astra bj. 93 umbauen

  • hi all,

    bin neuer opel astra f besitzer und möchte meinen neunen fahrbaren untersatz optisch n bissgen aufwerten, daher meine folgenden frage:

    da mein astra noch bj. 93 is, hat er ja noch die gelben blinker und "normalen" rückleuchten. kann man diese gegen die von nachfolger-modell (ab bj. 94 (weisse blinker, dunkle rückleuchten)) einfach austauschen (also alten abschrauben, neue drauf -> fertig) ?

    danke schon mal im voraus...

  • rückleuchten und blinker ja.

    das problem hier ist nur dass die Fahrzeuge in der Front von der Bauweise her unterschiedlich sind. Das betrifft aber nur die Frontscheinwerfer und den Kühlergrill, daher kein Problem bei dir! ;)

    Viel Spaß beim Umbauen.

  • danke für die antworten... werde wahrscheinlich montag mal zur autoverwertung fahren und mal guggn ob die da haben, was ich suche...

    aber noch ne frage zu der front... ich habe im rieger-katalog diesen frontgrill mit integriertem böhsen blick gesehen und da steht auch keine beschränkung in sachen baujahr mit bei... hat vlt. jemand erfahrung, und kann mir sagen, ob der auch beim 93er passt...

  • Was nicht passt wird passend gemacht :D
    Nein im ernst ich denk das Rieger schon das Bj. braucht weil es gibt ja
    kein einheitsgrill!!!

  • Zitat

    Original von GSI-Racer
    Was nicht passt wird passend gemacht :D
    Nein im ernst ich denk das Rieger schon das Bj. braucht weil es gibt ja
    kein einheitsgrill!!!


    da muß ich dich korigieren


    der Riegergrill passt an ALLE Baujahre weil der über die Lampen drüber geht

  • gut gut... nochmals danke für die antworten... ihr werdet wahrscheinlich merken das ich null ahnung von nüschtem habe... deshalb noch eine (hoffentlich) letzte frage: die heckblenden, die passen nicht auch zufällig am 93er...

    ich weiss, es nervt bestimmt :rolleyes:, aber ich kann meinen wissensdurst nicht löschen... :D

  • Die Blende an der Kofferraumklappe? Also soviel ich weiß hats da unterschiedliche Grippe und Schlösser für den Kofferraum. Nach dem Facelift war der kleine Griff in die Blende integriert. Vor dem Facelift war das so ein Plastikteil. Das sah aus, als ob es aufgesetzt wäre. Ich denke mal, dass das nicht so ohne weiteres passt.

  • Hey,

    Also wegen der Blende: ich weiss jetzt nicht wie das mit dem passen ist aber soviel wie ich gehört habe ist es nicht so einfach das ganze dann zu tauschen da das wohl für die Lebenszeit gebaut wurde. Allein der ausbau soll ohne das das Teil ganz bleibt, nicht so einfach sein!!

  • Zitat

    Original von astraschlumpfine
    hab die blende auch schon ausgebaut und es ist alles heil geblieben

    Du bist ja auch ne Frau, ihr habt mehr gefühl und geduld als wir Männer :P
    Wir machen dafür gewalttätige sachen wie Motor und so :D

  • na ja wie gesagt habs halt nur gehört, weil ich hab das problem nicht mit einem 91 Astra, der hat keine! Dafür hat er son hässliges Schloss was aussieht wie ... !!!

  • genau wegen diesem hässlichen schloss wollte ich ja die blende haben? ist die denn aufgeschraubt oder nur geklebt?

  • Hab mich mal schlau gemacht

    Also so viel wie ich weiss ist die Blende rechts am Schloss mit zwei Schrauben befestigt, musst innen die Verkleidung abschrauben um da ran zu kommen. Über die gesamte länge ist sie geclipst, und das Nummernschild musst du natürlich auch abschrauben. Müsste problemlos hinbekommen zu sein, wenn man nicht rohe Gewallt walten lässt.


    Aber ich würde dir raten sie zu kleben denn das mit den löchern ist ne morts Arbeit.