Problem mit vertauschten Kabeln!

  • Ich hab die stecker vor ein paar tagen getauscht weil ich auch das Problem hatte, das mein Radio nichts gespeichert hat.
    Anfangs funktionierte das auch super.. aber ich musste leider feststellen, dass das radio sich zwischendurch wieder zurücksetzt. d.h. die Einstellungen (Radiosender usw.) sind wieder weg. :(

    Bin z.B. Heute tanken gefahren, hab auf dem Hinweg kein Radio gehört. Es hat sich auch nicht eingeschaltet (Hinfahrt) als ich an der Tanke wieder den Motor an schmeiß geht auf einmal das Radio auch an. Und zwar ohne gespeicherte Sender. (Die hatte ich gestern noch gespeichert X()

    Hab außerdem das Problem das wenn der Wagen kalt ist der nicht richtig anspringen will.
    Ich weiß jetzt nicht ob das damit zusammen hängt.
    Kann auch sein das irgendwas meine Batterie immer wieder leer zieht, und die sich während der Fahrt halt wieder bischen mehr lädt... Kann das auch an der Kabelbelegung liegen? (hab nur rot und gelb getauscht..)

    Ich weiß nicht so recht weiter.

    HELP! ;(

    Bin über jeden Hinweis dankbar..

  • Wenn es an Deiner Batterie liegen würde könntest Du das Auto ja nicht einmal starten. Was meinst Du damit das es schlecht anspringt? Dreht der Anlasser nur gerade noch so durch oder mußt Du lange orgeln bis der Motor anspringt?
    Leg Dir doch einfach die beiden Kabel (für plus und Zündungsplus) die vom Radio kommen auf Dauerplus. So mußt Du zwar das Radio immer selbstständig an und aus machen. Aber Du brauchst z.b. wenn Du im Stand Radio hören möchtest nicht die Zündung anmachen.

  • 1. Was für kabel hast du vertauscht?
    2. Ist das Radio auch am Dauerplusm damit es immer strom hat? und nicht nur am zündungsplus? denn wenn man da die zündung ausmacht gehen auch alle gespeicherten sachen verloren.
    3. das der motor im kalten schlecht startet hängt denke ich mla eher weniger damit zusammen..
    4 wenn die Batterie ständig leer ist ist irgendwo ein verbraucher der ständig saft zieht.. da hilft wohl nur mla alles checken..

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

  • Der Anlasser dreht meist erst einmal, bleibt dann fast stehen und braucht unheimlich mühe weiter zu drehen. dann dreht er aber meistens weiter und kommt dann auf touren...

    Hab letztens sehr lange Radio gehört (saß die halbe Nacht mit meinem mädel im auto) könnte auch sein das die Batterie danach kaputt is?

    Batterie? ?( ?(
    könnte es auch an der Zündung liegen?

    THX für die schnellen Antworten..

  • wenn du den motor danach noch starten konntest nach der nacht.. aber ich würd mal probehalber ne andere batterie einsetzen.. macht oft viel aus besonders da der Anlasser NE MENGE strom zieht

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

  • Ne nach der Nacht musste ich mit nem Kollegen überbrücken..
    Der Wagen sprang nicht an.
    Die Zentralverriegelung hat da sogar nicht mehr richtig geöffnet.

    Dachte aber das die nur wieder richtig aufgeladen werden muss und dann wieder normal läuft..

    Naja nochmal zu der Sache mit dem Radio.
    Kann das daran liegen das das nicht richtig speichert, weil die Batterie kaputt ist? wie gesagt manchmal speicherts manchmal nicht manchmal gehts einfach so mit zündung an und manchmal wieder nicht..
    hätte das schon gern, das das Radio mit Zündung an u. aus geht.

  • jop kann sein das sie tiefentladen wurde und damit ist die Batterie hinüber daher kommen auch deine anzen Probleme.. also AUSTAUSCHEN DAS DING :D eine normale autobatterie die Tiefentladen wurde ist meistens tot und meistens so gut wie leeer da sie sich kaum noch aufladen lässt

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

  • hmm kannst du mir eine qualitativ gute Batterie nennen?

