Hab Probleme nach C20XE Umbau mit der Kupplung

  • Hallo,
    also erst mal, es geht nicht um einen Astra F sondern um einen Corsa A, aber das wird denke ich nicht viel zur Sache tun.
    Ich hab 2 Probleme:

    -Wie stellt man die Gangschaltung beim Corsa A ein? Mein TIS ist leider zu neu und da ist der Corsa A nicht mehr drin...

    - Die Kupplung schleift auch wenn ich den Seilzug ganz klein einstelle. Habs auch mit einem Montiereisen versucht und den Ausrückhebel ganz auf Anschlag gedrückt, aber sobald der Motor läuft krieg ich keinen Gang mehr rein/raus. Sobald der Motor aus ist, kann ich ganz normal schalten und wenn ich dann einen Gang einleg und den Motor starte fährt er bei gedrückter Kupplung ganz langsam los.
    Ich bin echt am Verweifeln, hoffentlich könnt ihr mir helfen.

    Schon mal ganz ganz vielen Herzlichen Dank

  • So meine erfahrung mit umbauten ist es könnte bei dir daran liegen das der Bautenzug zu kurz ist daher die Ständige Schleifende Kupplung .Bei ausgestellten Motor ist klar das es geht da kein Gegen druck vom Drucklager entsteht. Probier mal den Bautenzug ab vom Getriebe und Handbremse an und Motor starten mit eingelegten Gang wenn er dann Trotzdem mit schleifender Kupplung fährt müsste der Motor nicht Verrecken sonder weiter Laufen .

    Aber dies bitte mit Vorsicht machen .Wenn dies nicht der Fall ist der Motor Verreckt kann es am Getriebe einbau liegen das der Drücker verklemmt ist und nicht richtig mehr in seinen Lauf arbeiten kann. Kann auch ein Grund sein.

    Zum einstellen der Gänge im Motorraum an der Spritzwand geht das Schaltgestängel rein dort befindet sich ein m 10 Schraube mit 17 Nuss und verlängerung sehr leicht zu erreichen damit kann man die Schaltung einstellen wenn mann Problem hat die ausseren Gäng rein zu krigen enweder man griegt den R un 1 nicht richtig rein oder den 5 nicht so kann man dann das Schalt gestängle einstellen.

    Hoffe es kann dir weiter helfen.

    :bier: :bier: