    • Offizieller Beitrag

    Globus Baumarkt war das Angebot.

    Ölfrei ist glaub ich net das was man denkt. Meiner ist auch ölfrei, muss man aber trotzdem nachfüllen am Verdichter. Allerdings ist die Druckluft ölfrei, das meinen die da glaub ich.
    Aber wenn man z.B. lackiert dann klemmt man sowieso nen Öl-/Wasserabscheider dazwischen. Umgekehrt einen Öler dazwischen wenn man ein Werkzeug benutzt welches dauerhaft geschmiert werden muss.

    Gruß Maddin