Motorsteuergerät =/

  • Hier mal ne kleine Sache die ich erlebt habe.
    Falls einer mal so ein Problem hat ist ihm evt schon ein wenig geholfen.Sollte das schonmal einer beschrieben haben dann sry, habe jetzt nicht alle Beiträge durchsucht.

    Also angefangen hat alles damit das ich Luftfilterkasten auseinandergebaut und sauber gemacht habe.
    Danach die Leitung und letztendlich den Kasten wo die Einspritzung und Drosselklappe drunter sitzt. Die Einspritzeinheit war so verdreckt das ich sie kurzerhand sauber gemacht habe. ( vorher hatte sich wahrscheinlich keiner in der Lage gefühlt das Auto mal zu Pflegen )
    Nebenbei musste ich die Ventildeckeldichtung auch noch wechseln + Öl.

    Als alles fertig war habe ich das ganze probiert und er lief problemlos.

    Nächster Tag, auf dem Weg zur Arbeit passierte dann folgendes.
    Ich fahr rund 120 will in 4 Gang schalten. Plötzlich gehen alle Warnlampen an , Servolenkung fiel aus . Beim loslassen der Kupplung waren alle Lampen aus und Servo ging wieder.
    Dann Stadtverkehr.
    Bei jedem Schaltvorgang dasselbe bis alle Lampen schließlich anblieben. Dann an der Kreuzung im 1 Gang ging er schließlich aus (100 Meter vor dem Firmenparkplatz) und wurde abgeschlept.
    Zum Feierabend ging der gute dann wieder an, ließ sich 200 Meter fahren und ging wieder aus.

    Zur Werkstatt geschafft.
    Die meinten das die sowas noch nie hatten ( Opel und die freie Werkstatt auch nicht ) , was mich ungemein begeisterte!
    Letztendlich haben die die Einspritzeinheit gewechselt. ---> ging immernoch nicht !
    Als nächstes das Steuerteil ---> ging auch nicht Dann meinten die ich muss das Auto zu Opel schaffen die müssten wegen dem anderen Steuergerät erst die Schlüssel einlesen.

    War ich bei Opel. Der gute Mann dort hielt das Lesegerät dran. Drückte 2 mal ja und 2 mal nein und es ging wieder.
    Schlüssel mussten nicht eigelesen werden.

    Ob die Einspritzeinheit wirklich kaputt war weiß ich nicht. Allerdings ist mir bewusst das die eigentlich nie bis kaum kaputt gehen.

    Das ganze hat am Ende 250 € gekostet. ( Steuergerät und Einheit waren gebraucht )

    Also ich wünsche den Mist keinem.
    Wie das kaputt gehen konnte weiß keiner da ich weder Kabel noch andere Sachen beim reinigen verwechselt habe.

    Vllt. hat ja jmd ne Idee von euch ?!

    LG

  • Probleme tauchen von heute auf morgen einfach so auf! Vielleicht war es einfach nur ein dummer Zufall wenn das eine mit dem anderen nix zu tun hat!

    Aber das nur beim Kupplung treten alles angeht, das is ja schon ne komische sache!

    Das einzigste was mir dazu grad einfällt, das kenne ich vom Kadett E! Wenn das Massekabel am motor kaputt is, dann nimmt sich der Motor Masse über das Kupplungsseil! Vielleicht hängt es damit zusammen? Aber dann wäre der Fehler ja jetzt immernoch, weil du ja daran nix geändert hast! Außerdem würde dein Kupplungssein auch solange masse leiten, bis es durchbrennt! Wenn also das Kupplungsseil reißt, dann muss man sich das beim Kadett E und Astra F mal richtig angucken! Wenn das nich so zerrissen aussieht, sondern irgendwie glatt abgetrennt, dann is es meißt durchgebrannt und das Massekabel zum Motor hin is nich in Ordnung! Aber in deinem Fall könnt ich mir nicht vorstellen das daran was sein sollte!

    Aber warte mal, fällt mir grad ein! Hast du dir mal die Kabel angeguckt die da so beim Kupplungspedal unterm Armaturenbrett her verlegt sind, vielleicht kommt dein Umlenkhebel vom Kupplungspedal irgendwo an den Kabelbaum und bringt einiges durcheinander! Aber auch dann müsste der Fehler jetzt auch noch auftreten!

