Stoßdämpfe knarzt ...

  • jedes Jahr wieder, sobald die Temperatur über 30 Grad geht knarzt mein rechter vorderer Stoßdämpfer,
    unter ca. 30 Grad ist alles ruhig.

    Voriges Jahr war das im Sommer auch schon so, hat jetzt aber wieder 14 000 km gehalten. Deshalb bin
    ich mir auch nicht sicher ob das jetzt wirklich ein Defekt ist. Karosse wird, wenn ich schaukle auch
    schön nach einmal wippen wieder abgefedert.

    Meine Fragen:

    1. Wenn ich beide Stoßdämpfer austauschen lasse, was darf das in einer Hinterhofwerkstatt kosten ?

    2. Würdet Ihr ein Teil das seinen Dienst eigentlich noch verrichtet austauschen lassen
    oder kann man da vielleicht noch etwas retten.

    mit freundlicher Lichthupe

    sinatiger

  • MOIN

    ob es wirklich die Dämpfer sind ?

    Mach doch mal nen Dämpfertest, dann wirst du sehen ob Handlungsbedarf besteht, ehrlich gesagt bei so nem alten Auto wäre mir es egal obs Geräusche macht, wenn es technisch iO ist, bei nem Neuwagen wäre das für mich sicherlich auch ein Problem.

    MFG Svene

  • so Wochenende ist, und ich habe wieder Zeit das Thema hoch zu holen.

    habe mal den Wipptest gemacht. Sofort nachdem ich aufhöre zu wippen fängt er sich auch wieder.
    Stoßdämpfer selber sind trocken und nach Sichtprüfung in Ordnung.

    Jetzt habe ich da so eine Vermutung, nämlich, daß ein Domlager da Geräusche von sich gegeben hat.
    vielleicht dehnt sich ja da etwas ab 30 Grad Luftemperatur (Gummi ?)

    Wie erkenne ich defekte Domlager, bzw. wie machen sich defekte Domlager bemerkbar.

    @C-Kadett: Eigentlich hast du recht und Geräusche stören mich nicht, nur wenn ich in den Urlaub
    mit dem Auto will und ich denke daß sich da ein Defekt anbahnt. Letztes Jahr bin ich
    mit kaputter Zylinderkopfdichtung am Gardasee gewesen, alle 100 km Druck ablassen und
    Wasser nachfüllen. Zweimal nicht angesprungen wegen Wasser im Kolben (vermute ich,
    Anlasser hat nicht gedreht, Spannung fiel zusammen) dann immer mit 3tem Gang hin
    und her "genockelt" bis Anlasser Motor durchdreht. Nein das möchte ich dieses Jahr vermeiden.

    mit freundlicher Lichthupe

    sinatiger

  • Die Geräusche könnten auch vom Stabigelenk kommen oder von der Feder selbst.Nimm doch mal Sprühfett und sprühe in den unteren Federteller,da wo die Feder aufliegt.Da Problem hatte ich auch schonmal.Danach war es weg.
    Gruss Andi