Fehlercode 0130

  • Hallo
    Hab mal meinen Thread umbenannt wollte keinen neuen aufmachen:-)

    Wollte mal fragen ob ihr wisst an was es liegen könnte, das meine MKL meistens zwischen 10-15sek leuchtet wenn ich Bergauf bzw bei/unter Last fahre, sprich bergauf oder beim überholen meist zwischen 2.000-3.000 Umdrehungen.

    Lambdasonde habe ich schon getestet bei warmen Motor im Stand, Wert schwankte zwischen -3-1.1V.
    Ist das normal?

    Gas nimmt er noch ordentlich an und ruckeln tut er auch nicht.
    Muss nur beim anfahren ziemlich viel Gas geben (subjektiv vllt weil ich vorher einen 1.7 Diesel hatte)
    Endgeschwindigkeit erreichte er auch ohne probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von mufflon (9. Mai 2011 um 09:37)

  • Ja oki wollte nur nicht noch ein neuen thread dafür aufmachen :) Weil in anderen Foren wird man gleich beschimpft wegen jeden kleinen Problem ein neues aufzumachen

  • Also ich weis nicht genau ob ich dir helfen kann mit meiner antwortm,aber nen kumpel von mir hatte mal genau das selbe halt nur bei nem Honda Civic aber sollte wohl kein unterschied machen und zwar war es bei hm auch die Lambdasonde die hat bei normalerfahrt einwandfrei gerägelt aber bei vollgas und bei las ging sie an und dan auch wieder aus also könnte es vermutlich schon die Lamda sein denke ich!

  • Zwischen welchen Werten Schwankt die Lambda? -3 - 1.1 ? Was sollen das denn für werte sein?

  • Hmm hatte ich mir auch gedacht habe auch schon ein tech 2 gerät hier aber leider finde ich nirgendwo einen alten laptop mit serial port hatte es bei meinem alten mit dem vga port verwechselt :pinch: :pinch: :whistling:

    Edit: Mir wurde gesagt ich soll mal mitn Multimeter die Lambdasonde durchmessen, wenn die Spannung dann gleichbleibt geht sie nicht mehr, also habe ich bei soner Steckverbindung einfach mal meinen Multimeter dazwischengeklemmt.

    Einmal editiert, zuletzt von mufflon (9. Mai 2011 um 10:35)

  • Wieso alten Laptop? Ich hab einen Panasonic CF-19 von 2008 mit COM -Port. Ansonsten solltest du einfach mal auf USB umstellen mit OP-COM :360: Ja Lambdawert bei Volllast wäre auch interessant und wie schnell die Lambda pedelt -3 - 1.1Volt kann aber nicht sein !

    Analoges oder Digitales Multimeter? Digitales misst nur 3mal in der Sekunde da können dann komische Werte rauskommen.

  • Naja ich wollte mir für das Auto nicht so ein teueres Op-Com leisten:-) Und habe gelesen das man mit dem Multiplexer auch die OP-Com demo benutzen kann, habe aber leider keinen Anschluss dafür^^

    Edit Also ist ein digitales, naja vielleicht einfach nur die Kabel falsch gehalten, wollte halt erstmal nur shcauen ob der Wert überhaupt pendelt und hatte ANgst vor dem ventilator weil er doch ziemlich gepustet hat^^

    Einmal editiert, zuletzt von mufflon (9. Mai 2011 um 10:38)

  • Besorg dir doch ein KKL Interface mit USB Anschluss (10€) da läuft die OP-COM Demo auch mit aber du kannst damit nur den Motor auslesen (reicht ja).

    EDIT:

    Von wo komsmt du denn?

    Einmal editiert, zuletzt von Astraracer87 (9. Mai 2011 um 10:41)

  • Warum sollte es nicht? Kannst das auch mit einem Analog MM Messen dann weißt du auf jeden Fall wo du dran bist.

  • Kann an so vielem liegen ;) Wäre zwar auch möglich aber dann sollte auch ein FC drin sein das die AGR Position nicht stimmt.

  • Nee kommt immer nur 0130.

    Hmm fahre dann mal zu nem hiesigen PC Laden, villeicht hatt dernoch einen Uralten Laptop mit Serial Port.
    Weil niemand aus meiner Nachb*****aft hat son Ding dran, und nur wegen dem einen Fehler will ich mir nicht unbedingt son Interface kaufen.

    EDIT: also die MKL leuchtet jetzt immer schneller auf aber immer nur die kurze Zeit. Am Anfang war es weniger.
    Und der verbrauch fast 18l/100KM

    Einmal editiert, zuletzt von mufflon (9. Mai 2011 um 10:50)

  • So fix Lambdasonde gewechselt hatten noch einen gebrauchten Astra rumstehen, bis jetzt nach ner großen Runde noch nicht wieder aufgetaucht.Langzeitstudie folgt^^

    Danke erstmal für die Tipps.