    ...oder einfach eine bei ATU holen.. ?


    tja ick sach ja :408: FRAUEN SIND TEUER :D

  • die Arktis Batterien von ATU sind wirklich top ansonsten würd ih gerade wenn du öfters sowas machts machen willst nach ner Banner Batterie schauen so 70/75Ah die können dann auch mal länger ohne laden sein *g* und kosten so um die 60 bis 80€ gibts in den meisten baumärkten und halte n auch ein paar jahre länger als standartbatterien und Frauen.. naja da halt ich mich raus ich weis schon warum meine " frau" meine Karre ist :D
    (noch 15,5 jAhre single sein dann hba ichs eh hinter mir :P)

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

    Einmal editiert, zuletzt von Geisterfahrer (21. November 2006 um 13:22)

  • Pass aber mit der Einbaugröße der Batterie auf. Bei meinen Astra ist nicht viel Platz zwischen ABS und Schoßträger. Habe mir vor kurzem die Banner Uni-Bull (58AH) geholt. Eine größere passte bei meinen Astra am original Einbauort einfach nicht rein ;(.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • klar passts hab ne 80AH von Banner drin nur mit der motorhauben hohe ist ein wenig eng ich meine sogar das die haube aufliegt :D aber ansonsten hab ich trotz der weit nach innen rein reichenden Calischeinwerfer noch gut platz (abs hab ich aber auch)

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

  • Ich wollte damals, wie ich mir den Astra gekauft hatte, meine 60Ah Batterie aus dem Vectra übernehmen, da die zu dem Zeitpunkt grade einmal 2 Monate alt war. Die passte nicht hinten und nicht vorne. Hätte die ganze Batteriehalterung umarbeiten müssen und dann wär kein Platz mehr gewesen, um notfalls mal die Birne zu wechseln.
    Anbei noch ein Bild. Die steht jetzt hintem am Anschlag und wie man sieht ist zum Kotflügel nicht mehr viel Platz. Sind vielleicht noch 1-2cm. Die nächst größere von Banner ist glaube ich aber schon 3,5cm länger als die 58Ah. Also würde nur eins helfen. entweder drehen der "Plattform" oder entfernen der Falz, so das die Batterie noch weiter in Richtung ABS gerückt werden kann.

    MfG Shorty_ GSI

  • Jo danke für eure tips..
    hab meine Anlage jetzt auf Dauerplus..
    Gestern hat das den ganzen tag auch gut geklappt.
    Heute morgen waren die Einstellungen dann wieder weg.. ;(

    Kann das denn sein, dass die Batterie so leer ist, das das Radio nicht mehr genug Strom im Standby hat?
    Kann doch eigentlich nicht solange der Motor noch anspringt.. wenn auch ein bischen mühsam oder?

    :rolleyes:

  • Wenn noch genug "Saft" auf der Batterie ist, das der Motor noch anspringt und Du das Radio jetzt auf Dauerplus hast, liegt's wohl am Radio selbst.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Das Radio ist negelneu :(

    Ein Clatronic... ich weiß keine Marke aber 60Watt vorverstärker..
    Das ist das AR 687 CD MP3...

    Hmm meinst du das ist schrott???

  • Würde mal in Richtung Kabelbruch oder defekte Lötstelle tippen.
    Wenn's neu ist, hast'e doch Garatie drauf. Wo hast'e das denn gekauft? Würde mich erst mal mit den Verkäufer in Verbindung setzen. Vielleicht ist das Problem ja schon bekannt.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Hab das bei der Metro gekauft..
    Die haben bestimmt kein plan von dem Radio.... höchstens beim Hersteller selber mal anrufen..

    Wie kann ich das denn Checken ob das ein Kabelbruch ist oder nicht.

  • Durch eine Durchgangsprüfung/Wiederstandsmessung. Dazu müsstest Du das Gerät öffen, wovon ich Dir aber abrate, da auf dem Radio noch Garantie ist. Wie gesagt, wende Dich erst mal an den Verkäufer (also Metro). Vielleicht hast'e ja Glück, das die auf eine Nachbesserung verzichten und Dir gleich ein neues Radio mitgeben.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012