Motor ruckelt bei Teillast, dreht im Stand hoch oder geht im Leerlauf aus. Was ist das???

  • Moin allerseits.

    Ich habe die SUFU mal geschändet aber noch nichts vielversprechendes Geufunden.

    Also folgendes Problem:

    Wenn der Motor kalt ist geht er im Stand aus. Wenn er 500 mtr. gefahren ist dreht er im Stand auf ca. 3000 Umdrehung (per Gehör gemessen da kein DZM). Wenn der Motor warm ist dreht er im Stand bei ca. 1500 U/min. und geht aber auch manchmal aus. Während des fahrens im Untertouringen Bereich bockt er stellenweise.

    Das Bocken im Untertouringen Bereich tritt aber nicht immer auf, nur Sporadisch.

    Die ganze Symptomatik deutet für mich auf LLR sowie Drosselklappenpoti hin.

    Ich bin mal mit abgeklemmten Drosselpoti gefahren, abei gab es keinerlei Verbesserung oder Verschlechterung gegenüber dem "Normalbetrieb" ausser das er im Stand an blieb. MKL leuchtete NUR mit abgeklemmten Poti. Im "Normalbetrieb" nicht.

    Könnte ich mit meiner Vermutung richtig liegen oder habt ihr noch andere Vorschläge.

    Zündkerzen sind gestern neu gekommen, Zündkabel i.O., Verteilerkappe gesäubert, Verteiler bereits von Lucas auf Bosch umgebaut, Zündmodul kam vor 1,5 Jahren neu. Bei den Problemen spielt es keine Rolle ob es feucht oder troken ist. 91er Astra F mit C14NZ Motörle 135tkm Lauleistung.

    Mfg dat Cabrio

  • MOIN

    jup würde da auch mal ansetzen, Leerlaufregelventil, ggf mal reinigen, mit dem Poti dies ist normal wie du es beschreibst.

    Also esrt mal Ventil tauschen, ggf Poti, dann schauen, ggf Falschluft, Benzinfilter, aber irgendwo muss man ja anfangen.

    MFG Svene

  • So nun habe ich das Poti gewechselt. (Das alte Poti hatte im "geschlossenen" Zustand einen Widerstand von 1,5Kohm)

    Angemacht und lief einwandfrei, als er jedoch Betriebstemp. erreicht hatte ging er aus.

    Dann hatte ich den LLR gewechselt, keine Besserung. Dann nochmal schnell das Einspritzventil gewechselt. Keine Besserung eher das Gegenteil. Er raucht mittlerweile stark rußig aus dem Auspuff und kommt im Stand auch nicht mehr auf Vollgas.

    Die Kerzenstecker hatte ich einzeln abegezogen, keine weitere Verschleterung des Motorverhaltens.

    Was kann das nun noch sein? Doch die Zündung????

    Ich brauch RATSCHLÄGE ich will/muss mit dem Wagen in 2 Wochen icn den Urlaub fahren (400 Km)

    Bitte nicht immer nur auf die Beiträge mit den dicken Motoren achten sondern auch auf die Probleme der kleinen Spielzeuge reagieren ;(

  • Hey Dann Tausch mal die temp. fühler aus das kann auch ein grund sein das er nicht ordentlich fährt

    !!!!!No Airbags! Wir sterben wie
    Männer!!!!!
    ____________________________

  • so ein ähnliches problem hatte ein kumpel auch und nach ein paar wochen kam ein lautes klackern dazu und dann motor schaden.
    Ohne das ich es gehört habe und gesehen würde ich bald auf die öl pumpe tippen ist zwar weit her gezogen aber wie gesagt hatte sowas letztens erst gehabt sowas ähnliches.

  • Habe ich noch vergessen zu erwähnen: Im Stand tuckert er wie ein Trecker.


    so ein ähnliches problem hatte ein kumpel auch und nach ein paar wochen kam ein lautes klackern dazu und dann motor schaden.
    Ohne das ich es gehört habe und gesehen würde ich bald auf die öl pumpe tippen ist zwar weit her gezogen aber wie gesagt hatte sowas letztens erst gehabt sowas ähnliches.

