Anleitung zum Windschutzscheibe erneuern

  • Hallo,

    ich muss meine Windschutzscheibe erneuern. Hat da vielleicht jemand eine Anleitung für? Desweiteren wollte ich fragen ob der Kleber auf die Scheibe oder auf das Fahrzeug aufgebracht wird? Hat da einer Bilder wo es sich idR empfieht den Kleber aufzutragen?
    Werkzeug hab ich alles, kann ich aus der Werkstatt ausleihen
    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Davids (14. Juni 2011 um 16:17)

  • Naja, ich habe meine letzten Monat auch getauscht! Is im Prinzip ganz einfach!

    -Alte Scheibe raus,

    -die alte dichtung mit einem Glasscharber so gut es geht grade entfernen,

    -die Macken im Lack habe ich mit einem Lackstift beseitigt,

    -dann mit Reiniger die Flächen sauber gemacht (meißt is Primer dabei),

    -dann musst du das Gummi was um die Scheibe rum kommt natürlich vorm einkleben um die Scheibe ziehen,

    -vielleicht die Scheibe nochmal sauber machen,

    -den Kleber habe ich auf dem Auto aufgetragen, da sieht man wenigstens wo der Kleber vorher war, und man kann dann ausschließen das alles zu allen seiten raus quetscht ( hat natürlich auch mit der dicke zu tun die man aufträgt) (ich habe 1K kleber genommen,der greift den Lack nicht so schnell an, ich sage das wegen Rostproblemen im nachhinein bei manchen Klebern),

    - nachdem auftragen des Klebers die Scheibe mit 2 Leuten einsetzen, am besten einen dabei nehmen der das schonmal gemacht hat, da der Scheibenrahmen (das Gummi um die Scheibe) nicht verrutschen sollte

    - wenn die Scheibe in passender Position ist, dann mit Klebeband fixieren, so das sie nicht mehr verrutschen kann, denn es dauert ca. 2 Stunden bis der Kleber so fest is, das du fahren könntest, ich habe mein Auto aber die ganze Nacht stehen lassen um auf nummer sicher zu gehen!

    - bei mir is die Scheibe dicht, aber ich habe das auch schon etliche male gemacht!

    -Bei guter Arbeit gibts :335:

    Lieber ne Schwester im Puff als nen Bruder im GTi


  • -dann mit Reiniger die Flächen sauber gemacht (meißt is Primer dabei),
    -vielleicht die Scheibe nochmal sauber machen,

    Also zu dem Zitat eins der Primer wird doch als Haftvermittler für den Kleber auf Scheibe und Fahrzeug aufgetragen. Nicht zum Reiniger.
    Zu zitat zwei sollte man auf jeden fall entfetten und zwar vor dem Primer auftragen.

    Ob Kleber auf Scheibe oder Auto keine Ahnung das hat immer unser Karosseriebauer gemacht.

    Haben wir hier nicht jemand von Carglas.

  • Naja, den Primer den ich die letzten Male dabei hatte da stand drauf zum reinigen und anrauen! Aber die Kleber die sind alle meißt so verschieden! Musst du selber lesen was drauf steht! Ich nehme immer einen 1K Kleber von Petec, der is einfach Bombe! Super leichte Verarbeitung und Klebt wie hölle!

    Lieber ne Schwester im Puff als nen Bruder im GTi

  • Also ich hab das schon mehrere male gemacht...
    und würde kein Karosseriekleber benutzen sondern den richtigen Scheibenkleber ;)
    Schon allein aus dem Grund da die Windschutzscheibe ein tragendes Teil ist ;)

    also....
    alte scheibe raus
    alten scheibenkleber entfernen (mim teppichmesser geht es am besten)
    neue scheibe richtig gut mit mit scheibenreiniger sauber machen
    preimer auf scheibe und auf karosse drauf (da wo der kleber hinkommt)
    dichtung um die scheibe drauf machen und ein paar stellen schon mal fixiren um das verrutschen zu vermeinden (obwohl die eig immer ziemlich straff sitzen)
    Kleber drauf (ca 1cm dick)
    Scheibe einkleben (zu zweit geht es ganz einfach)
    auf die scheibe mit der flachen hand überall draufklopfen damit die scheibe sich mim kleber überall verbindet und damit die nachher noch irgendwo undicht ist und dir nachher noch irgendwo wasser rein läuft...

    festkleben und ca 2-3 stunden warten ;)

    Hier mal ein bild wie ich es am Cabrio fixiert hatte damit die nicht verrutscht :


    LG

    Dami 8o