3 Fragen Handbremsleuchte, Summerrelais, LWR-Stellmotor

  • Guten Abend alle zusammen, habe 2 Fragen:

    1.) Bei der Zündung leuchtet die Handbremsleuchte, wenn der Motor gestartet ist, erlischt aber die Leuchte obwohl die Handbremse angezogen ist.
    Woran könnte das liegen ?

    2.) Ich wollte den licht"summer" wieder in Betrieb setzen, da dieser seit dem Kauf nicht funktioniert.
    Habe alle Sicherungen überprüft (alle i.O.), Summerrelais getauscht und es funktioniert immer noch nicht .... -.-

    Woran könnte es noch liegen?

    3.) gibt es einen Trick den LWR Stellmotor (Vaelo) auszubauen?
    Habe es heute vergebens probiert, aber ich wollte den Stößel nicht kaputt machen. (das Rad hab ich hin und wieder gedreht und dann nochmals probiert, aber wie gesagt erfolglos)


    Danke schonmal ;)
    und Gute Nacht

    Einmal editiert, zuletzt von Uniformkeks (26. August 2011 um 23:35) aus folgendem Grund: Forumsregel 2.1

    • Offizieller Beitrag

    Wir gehen mal die Probleme zu ner angenehmen Zeit durch, wollen wir mal sehen, was der SLP so herzeigt.

    Der Stellmotor ist ansich ganz einfach herauszubauen, kräftig ziehen, Motor vorher ganz heraus fahren.

    und dann leicht hebeln.

    Dann sollte er eigentlich kommen.

  • Danke schon mal für den Motor, werde es im Laufe des Tages noch mal probieren ;)

    meine Fragen müssen ja nicht sofort beantwortet werden ;)
    Bin nur erst zu der Zeit nach Hause gekommen und wollte einfach schon mal das ins Forum schreiben.

    Ausserdem muss ich erst wieder aus dem Trott mit der Nachtschciht kommen :D

    Hoffe das es nicht so rüberkam, dass ich meine Antworten so schnell wie möglich haben will bzw. wollte ich keinen Zeitdruck ausüben ^^

    Finde das leicht fehl am Platze, da man sich ja schon glücklich schätzen darf, wenn man so ein Board hat und überhaupt Hilfe bekommt

  • MOIN

    wenn du nen alten Tacho hast gab es 2 Symbole 1x Handbremse, 1x Flüssigkeitsstand Bremsflüssigkeit.


    Wenn du die Zündung an machst geht also der für die Flüssigkeit aus ? , sprich die Handbremsleuchte geht gar nicht, also nie, ergo Birne defekt oder Schalter/Kabel ?

    Kenne solch ein Problem nicht ?

    Wenn es natürlich für beide Funktionen nur eine Lampe gibt, müsste etwas mit der Verkabelung/Schalter nicht passen, so richtig verstehe ich die Fehlerbeschreibung nicht.


    Summer Türkontakt; über leg mal warum es summt und welche Bedingungen erfüllt sein müssen, Licht an, Zündung aus und Fahertür auf, was bleibt dann noch übrig ?

    MFG Svene

  • Hi
    also ich hab den Tacho http://www.uploadmyfile.de/bildhoster/bil…stacho8KEK2.jpg

    So jetzt nochmal langsam...

    Motor ist aus und Handbremse ist angezogen.

    Schalte Zündung an -> Lampen Test (alle leuchten) soweit ist ja alles klar.

    Motor starten -> alle Lampen gehen aus, Handbremse ist aber noch angezogen.

    ist es nicht so, dass die Lampe für die Handbremse solange leuchten muss bis man diese löst!? Ist doch die rote Lampe mit ((!))


    Zum Summer nochmal
    eig fällt mir nur noch ein, dass der Summer kein Saft bekommt

    ich überleg noch mal laut ^^

    1) Licht war an ,
    2) zündung aus (schlüssel abgezogen)
    3) Tür war auf
    4) Tür kontakt pin klemmte nicht (erkennbar durch innenleuchte)


    müsste es ja dann nur noch an den kabeln liegen ... kabelbruch

    oder überleg ich gerade in die falsche Richtung?

  • mit dem summer biste genau auf dem richtigen weg.

    und auch mit der lampe für die handbremse haste recht, die muss an bleiben. ein wirklich seltsamer fehler.

    es muss doch bestimmt einen sensor geben bei der handbremse der bei angezogenem zustand die lampe aktiviert. evtl ist der defekt oder das kabel von dem.

  • MOIN

    also du hast eigentlich nen alten Tacho, das bedeutet, es müsste 2 Lichter geben, einmal Bremsflüssigkeit und 1x Handbremse.

    Hab das Symbol nicht genau im Kopf welches was ist ,schau morgen mal nach.

    Das was bei der Zündung an, aus geht ist für die Bremsflüssigkeit, so sollte es sein, teste mal in dem du bei Züdung an, den Geber am Bremsflüssigkeitebehälter raus schraubst, dann müsste diese besagte Leuchte leuchten, ergo ist deine Lampe/Geber/Kabel für das eigentlich Handbremssymbol defekt.

    So denke ich mir das .

    Kannst ja auch mal in dein Handbuch bezüglich der Leuchten schaun, sollte drin stehn.

    Bei neuen Tachos wurde Handbremse und Flüssigkeit in einer Lampe vereint.

    MFG Svene

  • Danke werd ich nacher mal probieren ;)

    Dummerweise hab ich den Tacho getauscht (vorher ohne DZM).
    Somit würde doch der Tacho wahrscheinlich nicht mehr zum Handbuch passen, wenn ich eins vesitzen würde :D

    Bin aber im Netz fündig geworden, nur ob das Handbuch jetzt 1 zu 1 zu meinem passt ist die Frage.

    gab es bezüglich der Lektüre mal Unterschiede ?

  • na wenn der tacho getauscht wurde könnte es doch sein dass das signal von der handbremse "ins leere läuft" weis jetzt auch nicht ob die signale dann tacho oder fahrzeug-seitig zu einem zusammengeführt werden. wenn die normal schon im fahrzeug zusammenkommt ist ja klar, das handbremssignal liegt nun an nem vom tacho unbenutzten pin an. also ist das einzigste was bei dir leuchtet der bremsflüssigkeitssensor. handbremswarnung ist dann einfach "ausser betrieb".

    ach ja, beim meinem alten corsa ging die lampe auch mit dem starten aus, ist wohl ein unterdrucksensor für den BKV oder so mit verbaut?

    geht denn die lampe ohne laufenden motor aus wenn du die handbremse löst?

    Einmal editiert, zuletzt von Katze (28. August 2011 um 13:54)

  • MOIN

    (I) ist bei alten Tachos Bremsflüssigkeit, (P) wäre Handbremse,

    aber ich versteh das immer noch nicht, man merkt doch ob die Symbolik für die Handbremse funktioniert, wenn man fährt, mal leicht die Handbremse ziehen, dann muss es leuchten.

    Wir drehen uns hier im Kreis,

    Nein da ist nix Unterdruck gesteuert,

    So wenn man nen VFL hat leuchten beide Symbole (W1111), wenn man dann nen Tacho vom FL einbaut (1102) leuchtet nur ein Symbol, ärgerlich, man kann dies aber umgehen in dem man ne Diode/Widerstand auf der Paltine verlötet, habs nicht meher genau im Kopf, aber das geht !

    Das Bild ist ne VFL Tacho, wenn du aber nen FL TAcho drin hattest was bei BJ 94 möglich wäre, könnte darin das Problem liegen.

    So, deshalb bau den alten Tacho mal zum Test ein und dann siehste was wie leuchten sollte, wenn die Lämpchen nicht defekt sind, ganz einfach als Vergleich !

    Aber mal so am Rande, wenn du nen Airbag hast und nen alten Tacho (W1111) mit Drehzalmesser verbaust könnte es auch sein das es keine Leuchte fün Airbag gibt, schon mal geschaut ?


    MFG Svene

  • Der sogenante Handbremssensor ist kein Sensor sondern ein Schalter und der ist unter der Mittelkonsole zu finden und ist über Masse gesteuert also Mittelkonsole ausbauen seitlich an der Handbremse den teppich wegdrücken und fast direckt am Zahn granz ist mit einer kleinen Schraube der Schalter befestigt der geht wohl oftmals Kaputt zumindest wahr das auch bei all unseren Astras der fall schau da mal nach und halte das Kabel selbst mal an Masse und schau obs dan immer angeht oder dennoch abundzu ausgeht wens immer anbleibt sobald es an Masse hälst egal ob Zündung oder was auch immer, kannst du dir nen neuen Schalter holen den gibt es auch einzeln wenn mich nicht alles teucht.