    Ich hoffe net, aber wie kann die Ölpumpe den rundlauf beeinflussen? Bekomme da gerade keine für mich logische Erklärung zusammen.

    • Offizieller Beitrag

    Also das Tuckern war damals bei dem C14nz mit abgerissenen Ventil auch so, guck mal die Zündkerzen und -leitungen an, Klingt für mich, als hätte eine kein richtigen Saft.

    Das würde ich eher sagen.

    Vllt. auch Verteiler defekt?

    Ausgehen tut er wohl nicht mehr?

    Oder?

    Evtl auch Hallgeber als Schuldigen identifiziert?

    Geht er auch während der Fahrt aus?

  • Aus geht er nur noch wenn er warm ist, wenn er kalt ist krampft er sich einen ab aber bleibt an.

    Zündkerzen habe ich am Montag erst neu gemacht.

    Ausgegangen ist er während der Fahrt nicht.

    Verteiler und Leitungen werde ich mir mal anschauen. Hallgeber würde ich fast ausschließen wollen, da ich schon mal das Prob. mit dem Hallgeber bei den Lucasverteilern hatte nur da ging der Wagen schlagartig aus und mal bekam man ihn wieder an und mal nicht. Oder kann sich so auch eine defekter Hallgeber äussern?

    • Offizieller Beitrag

    Also aus geht er, wenn er warm ist, spricht für Hallgeber, hast du einen verteiler von Jurid (schwarze Kappe), dann ist es der Hallgeber.

    Dieser liegt da, wo die Verteilerkappe drauf sitzt, sprich du musst den ganzen Verteiler tauschen.

    Dann die Zündung einstellen.

    Typisches Problem beim C14Nz sowie C16nz.

    Tausch einfach die okmplette Verteilereinheit und du wirst sehen, er funzt wieder.

    Vorsichtshalber kannst du ja auch Motortemp.-fühler mittauschen, jedoch kein Zwang.

    Miss ihn mal durch.

    Der Wagen würde mit def. Motortemp-fühler meist garnicht anspringen, war jedenfalls bei mir immer so.

    Aber ich denke mit Tauschen des Motortemp-fühlers liegst du noch mehr auf der sicheren Seite, am besten erstmal Fehler ausblinken.

    http://www.vectra16v.com/fc/fehlercodes_multec_12_14.html

  • Also aus geht er, wenn er warm ist, spricht für Hallgeber, hast du einen verteiler von Jurid (schwarze Kappe), dann ist es der Hallgeber.

    ne ich hatte einen von Lucas drinn -> Lucas Verteiler. Und nachdem ich bei diesen Verteilern bereits 2 wechseln musst habe ich ich den von Bosch genommen den Opel dann später wegen der bekannten Probleme verbaut hat. In der Hoffnung das es nicht mehr vorkommt mit dem Hallgeber.

    Ja ausblinken wollte ich den gestern schon....... :cursing: vergessen im ganzen Brast gestern abend.

  • Habe jetzt Tempsensor gemessen -> 2,4Kohm bei 20 - 25°C

    Funke ist da auf jedem Topf.

    DAnn ist mir aufgefallen das er im Bereich der Drosselklappe mit Benzin panscht (nicht wenig), und zwar genau dort wo die Welle der Drosselklappe auf das Poti kommt. Dachte erst das Gehäuse bzw. die Durchführung wäre muß, also anderes Gehäuse (C16NZ) rein. Aber auch keine Änderung, siffte immernoch.
    Dann ist mir aufgefallen das das Einspritzventil das Gehäuse vomn der Drosselklappe beim Anlaßvorgang so dermaßen flutet das es bei demontierten Luftsammler oben überläuft (Motor sprang nicht an). Und das entleert sich dann über die Welle von der DK. Das ist doch bestimmt nicht normal, oder?

    Fehlerspeicher ergab keine FEhler

    Jetzt vermute ich das das STG nen ditscher hat und "sinnlos" den Befehl zum Einspritzen gibt. Oder habt ihr andere Vermutungen?

