Rückfahrleuten brennen nicht

  • Hallo ,

    hab ein Problem mit meinen Rückfahrleuchten.

    Sicherung ist OK , Getriebeschalter ist OK ( wenn der Stift von Hand gedrückt wird geht das Licht an ) , Stecker auch OK ( gebrückt und alles Brennt .

    Nur wenn der Rückwärtsgang benutzt wird - dann brennt leider nichts.

    Hat jemand die Lösung des Problems ??

    Vielen Dank und gute Fahrt JOAWENN99

  • brennt leider nichts


    Sei froh das sie nicht Brennen, den leuchten wäre schöner ^^
    Spass bei seite, ich schliesse mich Mischen an, da ich weis das da wieder funktionieren wird.

    anderen Schalter am Getriebe

    Kollege von mir hatte gesucht nach fehlen wie du es gemacht hast. Er ist los hat sich einen neuen besorgt und sie da es hat wieder einwandfrei Geleuchtet.

    _________________________________
    Sascha


    Astra H Caravan 1,8 16V

    Astra G Caravan 1,6 16 v

    Honda Bali 50 Af 32

  • Hab ich beim einstellen vergessen !!

    Das erste war der neue Schalter - bei dem alten brannte es hin und wieder mal - mit dem neuen überhaupt nicht mehr.

    Wenn ich beide schalter mit Hand drücke sind beide in Ordnung , wenn ichs Kabel brücke brennts auch .

    Kann es irgendwie am Getriebe selbst liegen ? Wie wird der Kontakt ausgelöst ,was drückt auf den Schalter ?

    Muss in 4 Wochen zum Tüv - eine billige Lösung wär Geil !!!

    Zusammengefaßt :

    1. Schalter OK

    2. Sicherung OK

    3. Kabel und Stecker OK

    :336:

  • Hallo Joawen99 (Joachim oder?),

    ich habe das selbe Problem. Leider ist eine Reparatur wie es scheint ein etwas teures Unterfangen weshalb ich auf eine, zugegeben ungewöhnliche, Lösung gekommen bin,... :360:

    Zuerst mal zu dem Problem an sich:

    Das habe ich schon seit ca. drei Jahren! Als ich dann vor dem letzten TÜV sowieso wegen anderes in der Werkstatt war habe ich denen gesagt die sollen da mal nachsehen. Selbst hatte ich schon alles durchprobiert wie du. (also Birnchen, Kabel, Sicherung,etc.....). Die meinten auch erst das es der Schalter ist. Als der neue drin war ging das auch nicht und dann haben die den alten wieder reingemacht und näher geschaut,...

    Der Grund, bzw. Fehler:

    Ok, ich bin kein Mechaniker, deshalb kann ich das Teil auch nicht genau benennen das Kaputt ist. Mir haben die in der Werkstatt erklärt dass es der "Stift" ist der den Schalter drückt. Also der aus dem Getriebe rauskommt. Dieser ist abgenutzt und kann den Schalter nicht mehr weit genug drücken um Kontakt zu schließen. Um den aber zu reparieren/ersetzen muss, soweit ich das verstanden habe das Getriebe aufgemacht werden,... Da die in der Werkstatt sonst keine andere Lösung wußten, das Ersatzteil auch nicht da hatten und das auch nicht auf Verdacht machen wollten haben Sie mich auf den Opelhändler verwiesen (der mir aber echt zu Teuer ist!).
    Ich will ehrlich gesagt auch nicht dass jemand deswegen das Getriebe auseinanderbaut - "schlafende Hunde soll man nicht wecken"! Wer weiß, zum Schluss kommt danach noch eine Hiobsbotschaft wenn dem Mechaniker irgend ein Teil entgegen kommt das dann ersetzt werden muss... :D

    Meine Lösung:

    • Ich habe mir vom Schalthebel, unter der Mittelkonsole bis zum Kofferaum, zu den beiden Rückfahrleuchten (Stecker) ein Kabel mit Verteilung (linke/rechte Seite) gezogen.
    • Dieses habe ich mit dem Strom über Zündung angeschlossen und mit einem Schalter (mini Kontakt/Microschalter) versehen.
    • Den Strom bekommst du direkt von einem nicht belegtem Stecker, der ziemlich in der Nähe des Schalthebels, unter der Mittelkonsole verläuft (grüner Stecker glaube ich) Der hat mehrere Pin,s. Welcher mit der Zündung Strom hat musst du messen, weiß ich jetzt nicht mehr. ?(
    • Lass dem Kabel etwas Luft, also nicht zu knapp machen. Den Schalter habe ich mit einem Federkontakt versehen und am unteren Teil des Schalthebels (also unter der Abdeckung!) so montiert, dass wenn man den Rückwärtsgang einlegt, die Feder durch das hochziehen und vorschieben des Ganghebels, links über dem Plastikbogen der Halterung von der Mittelkonsole aufliegt und somit der Kontakt geschlossen wird. :337:

    Häääähh... :355: ????
    Ich weiß jetzt nicht wie ich das besser beschreiben kann. Am Besten du ziehst mal die Verkleidung des Schalthebels ab und schaust dir mal das Innenleben unter der Mittelkonsole an, Dann versteht man das vielleicht besser?

    Das funktioniert einwandfrei. Der TÜV hat,s auch nicht gemerkt, wie auch, die Leuchten funktionieren ja ordnungsgemäß,... :thumbup:
    Allerdings hatte ich zu Anfang ein paar Versuche nötig wie ich den Schalter am Besten befestige. Ein paar mal ist mir auch das Kabel abgerissen, oder der Schalter abgefallen/abgerissen, deshalb habe ich geschrieben dass du das ziemlich locker lassen musst, da ja der Schalthebel immer in mehrere Richtungen bewegt wird,... Auch musst du schauen wie lange du den Federkontakt am Besten machst dass der sauber über das Plastik geht und beim Vorschieben nicht hängen bleibt.


    Bin ja mal gespannt was jetzt kommt!?! 8)

    Grüßle Hubert.

    ps.
    Vielleicht hilft dir meine kleine Konstruktionsanleitung? Wenn du aber in eine Werkstatt gehst und das richtig reparieren lässt wäre es toll wenn du mir mal schreibst was denn der Spass gekostet hat.

    Einmal editiert, zuletzt von schihu (7. September 2011 um 05:04)

  • Hy,

    ja das habe ich auch gedacht. Anscheinend ist das aber nicht gut möglich,...?

    Ich muss dazu sagen dass ich mir den "Stift" der den Schalter drückt nicht selbst angesehen habe, da das Fahrzeug schon von der Bühne runter war,...

    Ich kenn die Mechaniker aber schon länger und wenn mir drei Leute sagen dass Sie sich darüber Gedanken gemacht hätten mir etwas zu basteln dann glaub ich das auch gerne. Ich denke einfach dass das auch, selbst wenn es geht nicht lange halten wird? Kannst ja mal selbst schauen ob das irgendwie zu machen wäre Joawen99. Wenn du da eine Lösung findest wäre es toll wenn du evtl. mal ein Foto einstellst wie du das realisiert hast.
    :rolleyes:
    LG Hubert