  • so endlich bin ich mal wieder im Internet

    habe jetzt dummerweise ein anderes Problem, welches aber möglicherweise mit den oben genannten zusammenhängen könnte.

    Da ich bei dem Einbau von FK AE kein Standlicht links habe, und ich bald bisschen Komfort-Elektrik verbauen will, bin ich auf Tauchstation im Fußraum gegangen und habe mir dort Leitungen etc. angeschaut und durchgemessen.

    Habe z.ZT. keine Kamera und muss Bilder aus dem Netz nehmen um es euch zu zeigen

    Der große rechteckige Stecker im Fahrerfußraum (http://home.arcor.de/futur3/fast_fertig/1.jpg)
    hier nochmal der Stecker (http://www.motor-talk.de/bilder/kabel-f…i203648075.html)

    hier kommt (laut Messung) auf Pin 42 das Kabel vom Standlicht (links) an. Dieses verläuft aber ins leere, da kein passendes Gegenstück vorhanden ist (Pin ist leer) (es führt aber ein kabel mit der richtigen Kabelfarbe zum großen rechteckigem Stecker (fest verbaute) konnte den Pin nicht wirklich feststellen (müsste ich mal morgen machen)

    Jetzt habe ich die Befürchtung, dass weitere Kabel unter anderem Türsummer, Handbremskontaktschalter falsch verpinnt bzw. ins leere laufen.

    kann ich die einfach umpinnen?
    Muss ich dafür eine Sicherung lösen?


    Bin jetzt bisschen geschockt, dass sogar Fehler in der Verkabelung vorhanden sind.


    Desweiteren habe ich 2 durchtrennte Kabel gefunden, sowie zahlreiche andere Kabel.
    Wenn ich wieder eine Kamera zur Hand habe werde ich diese mal fotografieren und hier hochladen und hoffe ihr könnt mir weiter helfen (was das für Kabel sind etc.)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das linke bisher ging, wird das wohl an den dummen Scheinis liegen, ich kann mich erinnern, das ich damals auch den kompletten Kabelbaum umgestrickt habe.

    Kann es sein, das du nen falschen SLp zur Hand genommen hast?

    Welche Farben haben die durchtrennten Kabel?

    Der Stecker dort ist die Hauptschnittstelle

    Zwischen Innenraum und Motorraum.

    Sowie Amaturenbrettkabelbaum.


    Ich bräuchte mal paar Daten:

    - Bj deines Autos
    - Kabelfarben

    Dann schaue ich mal den SLp durch.

  • also das linke Standlicht hat seit dem Kauf des Autos (mit orig. Scheinis) schon nicht funktioniert.

    Mit dem durchtrennten Kabeln guck ich morgen vormittag mal nach, hab mir jetzt auch ne Kamera ausgeliehen und werde paar Fotos morgen einstellen.

    Danke schonmal ;)

    Die Daten:

    BJ: 01/94 (VFL)
    Kabelfarben: schau ich morgen nach wenn es hell ist ;) und editiere diesen Beitrag


    erst mal Gute Nacht

    • Offizieller Beitrag

    Oki...

    Nimm mal nen durchgangsprüfer und verlänger ggf. die Leitung mit nem Draht oder ähnlichem.

  • so war eben draußen
    hab erst mal nur fotos gemacht da es gerade anfängt zu regnen ... -.-

    Hier kommt der Stecker für das linke Standlicht an:

    Uploaded with ImageShack.us

    Hier fehlt das Gegenstück ....

    Uploaded with ImageShack.us

    Hier nochmal die hintere Ansicht ... (nur fotografiert, versuch nacher noch mal die genaue Kabelfarben nachzugucken. wo ein schwarz/graues Kabel ankommt)

    Uploaded with ImageShack.us

    hier das gekappte Kabel (müsste Masse sein)

    Uploaded with ImageShack.us

    Hier das andere gekappte Kabel ( direkt hinter dem Stecker/verschluss) X(

    Uploaded with ImageShack.us

    und die anderen 2 Bilder müssten doch irgendwelche Service Kabel/Stecker zum auslesen sein oder ?

    Uploaded with ImageShack.us

    und

    Uploaded with ImageShack.us

  • airbag hab ich sowieso keinen...

    falschen kabelbaum ?
    na toll.... das wird dann was den zu ersetzten
    für einen laien wie mich wird das wohl kaum machbar sein oder?