    Lieber ne Schwester im Puff als nen Bruder im GTi

  • Nein Fehlercod weiß ich leider nicht.
    Der hat das auch nur auslesen weil wir dachten er muss die Schlüssel doch neu einlesen.

    Und ja es war quasi über Nacht!
    Eigentlich ja wärend der Fahrt.

    Und das mit der Masse war auch eine Idee von mir , nur ging er ja dann wieder an :/
    Und er tat auch so als würde er zuviel Sprit bekommen.
    Seile und Kabel habe ich mir keine angeschaut da er ja jez wieder läuft.
    Aber komisch ist die Sache schon . Nicht das ich morgen dieselben probe habe.
    Die Werkstatt hat übrigends 4 Tage gebraucht um mir zu sagen das die nicht weiterkommen :/

  • Naja, wenn man so einen Fehler noch nie hatte, dann is das suchen danach auch eine Qual! Nur nach vier Tagen zu sagen, das die nich weiter kommen, is ja auch nich dolle! Was denken die denn? Das du das Auto dann verschrotten lässt? Is doch klar das du ohne Werkstatt nicht weiter kommst, und dann wahrscheinlich zu ner anderen gehen würdest, und wenn die den Fehler finden, is das doch peinlich für die! Also ich versuche immer möglichst alles hin zu bekommen, nur bei Elektrik Fehlern bin ich auch nicht so fit, und habe auch nicht die Möglichkeiten zu Hause was auszulesen oder so! An der Arbeit ham wa sowas nich, habe da nur mit Reifen zu tun

    Lieber ne Schwester im Puff als nen Bruder im GTi

  • Naja eben ..
    Ich schaff mein auto auch nur ungern weg!
    Bin da auch eher selbst aktiv. Nur da wusste ich auch direkt mal nicht weiter :(
    Ich hoffe das kOmmt nicht wieder und gut.
    Bloß der Zufall das das kaputt geht nachdem ich die einspritzeinheit geputzt habe wäre schon irre :/

  • Also die ( freie ) Werkstatt ist sich sicher das das Steuergerät kaputt gegangen ist weil ich die einspritzeinheit gereinigt habe :/
    Ich kann mir das echt nicht vorstellen..
    Dann hätte das Problem ja gleich beim starten auftreten müssen.. Weil während der fahrt ha e ich nichts gereinigt.

  • Naja, ich find es auch so unwahrscheinlich das das dabei passiert sein soll! Weil du vielleicht einen Stecker abgemacht hast, höchstens 2! Und dann müsste da mehrmals ein Funken übergesprungen sein damit da ne überspannung erzeugt werden konnte damit das Steuergerät überhaupt gehen kann! Auf jeden Fall find ich is das ne einfache Aussage von der Werkstatt, damit der Fehler als gefunden betrachtet werden konnte! Meine Meinung! Aber solange es wieder geht, is ja gut! Hoffe der Fehler tritt nicht wieder auf! Mal gucken was die Werkstatt dann sagen würde :)

    Lieber ne Schwester im Puff als nen Bruder im GTi

  • Ja eben ! Und wenn er wieder auftritt kann ich nochmal Steuergerät besorgen wenn's nach denen geht.
    Eigentlich hätte ich für den Service und das was die nun letztendlich dran gemacht haben keine 110€ ( + 100€ teile ) bezahlen dürfen .

    Und es ist ja nur der eine Stecker beim 1.6 . Ka ob größere Motoren da mehr haben. Und wie du schon sagst, das war der Fehler für die und gut. Hätte ich nicht blöderweise gesagt das ich das gereinigt habe , wäre wahrscheinlich die Hupe dran schuld gewesen .

    Ich hoffe echt das kommt nicht wieder ..


    Mal ne unabhängige Frage : ich habe gehört , das wenn man in den Kasten vom Luftfilter ein Steckdosen Frises Loch bohrt es sich noch besser anhören soll als bei dem offenen Luftfilter ? Kann das wer bezeugen oder ist das einfach Nut dünnes Gelaber ?

    Einmal editiert, zuletzt von Yakuzi (14. Juni 2011 um 04:18)