Kompressionsverlust?

  • Ja. Das ist ja das was mich stutzig macht. Ich habe mal gehört das eine falsch eingestellte Zündung den Ventilen schaden kann, weiß aber nicht was da dran ist bzw. wie das vor sich gehen sollte?

    Opel Astra 1.4i C14NZ 44 kW (60 PS) EZ: 22.05.1996

    Opel Astra 1.6i X16SZ 52 kW (72 PS) EZ: 14.09.1993

    Opel Astra 1.6 C16SE 74 kW (100 PS) EZ: 21.04.1994


    http://www.opel-club-pegnitz.de/

  • So, war heute beim FOH (der einzige in näherer Umgebung der einigermaßen zu gebrauchen ist) und der sagte mir das dieser Druckverlusttest rausgeworfenes Geld sei und er aufgrund seiner gefahrenen km (187.000) eh zu jeder seite rausbläst. Und mein Motor sei mit einem Tolleranzwert von 6-10 Bar angegeben also seien meine Werte vollkommen i.O. und mein Geräusch beim Motor sei auch völlig normal nach so einer km Leistung. Ist das so nachzuvollziehen? Meinerseits ehrlichgesagt nicht, ich habe Motoren gesehen (und gehört) die wesentlich mehr hinter sich haben und sich wesentlich besser anhören.

    Opel Astra 1.4i C14NZ 44 kW (60 PS) EZ: 22.05.1996

    Opel Astra 1.6i X16SZ 52 kW (72 PS) EZ: 14.09.1993

    Opel Astra 1.6 C16SE 74 kW (100 PS) EZ: 21.04.1994


    http://www.opel-club-pegnitz.de/

  • Na nimm doch mal ein Schraubendreher und halt dein ohr ran dann am motor und versuche das geräusch so zu lokalisieren.

  • Du sollst den schraubendreher am metal ansetzten dort wo du meinst das des Geräusch herkommen könnte und dann das Ohr auf den Griff um zu lokalisieren wo das Geräusch herkommt. Praktisch wie ein Stethoskop beim Doc ;)

    Lg Obo

  • Achso lol ja des werd ich am Wochenende mal versuchen, unter der Woche bleibt mir die Zeit leider nicht dazu.. Aber dankeschön schonmal für die Hilfe, ich meld mich wieder wenn ich mehr weiß ;)

    Opel Astra 1.4i C14NZ 44 kW (60 PS) EZ: 22.05.1996

    Opel Astra 1.6i X16SZ 52 kW (72 PS) EZ: 14.09.1993

    Opel Astra 1.6 C16SE 74 kW (100 PS) EZ: 21.04.1994


    http://www.opel-club-pegnitz.de/

  • Weil der dann in einen bestimmten Modus (Einstellung) Versetzt wird um die Zündung Optimal einstellen zu können. Ist eigentlich gar nicht so schwer vorzustellen ;)

  • Also zu erst sollte der Motor betriebstemperatur haben.
    Alle verbraucher ausschalten.
    Dann Zzp anschliesen und da der eine multec Einspritzung hat musst du am Diagnosestecker pin a und b überbrücken.
    Dann erst motorstarten und im leerlauf laufen lassen.

    Sollte aber bekannt sein, bzw sollte man sich vorher schon mal informiert haben bevor man da einfach rumfummelt.

  • Nunja, der der mir das eingestellt hat, der hat das schon bei unzähligen Autos gemacht, ist auch gelernter Mechaniker. Es hat immer alles funktioniert. Und er macht seine sache wirklich sauber und ordentlich. Aber ich treff ihn heut Abend dann werd ich ihn mal drauf ansprechen.

    Opel Astra 1.4i C14NZ 44 kW (60 PS) EZ: 22.05.1996

    Opel Astra 1.6i X16SZ 52 kW (72 PS) EZ: 14.09.1993

    Opel Astra 1.6 C16SE 74 kW (100 PS) EZ: 21.04.1994


    http://www.opel-club-pegnitz.de/

  • Also hab nochmal mit meinem Mechaniker gesprochen, man braucht diese PINS nicht zu überbrücken, auch die beim FOH haben gesagt das sie das noch nie gehört haben (hab mal drei verschiedene, unabhängige FOHs angerufen). Da mir zwischendurch aufgefallen ist, das die Zündspule manchmal klackt, vermuten wir jetzt mal das die Probleme die er hat an den Zündkabeln liegen, das er keinen richtigen Zündfunken bekommt. Das würde zumindest erklären das ich die Probleme nicht dauerhaft habe. Habe mir auch einen neuen Zündverteiler und Hallgeber bestellt. Allerdings lassen meine Kompressionswerte noch fragen offen. :hilfe

    Mein Zahnriemen ist zumindest schonmal da wo er hingehört - nicht übersprungen und sieht aus wie neu. Am We wird der Ölwechsel durchgeführt, der ist im Juni auch fällig, dabei dichten wir die Drosselklappe noch neu ab, die saut auch ein bisschen.

