Verschrotten oder Reparieren? Dachreling undicht!

  • Kann mir jemand hier helfen? :hilfe Mein Astra leckt! ich komm mir vor wie unter freiem Himmel. An beiden Seiten meines Daches ist es komplett nass von vorne bis hinten, nach Autowäsche und gestrigem Platzregen. An der Netzaufhängung tropft es regelrecht in den Innenraum. Das Handtuch konnte ich regelrecht auswringen. Durch die Nässe knallt auch ständig die Blinker-Sicherung und auch die Radio-Sicherung raus. Lohnt sich hier noch eine Reparatur? Kann man die Reling selbst entfernen und abdichten? Wenn ja, dann wie? Fühl mich ziemlich überfordert im Moment. Hab im Moment ne Plane drüber wie im Winter. Brauch ne kostengünstige Lösung. Weiß hier jemand was ich tun kann? Danke für Eure Hilfe. Gruß Zementa ;(

  • ok habe ich übersehen hast nen caravan.
    Die reling selber ist geschraubt dafür must du unter halb der relings enden den dachhimmel zumindestens lösen da findest du vorne 3 13er mutter und hinten 2 wenn du die abschraubst kannst du die reling abnehmen.
    diese leisten die da noch drauf sind, sind nur rein geklickt also mit etwas kraft hoch ziehen. da findest du dann eine leiste von der karosse und auf einer seite ( glaube die hintere seite) ist eine silikon naht und die wird undicht ist ne krankheit beim caravan. Das musst du gründlich sauber machen und entfetten und mit transparentes silikon abdichten und ca. 24std. trocknen lassen dann ist es eigentlich wieder dicht. hat bei jetzt ca. 4 jahre gehalten gehabt.

  • in Silikon sind Säuren drin die dem Auto nicht gut tun!

    Karosseriedichtmasse bleibt auch geschmeidig und da oben an der Dachnaht, bewegt sich das nicht viel!

  • Danke für die Beschreibung und die Links. :335: Mein erster Schock ist wie weggeblasen. Ich glaub schon, dass ich das selbst reparieren kann, trotz der Probleme Frau und Technik .....
    Der Himmel ist nur an 3 Schrauben vorn und 2 hinten befestigt? Wenn ich den runterbekomme bin ich stolz echt... Den Rest schaff ich dann auch noch. Die Feuchtigkeit ist sicher auch die Ursache für mein Blinker-Sicherung-Problem, stimmts oder hab ich recht?? Warte nur noch auf einen regenfreien Tag, dann wag ich es.. Danke für die Fotos, so weiß ich was auf mich zukommt.
    Grüße von Zementa

    :344:

  • hmmm das mit deinen blinker würde ich eher drauf tippen das das glas sich bald löst und da schon wasser eindringt. ist auch ne krankheit das bei den blinker immer die scheibe raus springt. entweder wieder neu rein kleben und einfach ein paar gute gebrauchte kaufen.

  • ...würde dann nicht auch die Birne kaputt gehen? Es ist so, dass die Sicherung (IMMER NUR BEIM RECHTS BLINKEN) kaputt geht, mal sofort, mal nach Tagen... und 2 mal auch noch Sicherung Warnblinklicht! Beleuchtung wurde kontrolliert, sowie Relais und Hebel ausgewechselt. Ich tippe erst mal schon auf die Feuchtigkeit.... weiß ned... ?( Hab ziemlichen Verschleiß an Sicherungen...lach..
    Danke, tolle Sache diese Foren

  • Ich vermute mal das massiv Feuchtigkeit in die Stecker auf der Fahrerseite läuft, evtl sind die schon ziemlich vergammelt.
    Die Glühlampen gehen durch feuchtigkeit nicht kaputt, sind ja Luftdicht.
    Den Grund für die Sicherungen zu finden dürfte recht einfach sein, mal die Stecker hinten bei den Glühlampen ansehen ob die patschnass sind ansonsten mal Rückleuchten rausnehmen, wenn die schwimmen ist der Fall ja klar.

    Der Himmel ist etwas komplizierter auszubauen aber die Dachreling ist mur mit den beschriebenen Schrauben fest, die kann man ausbauen ohne den Himmel komplett auszubauen.
    Hier im Forum gibts doch sicher auch jemanden der dir dafür mal zur Hand gehen könnte, ich vermute mal Hamburg dürfte zu weit weg sein oder?
    Für sowas kann es hilfreich sein das profil auszufüllen...

  • ... auf die Kabelverbindung hinten links. Habs schon isoliert aber wer weiß wo es noch tropft. Ich schau mal erst nach dem Dach und dann schau ich weiter und das mach ich in Reutlingen genau.
    Ich such vorher, wie du schon sagst, 2 helfende Hände :hilfe :hilfe und besorg schon mal Sikaflex oder Karosserie Dichtmasse.

    Des wird lustig .. :366:
    Danke und Grüße von Zementa