3 Fragen Handbremsleuchte, Summerrelais, LWR-Stellmotor

  • das sieht so aus als ob der kabelbaum mal getauscht wurde. daher schonmal die problematik mit der handbremse. der einer kabelbaum wird dann evtl sogar FL sein der andere VFL. ja umpinnen geht, musst halt nur sicher sein was. da bleibt nur messen übrig. eigetnlcih müsstest du wegen dem handbremsproblem nur das handbremskabel mit an den bremsflüssigkeitssensor dranhängen.
    bei dem standlicht weis ich gar nciht ob die bei VFL auch 2 getrennte sicherungen haben oder nur eine. FL hat jeweils eine und deshalb auch jeweils einen pin im hauptstecker. wenn man da VFl und FL mischt könnte eben genau das problem entstehen.
    hast du eigentlich nen 10 pin oder 16 pin diagnosestecker? wäre schonmal ein hinweis auf FL oder VFL amaturenkabelbaum.

  • Okay das ist schon eine erfreuliche Nachricht^^
    ich habe einen 16 Pin Diagnosestecker
    Mein Sicherungskasten hat auch 2 Sicherung für Standlicht links und rechts ... (glaube war 17 und 18 /bin mir aber nicht sicher) wobei hinten ein Kabel von 17 auf 18 geht (Brücke)


    Kann es sein das der Warnsummer auch über einen dieser 2 Hauptstecker geht?

    • Offizieller Beitrag

    16 polig bei C14nz?

    Kurios, der wurde doch erst ab FCL verbaut, bei C14nz war normalerweise 10 popelig üblich.

    • Offizieller Beitrag

    Aber laut Prod.-datum müsste deiner Serie Airbag gehabt haben, weil ab 93 war der Serie.

  • komisch komisch...
    Scheint ja ein total verbasteltes Auto zu sein.
    So langsam bereue ich den gekauft zu haben.
    Aber darauf kommt man ja nicht unbedingt, wenn man ein Auto kauft, den Kabelbaum zu überprüfen.


    Wenn ich einen anderen Kabelbaum nehmen würde, müsste ich da nicht das Amaturenbrett abnehmen um überall hinzukommen (kabel ersetzten/verlegen)

    Und wenn ich es umpinnen würde, gibt es da eine Sicherung die ich erst entsichern müsste um die Pins umstecken zu können?

    edit:
    Laut wiki ist aber erst seit dem FL Airbag Serie ( wäre ja dann 09/94) meiner ist ja 01/94 somit müsste er kein Airbag haben. (oder habe ich da doch ne falsche Info)

    Wiki- Astra F - unter Sicherheit:
    Ab 1992 wurde gegen Aufpreis auch ein Fahrerairbag angeboten, ab dem Facelift 1994 wurde der Doppelairbag in alle Modelle serienmäßig eingebaut.

  • zum umpinnen: ja gibt eine sicherung, ist ein schwarzwer "steg" den man mit nem schraubenzieher raushebeln, und dann ganz entfernen muss. zusätzlich sind die pinns noch mit einem "wiederhaken" versehn, die musst du dann auch noch mit ner nadel etc zurückbiegen.

  • klar, dem strom iss egal durch welches loch er fliesst, wenn du willst kannst du dich an den SLP halten. am stecker isses einfacher, da er ja raushängt.

  • Neuer Kabelbaum wäre das einfachste !!!

    So wie es aussieht hat da schon mal einer deinen jetztigen umgebaut...
    Keine ahnung warum man das macht...

    genau das selbe problem hatte ich damals bei meinem Cab mim motorumbau....

    Du hast nämlich einen vorfacelift und jemand hat einen facelift kabelbaum eingebaut...
    deswegen sind jetzt kabel für airbag jetzt da

    fehlen noch irgendwelche funktionen??
    klappt dein ABS oder ist auch keins vorhanden??

    LG

    Dami

  • ABS hab ich soweit ich weiß nicht.
    Desweiteren funktioniert der Türsummer und Handbremsleuchte (bei angezogener Handbremse nicht)

    weitere Dinge sind mir bis dato noch nicht aufgefallen ( hab das auto ja erst ca. einen Monat)

    ---------
    edit: Hängt der Wegstreckenfrequenzgeber auch am Kabelbaum?
    den schmeißt er mir immer wieder als fehler raus. Tacho kann ich nun ausschließen (3 ausprobiert), sowie verkabelung am Radio.