Innenraum Kabelbaum tauschen

  • Hallo Leute,
    mein Astra wurde ja von 1,6l auf C20Xe umgebaut,
    dabei haben die "profis" mir meinen ganzen Innenraumkabelbaum getauscht (die meinten das müsste so sein :thumbdown: )
    und ordentlich ists nicht mal geworden, sprich überall funktioniert irgendwas nicht.

    Deshalb will ich mir jetzt nen "ganzen" Kabelbaum besorgen und tauschen.

    Dazu wollt ich euch fragen was ich da beachten muss?
    Es geht hauptsächlich um die ganze Kabelei im Amaturenbrett!
    Ist alles nur mit steckern, sprich 1:1 tausch oder muss man da irgendwo was basteln?
    Und wie ist die Verbindung zum Steuergerät, das muss ich ja vom C20XE behalten...

    Und vielleicht noch generelle Tipps, vielleicht hat das ja schonmal wer gemacht :)

    -Hier könnte IHRE Werbung stehen-

  • hallo!

    also das a-brett ist mit den instrumentensteckern links an der a-säule mit dem rest verbunden. da wird kein problem entstehen.
    und du willst den gesamten fzg-baum wechseln? wenn du einen vom astra f bekommst ist das ne einfache nummer un innerhalb eines tages erledigt (wenn man das noch nie gemacht hat, ansonsten schneller). dann sind alle stecker gleich und die pin-belegungen SOLLTEN alle passen. dennoch sowas immer überprüfen.

    viel kann man dazu auch nicht sagen, innenraum alles raus, kabel raus, kabel rein, innenraumkrams rein, fertig. theoretisch... :D

  • Ja musst halt schauen, beim Astra gabs gefühlte 189 verschiedene Kabelbäume. Da musst du am besten alles vom Schlachtwagen nehmen und umbauen kommt halt auch darauf an ob der Karossereikabelbaum Facelift war oder nicht. Weil das muss alles zusammenpassne und zB alles vor Facelift sein.

    da wird kein problem entstehen.


    Doch eben da entstehen die Probleme. Hatte Dami damals auch, Facelift Kabelbaum an vorfacelift Karosseriekabelbaum. Es hat so gut wie nichts funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von Astraracer87 (9. Juni 2011 um 10:48)

  • Also es sieht wohl so aus:

    Meiner ist Facelift nur das Steuergerät ist halt vom C20Xe...
    Der Kabelbaum den ich kriege, ist auch facelift, nur vom 3-türer, aber das wird nicht soo das problem sein denke ich...
    (für hinten sinds ja nur 2 türkontaktschalter mehr).

    Ansonsten hat der neue Kabelbaum z.B. ZV und Wegfahrsperre (die sind jetzt in meinem nich drin, aber dann lass ich die stecker einfach liegen oder?)

    Also wenn ich das richtig verstehe sind diese großen grauen stecker im Fahrerfußraum die Verbindung zum Rest und ich muss nur da quasi stecker ziehen und später den neuen da einstecken?
    Kann ich mich bei der Pinbelegung auf Kabelfarben verlassen? (beim kontrollieren)

    -Hier könnte IHRE Werbung stehen-

  • Also es sieht wohl so aus:

    Meiner ist Facelift nur das Steuergerät ist halt vom C20Xe...
    Der Kabelbaum den ich kriege, ist auch facelift, nur vom 3-türer, aber das wird nicht soo das problem sein denke ich...
    (für hinten sinds ja nur 2 türkontaktschalter mehr).

    Ansonsten hat der neue Kabelbaum z.B. ZV und Wegfahrsperre (die sind jetzt in meinem nich drin, aber dann lass ich die stecker einfach liegen oder?)

    Also wenn ich das richtig verstehe sind diese großen grauen stecker im Fahrerfußraum die Verbindung zum Rest und ich muss nur da quasi stecker ziehen und später den neuen da einstecken?
    Kann ich mich bei der Pinbelegung auf Kabelfarben verlassen? (beim kontrollieren)


    so da hätten wir schon mal das erste problem mit der wegfahrsperre ;)

    und einfach tauschen geht wie gesagt nicht...
    selbst in nem facelift gab es zig verschiedene kabelbäume....
    also entweder alles sprich a-brett plus karossebaum oder gar nichts... mischen würd ich nicht da sonst am ende eig gar nichts klappt !!!

    überleg es dir gut ;)

    was klappt bei dir eig nicht??