  • MOIN

    wie sieht es denn mit den O- Ringen des ESV aus, alles iO und richtig verbaut ? Mach mal nen Bild vom ESV.

    Mh irgendwie komisch, das Ganze haste ja wie ich so lese selber schon gemerkt, was den Fehler angeht ?

    Schreib mal auf was auf dem ESV steht, ggf ist es das falsche, mh ist ber echt nen komisches Ding.

    MFG Svene

  • MOIN

    wie sieht es denn mit den O- Ringen des ESV aus, alles iO und richtig verbaut ? Mach mal nen Bild vom ESV.

    Mh irgendwie komisch, das Ganze haste ja wie ich so lese selber schon gemerkt, was den Fehler angeht ?

    Schreib mal auf was auf dem ESV steht, ggf ist es das falsche, mh ist ber echt nen komisches Ding.

    MFG Svene

    O-Ringe soweit ich sie gesehen habe sehen noch gut aus. Richtig verbaut nehme ich doch mal an, ist ja nicht allzuviel Technik da drinn. Foto und Nummern aufschreiben kann ich machen aber mittlerweile ist wieder das ESV drin was seit 1991 in dem Wagen war.

    Könnte es auch an einem defekten Verteiler liegen (Funke ist aber regelmäßig da)

  • MOIN

    ich denk der Verteiler und Hallgeber ist iO, versteh ich nicht ?

    könnte auch daran liegen, weil Wärme und dann geht nix mehr auch sehr nach Zündung klingt.

    Was ist mit der Zündspule ?

    MFG Svene

  • MOIN

    ich denk der Verteiler und Hallgeber ist iO, versteh ich nicht ?

    Ich zweifel so langsam an allem......

    Da der Karren reglmäßig und gleichmäßig Funken hat gehe ich mal nicht von nem Verteiler/ Hallgeber/ Zündspule aus. Nur je mehr ich surfe und lese desto unsicherer werde ich mir halt :S

    könnte auch daran liegen, weil Wärme und dann geht nix mehr auch sehr nach Zündung klingt.

    In den Bereich der Wärme kommt er ja nicht mehr, er springt völlig bescheiden an und läuft im Stand wie ein Sack Sülze, sobald ich das Gaspedal betätige ist er aus (so als wenn er den ganzen auf der DK gesammelt sprit bekommt und dadurch ersäutf)

    Das problem ist man findet zig Beiträge mit der Absaufenden Drosselklappe und der identischen Fehlerbeschreibung aber bei dem einen wars der Tempsensor, beim anderen der LLR dann mal wieder STG, dann Verteiler ?( .

    Und das schlimmste sind etliche Beiträge wo dann die Auflösung des Fehlers fehlt X( :cursing:

  • MOIN


    setzt mal am Verteiler an, hatten beim C16NZ das Problem nach Verteilertausch, das er zwar anspring aber beim Gas geben ausging, versoff, Verteiler war defekt, zu viel Spiel der Spule,

    dann STG (bay für nen 10er inkl Versand), Tempsensor mal tauschen auch wenn Messwerte passen, muss man dann eben alles mal durch probieren, wichtig ist, die Teile sollten dann auch funzen.


    MFG Svene

  • So Problem gefunden und Behoben!!!!!

    Alles deutet auf den LLR hin. im Diagnosemodus bewegte er sich kein bissel. Also mal nen anderen rein, gleiche Ergebnis. Mal gemessen was am LLR ankommt 11V durchgehend auf beiden Strippen. SOllte eig. pulsierend sein zwischen 0V - 12V....... Also mal Steuergerät getauscht und siehe da das war das Problem. Das Steuergerät steuerte den LLR nicht regelmäßig an.

    Das Problem mit den Unmengen an Sprit war ein Hausgemachtes, beim Schrauben habe ich wohl den unteren 0-RIng der Einspritzdüse zerstört. :cursing:

  • MOIN

    gut das er wieder geht, hoffe es funzt, gib ma Bescheid.


    "wie sieht es denn mit den O- Ringen des ESV aus, alles iO und richtig verbaut ? Mach mal nen Bild vom ESV"

    usw,,,,,,,,,,,,,,, STG


    MFG Svene