Zentralverriegelung "nachrüsten"

  • eine ZV aus den ganannten modellen muss nicht neuer sein... ich habe bei mir in jedem der 3 Astras diese ZV drin, die funzt wunderbar und Steuerat auch Blinker usw. mit an.

    Habe z.b. mal nen Steuergerät in der bucht für 10inkl. Versand bekommen und dazu 2 Sender gekauft (15Euro) und das ganze dann selbst Programmiert somit hats mich so ~ 25Euro gekostet, ist bei ebay aber stark unterschiedlich...

    Hier mal damit du ne Vorstellung davon hast mein Video.

    [video]http://www.myvideo.de/watch/8188698/…ssen_Startknopf[/video]


    Mfg crazy Mc !

  • eine ZV aus den ganannten modellen muss nicht neuer sein... ich habe bei mir in jedem der 3 Astras diese ZV drin, die funzt wunderbar und Steuerat auch Blinker usw. mit an.

    Habe z.b. mal nen Steuergerät in der bucht für 10inkl. Versand bekommen und dazu 2 Sender gekauft (15Euro) und das ganze dann selbst Programmiert somit hats mich so ~ 25Euro gekostet, ist bei ebay aber stark unterschiedlich...

    Hier mal damit du ne Vorstellung davon hast mein Video.

    Mfg crazy Mc !

    Ja das Video hatte ich letztens erst gesehen finde ich ziemlich Toll sowas :)

    und welche Empfänger hast du genommen?

    naja, da müsste ich dann auf El- Fenster umbauen!
    nur da will ich auch nicht zu viel investieren!

    Die Meinungen der El-Fensterheber von Ebay gehen aus einander!
    obwohl ich selber den Preis super finde!

  • Moin, ja...bei mir is das mit den E-Fensterhebern eig zufall gewesen denn ich habe beide heber samt schalter und Türkabelbaum damals bei Ebay für 10Euro geschossen bzw. eig 1Euro weil ich dort 2 Türen gekauft hatte wo die drin waren und hab dan mit dem Verkäufer gequatscht ob er mir nur die Heber schicken kann und dann habe ich das ganze eben für 10Euros gekauft.

    In meinem Astra den du da auf dem Video siehst ist das Steuergerät von Kiekert verbaut und ich habe eben die Blinker angeschlossen, so blinken jedes mal ob auf oder Abschließen die Blinker einmal auf. In meinem Anderen Astra also meinem 5Türer mit AHK und Standheizung habe ich die ZV vom Astra G drinn...funktioniert alles genauso nur hab ich in dem Wagen noch keine Fensterheber und kein Elektrisches Schiebedach drinn..... wird wohl aber noch kommen denk ich mal irgendwann.

    Achso, bei der ZV gibts auch verschiedene Fernbedienungen auf meinem Video siehst die Schlüsselfernbedienung dann gibts auchnoch die " Ei " Fernbedienung... ich selbst hab zur zeit noch so viele Sender hier das ich noch 5 Astras damit versorgen könnte xD aber naja so is das.

    Wenn noch fragen hast oder so kannst auch gern pn schreiben oder eben hier ;)


    PS: Fensterheber würd ich auch nur die Originalen kaufen, die haben genug kraft und es sieht auch besser aus als wenn die auf den Türpappen drauf sind und hab schon sehr oft gehört das die dinger wohl nich lange halten (von Ebay) und ich bin auch nich so der Universal -Fan das hatte mir meine Universal ZV ausgetrieben die mal funzte und mal wieder nich wie sie sollte....


    Mfg crazy Mc !

  • Bissel Spät die Antwort aber gut....
    da ich keine zeit in der vergangen zeit hatte poste ich jetzt wider
    also kann ich das hier auch nehmen?
    KLICK MICH


    Edit:
    WEnn das geht brauche ich dann nur noch die handsender bzw. schlüssel ?! (z.B. diese HIER )
    die dann wo einstellen lassen?

    2 Mal editiert, zuletzt von xTommY89x (29. Dezember 2011 um 21:29)

    • Offizieller Beitrag

    Ich empfehle dir lieber Omega B oder Vectra B ab 98 mit Handsender.
    Die sind 100 % identisch und funzen ganz einfach....

    mom

    http://www.ebay.de/itm/Opel-Vectra-B-ZV-Zentralverriegelung-SG-Steuergerat-90564349-40505441-/250958253979?pt=DE_Autoteile&hash=item3a6e470f9b

    Das ist echt nen guter Preis...