  • kabelfarben sind n toller indikator, aber ohne meine stromlaufpläne geh ich nirgends mehr bei. da sind einfach zu viele überraschungen, die opel da installiert hat...

    und wenn du schon so die steckerpositionen hinterfragst, tu dir selbst den gefallen und pack mal am we die verkleidungen beiseite und schau, wie die kabel laufen, damit du dir schon vorab ein bild machen kannst, was auf dich zukommt...


    Zitat von »monsi«



    da wird kein problem entstehen.

    Doch eben da entstehen die Probleme. Hatte Dami damals auch, Facelift Kabelbaum an vorfacelift Karosseriekabelbaum. Es hat so gut wie nichts funktioniert.

    klar, auf fl und vfl sollte man schon achten. ich sag ja, theoretisch keine probleme...

  • Naja Theoretisch ist das Problem schon größer da es etliche Gab mit verscheidenen änderungen. Änderungen gab es ion den Baujahren 92, 94, 96, 98, Das sind die Großen änderungen dann halt noch die Unterschiedlichen Ausstattungen usw.

  • ich denke es ist das beste, dass kevin uns mal seine teile aufzählt, die nciht funzen. ansonsten unterhalten wir uns noch morgen über die unterschiede in kabelbäumen bei opel. nicht das mir das nicht gefallen würde mit dir das durchzugehen... :D


    also kevin, was funktioniert nicht?

  • Also ich weiß schon dass das nicht in 2 stunden gemacht ist,
    aber ich wollte es halt "ordentlich machen", sprich keine zerhackten und aneinander gebratenen Kabel mehr usw.
    was nicht funkioniert liste ich mal auf:

    -Lüterstufe 2 (widerstand schonmal neu getauscht, immernoch kaputt)
    -Alle Türkontaktschalter
    -Hochtöner Vorne
    -Schiebedach
    -Zündung Stufe 1
    -Innenraumleuchte
    -Zündschalter falsch (2tes schloss schon gebrochen...)

    Also meiner ist Bj ende 96 und mein Kabelbaum den ich kriegen könnte von 97, nur halt n zweitürer...
    Bis auf die Wegfahrsperre und die ZV ist aber alles gleich so wie ich das sehe, Klima hab ich auch nicht mehr seit dem Motorumbau...

    -Hier könnte IHRE Werbung stehen-

  • Türkontaktschalter und die Innenraumleuchte ging bei mir im Cab seit dem Motorumbau leider auch nicht mehr... ka warum...
    Schiebedach und hochtöner müssen aber klappen !!
    hochtöner schon mal deswegen da die über die selben kablen wie die normalen lautsprecher gehen...
    und schiebedach kann wegen der zündung nicht klappen...
    guck erstmal was damit los ist ;)

  • Also die Innenraumbeleuchtung und das Schiebedach gehen nicht,
    weil der Kabelstrang, der die A-säule runterläuft einfach gekappt wurde ;(

    €dit:
    Hab grad kurz geguckt, Zündung 1 geht wohl nicht, weil am Startschalter (und am kabel und stecker dafür)
    einfach ein rotes Kabel fehlt, das wirds wohl sein...

    Also meint ihr nicht, dass das mit dem 96er und dem 97er mit tauschen ganz gut klappen sollte?
    Was könntes denn mit der Wegfahrsperre und ZV für Probleme geben?

    -Hier könnte IHRE Werbung stehen-

    Einmal editiert, zuletzt von Kevin27 (9. Juni 2011 um 11:39)

  • Wegen der ZV nichts, bei der WFS müsstest du mal auf meine Frage Antworten ob der C20XE eine hat oder nicht

  • Also, den Kabelbaum den er haben will ist der von meinem 9/97er Motion!

    wenn hier einer Fragen hat was der Kabelbaum alles hat und was nicht, kann ich da schnell nachgucken!!

  • Die Konstellation wäre auch mal Interessant! Also C20XE Facelift Motorkabelbaum?! Mit Facelift bJ 97 Innenraumkabelbaum inkl Amaturenbrett Kabelbaum?

    Die WFS sieht aus wie ein Schwarzer Kasten mit Ring um das Zündschloss

  • Also der Motorkabelbaum ist glaub ich nicht facelift...
    Ich hab aber jemanden aner Hand der sich gut auskennt, der wird mir dabei helfen :)

    Und zur Wegfahrsperre: ich hab son schwarzen "ringkasten" um die Lenksäule rum, direkt hinterm Lenkrad,
    meinst du das?

    -Hier könnte IHRE Werbung stehen-