Kupplung fast hinüber?

  • Hallo zusammen :)

    Also ich hab folgendes Problem:

    Wenn ich stehe,
    kein Gang eingelegt habe oder auch nicht (spielt keine Rolle),
    die Kupplung getreten ist oder auch nicht (spielt auch absolut keine Rolle),
    "singt" irgendetwas.

    Ziehe ich aber mein Kupplungspedal weiter nach oben, wenn kein Gang drin ist versteht sich, ist das Geräusch sofort weg.

    Ist meine Kupplung hinüber oder was könnte das sein? :hilfe

  • ist das schwer zu wechseln? weil an mein antrieb hab ich mich noch nicht wirklich rangetraut ^^

    Ach was ich noch dazu sagen sollte ... mein Kupplungspedal steht seit kurzem ca. 15cm höher als das Bremspedal

  • Stell erstmal die kupplung wieder ein...

    kannst du an der schraube(mutter)machen..war bei meinem astra auch,dass sie so hoch stand..!

    jetzt gehts wieder....

  • Stell erstmal die kupplung wieder ein...

    kannst du an der schraube(mutter)machen..war bei meinem astra auch,dass sie so hoch stand..!

    jetzt gehts wieder....

    Also Kupplung ist wieder eingestellt...zumindest ist das Pedal wieder auf der richtigen Höhe...

    Ich hab jetzt aber festgestellt warum das sich überhaupt so schnell verändern konnte... :D mir fehlt am Kupplungsseilzug die Sicherungsklammer ^^

    Das Geräusch ist aber immer noch da und was ich jetzt grade noch bemerkt hab ist, das es ziehmlich laut klackt wenn ich die Kupplung los lasse... also auch wenn ich die langsam kommen lass es klackt halt ziemlich laut, was meiner meinung nach auch nich so ganz richtig ist :P

    gut das ich im moment nicht auf das auto angewiesen bin ... is wird immer mehr was ich machen muss :D

    //edit:

    Ich hab auch mal die Kuppkung "getestet", also Motor an, ersten/dritten Gang rein, Handbremse angezogen, Kupplung kommen lassen.

    Bei Beiden Malen geht er aus. Aaaaaaaber erst wenn das Kupplungpedal schon fast ganz oben ist.

    • Offizieller Beitrag

    wo is denn der schleifpunkt vo der Kupplung? wenn er kurz vor pedal oslassen ist denn is die kurz vor verschleisgrenze...aber deine beschreibung klingt nach ausdrücklager...aber wenns das ist kannst gleich die ganze Kupplung (Kupplungsplatte, Tellerfeder, ausdrücklager Kupplungsseil ect.) mitmachen.

    Greez Marv

    Wer an der Ampel nen VR6 verbrät der fährt ein XE-Heizgerät

  • also wenn ich die durchtrete und dann leicht kommen lasse also wirklich nur ganz leicht merkt man schon das die kupplung irgendwie kontakt bekommt... das ändert sich aber nicht bis fast kurz vorm loslassen. da fährt mein astra dann auch erst langsam los. also im prinzip ist das schleifpunkt wirklich erst ganz oben kurz vorm loslassen. auch wenn man fährt und das pedal nur ganz leicht antippt (Pusten reicht auch schon fast :349: ) rutscht die schon durch

  • ob du eine sicherungsklammer hast oder nicht, normal verstellt sich da nichts.

    was da so klackert ist entweder die getriebeeingangswelle oder die verzahung: welle - scheibe

    mfg

  • also ich hab ja vorhin meine kupplung nachgestellt, bin dann jetzt damit gefahren und vom fahren her würd ich sagen, is das mit dem Schleifpunkt und so wieder ok. Nur die Geräusche sind immer noch da -.-

  • ein ähnliches problem hatte ich auch mit dem geräusch und dem klacken bei kupplungloslassen...
    dachte auch an ausdrucklager...
    also kurzerhand ein neues besorgt und gewechelt, motor angeschmissen und sehe da....

    Es ist immer noch da!!!

    Ende vom lied:

    Getriebe kaputt !!
    Was genau kann ich nicht sagen aber nach einem getriebe wechsel war es weg ;)

  • Hm...ich hoffe nicht das es das getriebe ist. Ich mein, es lässt sich echt klasse schalten. Hackt kein bisschen und macht so beim fahren auch keine komischen geräusche, bis auf dieses komische surren - wie auch immer - und das ist ja auch komischerweise weg wenn ich mein kupplungspedal nach oben zieh, also über die ausgangsstellung hinaus.

  • wechsel erstmal das ausdruchlager ;)
    kostet ca 40€....
    aber ist ziemlich viel arbeit^^
    nagut ich brauch dafür mitlerweile keine 1,5 stunden :D

  • Ja du :P wenn ich das mach dann is das das erste mal und dann brauch ich bestimmt 6 stunden :D ich kenn mich ^^ dann find ich noch hier und da was anderes was ich machen könnte etc :P dann bin ich bei 8 stunden :D

  • Ne du kannst es nachstellen. hab ich ja jetzt auch so gemacht. Vorne am getriebe am kupplugsseilzug ist ne schraube die einfach nachstellen. ;) ich konnte das sogar ohne werkzeug machen. Ob das normal ist kann ich nicht sagen :D

  • weiß einer von euch ob mein astra ein Topschwungrad oder ein flaches Schwungrad hat? ist von September '92