    Was mir noch aufgefallen ist, ist das mein Sprit-Verbrauch deutlich in die höhe geht die letzten Tage..

    Opel Astra 1.4i C14NZ 44 kW (60 PS) EZ: 22.05.1996

    Opel Astra 1.6i X16SZ 52 kW (72 PS) EZ: 14.09.1993

    Opel Astra 1.6 C16SE 74 kW (100 PS) EZ: 21.04.1994


    http://www.opel-club-pegnitz.de/

    Einmal editiert, zuletzt von mirrorbabe (9. Juni 2011 um 10:14)

  • Na dann wird wohl die Adam Opel AG keine Ahnung von ihren Fahrzeugen haben und Falsche Reparaturbücher rausbringen, dann würde ich als FOH natürlich auch diese und das Technische Informations System Ignorieren. :pinch:
    Man braucht entweder den Tech1 oder Brückt Pins A und B um die Zündregelung zum einstellen abzuschalten, sonst regelt das Steuergerät immer nach und der Zündwinkel ist trotzdem noch falsch eingestellt. Bzw beim Nachregeln kommt der Verteiler an seine Adaptionsgrenze.

    Ja eine Druckverlusst messung wäre jetzt wohl die Hilfreichste lösung, der lässt dann keine Fragen mehr offen. Verstehe nicht warum der FOH das nicht auch noch gemacht hat wenn man schon solch Grottige Kompressionswerte misst.

  • Ja davon hat der FOH mir ja abgeraten, da das bei so einer Laufleistung eh aus allen löchern blasen würde. Naja anscheinend sind da alle nicht zu gebrauchen in meiner Ecke..
    Vorgestern haben wir das Zündkabel von der Zündspule entfernt um es auf schäden zu untersuchen und wieder aufgesteckt, da hat mein Freund so nebenbei bemerkt das es sehr locker gesessen hat, und seit gestern Abend rennt er wieder wie eine "Semmel" :)
    Ich weiß nur nicht ob sowas auch schlechte Kompressionswerte hervorrufen kann.

    Laut FOH wären meine Kompressionswerte ja i.O weil der C14NZ angeblich mit Tolleranzwerten bis minimal 6 bar aufgelistet ist. Das widerspricht sich allerdings mit sämtlichen anderen Infos die über diesen Motor zu finden sind. :hilfe

    Opel Astra 1.4i C14NZ 44 kW (60 PS) EZ: 22.05.1996

    Opel Astra 1.6i X16SZ 52 kW (72 PS) EZ: 14.09.1993

    Opel Astra 1.6 C16SE 74 kW (100 PS) EZ: 21.04.1994


    http://www.opel-club-pegnitz.de/

    Einmal editiert, zuletzt von mirrorbabe (10. Juni 2011 um 10:12)

  • Ja läuft er den nun wieder zufriedend stellend und hat seine normale Leistung wie du´s gewöhnt warst?

    Und zum FOH meiner hatte nichtmal mehr eine Zündpistole und jedesmal wenn ich hin bin und gesagt hab der läuft nicht richtig hieß es des ist normale für so nen alten Motor und ein paar Tage später stand ich weil doch was kaputt war bzw am verrecken war...ist leider so das die meisten sich mit den (für sie) "alten" Autos nicht richtig auskennen obwohls primitive Technik ist...

    Lg Obo

    Einmal editiert, zuletzt von Obo (10. Juni 2011 um 10:19)

  • Im Moment ja. Allerdings ist der Spritverbrauch immernoch stark erhöht, das ist im Moment das einzige was zu bemängeln wäre. Allerdings macht er das ständig. Läuft 2-3 Tage super. Läuft wieder nicht mehr. Läuft super, läuft nicht mehr. AHHHHHHHHHHHHHHHHHH :335:

    Opel Astra 1.4i C14NZ 44 kW (60 PS) EZ: 22.05.1996

    Opel Astra 1.6i X16SZ 52 kW (72 PS) EZ: 14.09.1993

    Opel Astra 1.6 C16SE 74 kW (100 PS) EZ: 21.04.1994


    http://www.opel-club-pegnitz.de/

  • Auf Temperatur kommt er aber oder? Nicht das das Motorthermostat kaputt oder vielleicht die Lambdasonde nen Ding weg das würde auch einen hören Spritverbrauch erklären hat ist trotzdem sehr komisch was dein Motor da macht...