    Meist ist ein Handsender dabei, dann holst du dir noch nen Handsender vom Schrott Omega B/Vectra B, aufpassen, es muss Kiekert Steuergerät ohne Alarm verbaut worden sein,

    Willst du viel Aufwand betreiben und Innenleuchte mit ansteuern?
    Ich stell demnächst mal ne Bastelanleitung vom Einbau herein.

    Du kannst bei der Kennzeichnung CQ ausgehen, das es eines aus 98 ist.
    Wenn du noch das ding anlernbar machen willst, hol dir nen Diagnosestecker vom Vectra B, der sitzt in der Mittelkonsole mit nem Stück Kabel dran und ist 16 polig.
    Klemm einfach dann nach dem Plan, den ich erstelle...

    Das wird am einfachsten.

  • MOIN

    am besten du liest dich mal ein, ZV nachrüsten !

    Das gezeigte STG ist nen Opel Bauteil, der Schlüssel nen "Nachbau", glaube nicht, das dies beides zusammen funktioniert, zu mal nicht einmal MHZ Angabe des Schlüssels da steht.

    Das Bosch STG ist doch OK, dann nen Schlüssel von Opel dazu fertig,

    Basti dein Kiekert macht auch nix anders außer nur noch paar Kompfortfunktionen mehr.

    MFG Svene

    • Offizieller Beitrag

    Weiß ich, aber den Plan findest du wenigstens überall

    Für Omega B, wenn blinker mit angesteuert werden sollen usw.

    wiee gesagt, ich bin noch nicht fertig.

    :whistling:

  • Danke dafür!

    Ich frag mal hier beim Schrotti nach ob er sowas da hat.
    bis wie viel € kann man da ausgeben? mit oder Ohne schlüssel (handsender)
    und ja, die ansteuerung für Blinker wäre Super innenraum muss nich sein.

  • MOIN

    Ansteuerung für die Blinker hat auch das vom G, dein erstes von Bosch ist nen guter Preis.

    Würde aber wenn dann alles komplett kaufen, STG mit Schlüsselzv, so von 25 -50 Euro, sparste dir das anlernen per DIAG.

    Das BJ des STG bei BOSCH steht im übrigen drauf.

    MFG Svene

    • Offizieller Beitrag

    Svenne...

    Beim G isses via Multitimer gelöst.

    Da nix blinken, wenn nicht Multitimer nachgerüstet.

    Wobei....

    Ich zzt. Im Astra auch Astra g drin hab und das BLinken via Relais wie im Omega funzt.

    • Offizieller Beitrag

    Njet, da brauchst du das ebenso....

    Du hast nen Doppelrelais mit 2 87er Ausgängen

    Gehst du mit 2 x 30 und dem Steuerkabel, welche das Relais über Masse schaltet drauf und schon blinkts.

  • MOIN

    und warum soll er sich dann das teurere von Kickert kaufen, welches du verlinkt hats, wo auch kein Schlüssel dabei ist, eben nur wegen der mehr Komfortfunktion, wie ich geschrieben habe

  • Muss mal hier reinschreiben. Mein nächstes Projekt ist eine Funk ZV.

    Dafür könnt ich ein Omega B ZV StG bekommen mit angelernten Handsender. Hersteller Megamos.

    Ich habe aber keine DWA, kann ich dieses StG trotzdem verwenden und einfach die Pins die für die DWA genutzt werden unbelegt lassen.

  • Die Pins für die DWA müssten auf dem X61 Stecker liegen.
    Diesen hast du im F eh nicht, es sei denn du rüstet ihn nach.
    Einfach Plug&Play, habe ich nicht anders gemacht. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Moin, hier mal nen guter Plan der Omega ZV,

    Das rot und grün markierte ist die Ansteuerung der Blinker...

    Realisiert über nen Zusatzrelais vom Omega B, es gehen natürlich auch 2 einzelrelais----

  • basti:
    der Plan ist wirklich sehr gut. danke erst mal
    könntest du das Bild noch etwas leserlicher bekommen?
    ich will nicht ausverschämt wirken :D

    €: hat sicher erledigt hab den Plan gefunden :D

    • Offizieller Beitrag

    Jopp ich verscuh das schon, aber hab selber festgestellt, das es leider nicht einfach ist.....

    Aber ich arbeite dran^^