Defekte Kofferraumbeleuchtung ein seltener Fehler

  • Nach langer suche hab ich heute endlich das Problem finden können weshalb bei mir Im Kofferraum die geschaltete Masse nicht ankam aus der Heckklappe.

    Als erstes hab ich natürlich den Schalter überprüft, der war ok.
    Als nächstes ging es an die Prüfung auf Kabelbruch im Knickschutz der Heckklappe...
    Kabelbruch habe ich keinen gefunden dafür aber massenweise defekte Isolierungen an den verschiedensten Kabeln, sprich nach und nach erstmal die einzelnen Kabel neu mit IsoBand umwickeln...

    Ok nach gefühlten 3 stunden isolieren und 15 gebrochenen fingern wieder zur Kofferraumbeleuchtung.
    Da ich ja schon übung im Isolieren hatte hab ich jetzt mit einer Prüflampe ins Kabel gestochen und stück für Stück verfolgt wo die Masse verloren geht, das ging dann alle paar cm so weiter bis ich im Bereich der Rückleuchten war.

    Dort endete die Masse dann an einer Steckverbindung und kam auf der anderen Seite nicht mehr heraus. ?(

    Na ja seht selbst, sorry für Handybilder aber da eigentlich Aufräumen geplant war hatte ich keine Cam mit unten. :360:

    Na ja ausnahmsweise durften dann hier doch mal Stromdiebe ans Werk.
    Ich war einfach zu Faul 3 Stockwerke hoch zu latschen, 25 Meter Kabel über den Balkon zu lassen und mit Lötutensilien wieder runter zu trippeln.
    Das wird wohl beim weiteren Kofferraumausbau später nochmal optimiert da ich da eh noch einiges auf dem Plan habe.