Welche Federwegsbegrenzer HA?

  • Hallo,
    bräuchte mal eure hilfe, und zwar hab ich vor 2 tagen spurplatten (2x20mm) drauf gemacht, seit dem schleifen die reifen bei schwere last oder bei holprigen straßen am radkasten.. X( dazu kommt dass mein astra CARAVAN vorne sowie hinten um 30mm tiefer ist.

    nun würd mich interessieren wie ich es am besten behebe, dachte zuerst an federwegsbegrenzer.. welche art von begrenzern würdet ihr mir da empfehlen?
    die zum klippsen sind für hinten ja angeblich nicht so geeignet, oder? wären ideal gewesen da ich meine dämpfer eig nicht ausbauen will.. bzw. nicht weiß ob ich es selber kann^^
    andere möglichkeit wäre dann noch radläufe zu bördeln.

    wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen kann oder nen tipp gibt,

    Vielen Dank :)
    Hubert

  • ich würd dir die Begrenzer empfehlen die in die Federn kommen!
    Da kommt die normale Gummiunterlage raus und eine mit dem Begrenzer dran wieder rein!

    Kannst du im normalfall selber Tauschen, brauchst bloß die Dämpfer lose schrauben,
    Federn rausnehmen unterlage wechseln und wieder zusammenbauen!

    Drauf achten wo bei der feder Oben und unten ist(mit Edding markieren)!

    Die Dämpfer würde ich Oben, also am Unterboden lösen,
    da die unteren Befestigungsschrauben gerne abreissen!

    Die Begrenzer passen auch vom Astra-CC oder Kadett-CC/Caravan!!

  • bekommt man die dämpfer und federn dann anschließend genauso leicht wieder dran? und gehts auch ohne hebebühne?
    wenn noch jemand ne andere meinung hat, her damit!

    ansonsten werd ich mal mein glück probieren..
    danke für die schnelle antwort!

    lg

  • Also ich habe bei meinem Vater ein komplettes Fahrwerk verbaut und alles ohne Hebebühne gemacht musst in nur hinten hoch heben mit ordentlich platz so das die Achse komplett frei hängt und dan auf Böcke stellen später beim einbau einfach die Achse mit dem wagenheber hochdrücken

  • Ja das ist im Prinzip genau so wie Original, nur das der Gummi-Kumpel in der Mitte Länger ist als Original!

    Geht ohne Hebebühne, beide Seiten das Auto auf Böcke Stellen, Wagenheber unter die Betreffende Seite der HA und los gehts,
    Mit dem Wagenheber kannst du die Achse dann abfangen, mach ich immer so!!

    Ich hab garkeine Hebebühne, du glaubst nicht was man ohne alles machen kann, mit ein paar Volleisenstangen,
    und ner Menge Holz in den unterschiedlichsten Größen!!

  • MOIN

    bördeln/ziehen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Begrenzer für in die Feder, oder Spurplatten entfernen.

    Mehr Möglichkeiten gibt es da nicht !

    MFG Svene

  • Also vielen dank nochmal für die antworten.

    ok ihr habt mich überredet:D ich werd mir die begrenzer für innen in den federn bestellen. bisher hab ich noch alles am auto hinbekommen ohne es jemals gemacht zu haben^^
    und man lernt sowiso erst durchs selber probieren.

    hätte jetz grad noch wen gefunden der mir ein bördelgerät leihen kann, vlt probier ich des auch noch.

    Mfg
    Hubert

  • Sind die Kanten eigentlich schon umgelegt ?
    Wenn nicht kannst du das mit der Eintragung eh knicken, da kannste so viele Begrenzer reinhauen wie du willst...

  • was meinst du mit kanten umlegen? dass man die nach innen stehende kante im radlauf umbiegt? nein hab ich noch nicht gemacht, ist ja dann fast wie beim bördeln oder?
    eigentlich könnte es bei mir schon reichen wenn die radläufe nur etwas rausgebogen werden.. da es nur bisschen am rand des reifens schleift.
    hab ja auch nur ne breite von 195.

  • Genau diese Kante meine ich. Sollte auch in dem Gutachten von deinen Felgen stehen, das die umgelegt werden muss.
    Wie willst du den Radlauf raus ziehen ohne die Kante umzulegen?
    Bei meinem sind die Kanten umgelegt, fahre 195/45 auf 7x16ET18

  • Hol Dir einfach 10mm Spurplatten oder lass sie ganz weg, dann passt das. Nur wegen dem bisschen Optik Federwegbegrenzer reinzumachen oder gar ans Blech zu gehen halte ich nicht für gerechtfertigt. Das Fahrverhalten mit Federwegbegrenzern ist immer schlechter als ohne.

  • so wenn Schleift was tun

    1 Börteln also die innen liegende Kante umlegen und mit Karrosseriekleber Versiegeln sonst gammels (Opel Gold)

    2 a Radhaus aufweiten um Beim einfedern mehr Platz zu schaffen

    2 b Feder begrenzer einbauen (die Stiegs für den dämpfer Taugen nichts da der Dämpferschacht länger ist als der Federweg.)

    3 Kein Problem beim Tüver mit eintragen da die auflagen erfühlt sind .

    4 Achtung bitte die Maximale ET beachten die ein Fahrzeug Rad haben darf bei Caravan ET 21 und bei CC ET 19 Darunter geht es schlech mit eintragen ausser bei nur Felgen ohne Spurplatten.

    Die Reihen Folge ist je kleiner die ET wird deso mehr muss mann machen.