TÜV Gutachten und Einbau Bilstein B8/Eibach

  • Hallo, hab heute meine Bilstein Dämpfer und Eibach Federn (VA 651800 und HA 6511002) bekommen *freu* , nur war leider bei den Dämpfern kein Gutachten dabei. Folgende Nummern haben die Dämpfer:
    34-181577 (P36-0365) und
    24-016483 (B36-1648).
    Hat wer von euch zufällig das Gutachten für die Dämpfer? (Astra F Caravan C20XE).
    Muss ich beim Einbau irgendwas berücksichtigen?
    Danke

    Astra F Caravan GSI 05/95 , C20XE M2.8, Bilstein B12 Pro-Kit (entspricht Bilstein B8 Dämpfer mit Eibach Federn), 15" GSI Felgen
    GSI Caravan Galerie

    • Offizieller Beitrag

    Zu Beachten gibts : Alles richtig rum einbauen..... :D

    Zu Dämpfern gibts eigentlich keine Gutachten, das wird meist fälschlicherweise angenommen da es bei manchen Gutachten für Fahrwerke gibt, wo man dann denkt man darf nur genau diese Dämpfer fahren....da liegt aber der Irrtum.

    Das Gutachten gilt für die Federn, egal ob nur Federn oder ein komplettes Fahrwerk gekauft wurde. Wichtig ist dass die Federn nach dem Einbau in ausgefedertem Zustand nicht lose hängen, also auf Vorspannung stehen. Ansonsten braucht man gekürzte Dämpfer.

  • Sind die Federn so richtig drinnen? ich hab nämlich das Problem, dass die letzten 2 Windungen immer am Federdom oben anschlagen und sich das Knacken ins Auto übertragt. Die Gummiauflage is da zu wenig hoch.... Habt ihr eine Idee zur Lösung???
    Danke lg raoul

  • du meinst unten - ? - glaub scho, des foto is net so guat...i werd versuchen heute nochmal eins zu machen, aber halt im belasteten Zustand....nur i glaub dass mein Problem an der oberen Federaufnahme liegt...

    Astra F Caravan GSI 05/95 , C20XE M2.8, Bilstein B12 Pro-Kit (entspricht Bilstein B8 Dämpfer mit Eibach Federn), 15" GSI Felgen
    GSI Caravan Galerie