Frage zu Stoßdämpfer hinten

  • Huhu,

    ich hab nu meine Geräusche hinten lokalisieren können.
    Wenn ich die Heckklappe auf habe und auf die Beladekante drücke, kommt ein leichtes schlagen auf beiden Seiten dort wo die Stoßis hinten im Seitenteil verschraubt sind. Man spürts auch wenn man es dabei anfaßt*g*
    Man kann auch sehen das etwas Spiel ist dort.

    Nun meine Frage(n)

    Können die Gummis da verschlissen sein und daher diese Geräusche?
    Sind die Stoßis irgendwie gelagert wie vorn mit Domlager oder sowas? (hatte ich beim 3er BMW)
    Und wie kann ich die Stoßis nachziehen oder lösen? Die drehen sich ja mit wenn man dran schrauben will. Gibts da im freien Handel nen Spezialwerkzeug und wie nennt man das oder womit habt Ihr das mal gemacht?

    So das wars erstma*g*

    Danke und Gruß
    Mikel

  • unten am Stoßdämpferauge .. die Gummis könnten hin sein.. und was noch viel wichtiger ist... die Stoßdämpfer könnten auch total platt sein.....


    hatte heute auch das Phänomen ... der Kunde sagte, dass es hinten immer poltert und so weiter... das ende vom Lied war, die Stoßdämpfer heben nicht mal gehalten und sind sobald ich den Kolben rausgezogen habe gleich wieder nach unten geplumst und hatte spiel..... ich hab dem Kunden nur gesagt, dass er seine Stoßdämpfer optimal genutzt hat ....(bis zum bitteren ende) 8)


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Huhu,

    ne unten is alles okay.Stoßis wirken auch okay.
    Mir gehts nur um oben....da brauch ich Infos*g*

    Danke und Gruß
    Mikel

  • hmm wenn die nicht richtig festgeschraubt sind kanns auch klappern... aber die Gummis gehen meist nicht kaputt... dann sind wohl eher die Dämpfer kaputt.. kontrollier das mal


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • aha. hm und wie is das mit nem werkzeug um die stoßis oben abzubekommen?
    womit bekomm ich das hin?
    die kolben drehen ja mit.

    gruß mikel

  • oben auf den dämpfer ist son ding (ka wie man des jetzt nent) da kann man mit nem 6 oder 8 Schlüßel drauf und somit die kolben festhalten und wenn das ding schon rund ist oder abgebrochen ist wie bei mir dan bei den dämpfern unten das plastik abschneiden und mit ner großen Zange die stangen festhalten. Danach kann man die Dämpfer allerdings wegschmeißen.

  • Zitat

    Original von i 500
    oben auf den dämpfer ist son ding (ka wie man des jetzt nent) da kann man mit nem 6 oder 8 Schlüßel drauf und somit die kolben festhalten und wenn das ding schon rund ist oder abgebrochen ist wie bei mir dan bei den dämpfern unten das plastik abschneiden und mit ner großen Zange die stangen festhalten. Danach kann man die Dämpfer allerdings wegschmeißen.

    Danke:-)
    Dann noch ne letzte Frage. Wie teste ich die Stoßis am besten?
    Hab ja verstellbare drinne....muß morgen mal gucken ob die auch von FK sind wie die Federn. Zumindest ist es als FK Fahrwerk eingetragen.

  • Kofferaumklappe auf machen und mit dem vollen körpergewicht den wagen runter drücken und sofort wieder los lassen. Wenn der Wagen sofort wieder hochkommt und da bleibt sind die Dämpfer i.o. wenn der Wagen nach wibt sind die Dämpfer hin.

  • Als Fahrwerk sind IMMER nur deine Federn eingetragen. Also wenn FK eingetragen hast, heißt das noch lang nicht, dass deine Dämpfer auch FK sind...

    Denn: Dämpfer sind eintragungsfrei und erscheinen somit NICHT in den Fahrzeugpapieren.
    Es seidenn, du hast nen Gewinde, aber da wird nur der Restfederweg eingetragen. Von Dämpfer steht da nix

  • Jap is ja Gewinde.
    Wofür ich übrigends noch immer nen Schlüssel oder so zum verstellen suche.

    Gruß Mikel


    So habs Klappe uff und mit meinem ganzen Gewicht, was immerhin 100kg sind^^ draufgehangen und losgelassen.
    Ging hoch und blieb so....ohne rumwippen oder sowas.
    Also scheinen die Stoßis okay.

    Allerdings wie ich gestern schon erwähnte kann man ein leichtes Spiel bei den Gimmipuffern sehen. Vllt doch ma versuchen die zu wechseln?
    WIe nennt man die Dinger? Will mich ja nich zum Hans machen im Laden^^

    Gruß Mikel

    Einmal editiert, zuletzt von TimTaylor (8. November 2006 um 17:30)

  • jo dämpfer sid dann i.o.
    Schon versucht die mutter fester an zu ziehen?
    und kanst du vlt. mal ein bild machen kan mir das irgend wie nicht vorstellen das da ein spiel ist

  • Für den Schlüssel schreibst FK ab..
    Hast du ne Rechnung von dem FW?? Wenn ja, rücken die ohne Probleme den Schlüssel raus.

    Ansonst gehst zum Metallbauer, der fräst dir den für nen 10er raus

  • Huhu,
    also festziehen geht nich weil sich ja die Kolben innen mitdrehen. Da ich die Stoßis oben nich mit na Zange oder so versauen will fragte ich ja wie ichs am besten anstelle.
    Nen Spiel is da......da sieht man beim auf und ab bewegen, also drücken auf Ladekante. Is nich doll zu sehen aber man sieht es und genau das macht Geräusche.....und ist fühlbar wenn man beim drücken den Finger auf das Schraubding da legt.

    Nö hab keine Rechnung. Das FW war schon drin beim Autokauf. Hab nur das Gutachten der Prüfung.
    FK angetickert hab ich auch schon 3 mal....keine Reaktion....das nenn ich Service

    Danke und Gruß
    Mikel

    3 Mal editiert, zuletzt von TimTaylor (10. November 2006 um 10:14)

  • Zitat

    Original von TimTaylor
    Huhu,
    also festziehen geht nich weil sich ja die Kolben innen mitdrehen. Da ich die Stoßis oben nich mit na Zange oder so versauen will

    dann versuchs doch mit nen schlüssel sonst gehts nicht

  • Zitat

    Original von i 500

    dann versuchs doch mit nen schlüssel sonst gehts nicht


    Hey,

    ja haben wa lose bekommen. Allerdings scheinen die Puffer absolut okay. Was ist mit denen die unten sind,also zwischen stoßi und blech? Wie heißen die?

    Danke und Gruß Mikel

    Einmal editiert, zuletzt von TimTaylor (13. November 2006 um 12:36)

  • Zitat

    Original von i 500
    ka wie die heißen aber tasch mal lieber beide

    Joa wollt die heute kaufen. Und man sagte mir das man die nich einzeln bekommt. Dolles Ding.....ich kauf doch keine neuen FK Dämpfer jetz kurz vor Weihnachten*motz*

    Gruß Mikel