Unruhiger Leerlauf - ungleichmäßige Beschleunigung/Gasannahme - Höchstgeschwindigkeit

  • Hallo,

    ich bins schon wieder.
    Nachdem der rumbaumelnde Unterdruckschlauch doch nicht der verursacher ist, muss ich jetzt mal genauer nachfragen.

    Der Leerlauf ist extrem unruhig, fast so als ob eine Scharfe Nockenwelle verbaut ist (weiß ich leider nicht, da er von anfang an so lief).
    Bin mir gerade etwas unsicher, aber am Drezahlmesser verändert sich die Drezahl absolut nicht während er so unruhig läuft.
    Sobald man Gas gibt läuft er ganz ruhig.

    Das 2. Problem ist, das er ungleichmäßig Beschleunigt/das Gas annimt.

    Zenario 1:
    Ich fahre mit 120km/h mit gleichbleibender Gaspedalstellung dahin, dann wird er in unregelmäßigen abständen schneller/langsamer.
    Aber wirklich nur minimal, aber eben leicht spürbar.

    Zenario 2:
    Ich beschleunige im 4. Gang mit durchgedrückten Gaspedal herraus, hier das selbe Symptom, die beschleunigung wird in unrgelmäßigen abständen stärker/schwächer.
    Auch hier wieder nur minimal, aber spürbar.

    Ergänzung:
    Ich hab mal den Stecker vom LMM bei laufendem Motor abgezogen, wenn der Motor kalt ist, geht er sofort aus, wenn er warm ist stirbt er fast ab und läuft dann richtig schlecht, somit kann ich den schonmal ausschließen?
    Wenn ich den Stecker vom Ansauglufttemperatursenser abziehe ändert sich rein garnichts, kann der vll schuld sein?
    Oder ist es normal, das der kein einfluss hat, wenn der motor im Leerlauf ist?

    Jemand ne Idee an was das liegen könnte?

    Und jetzt noch eine Frage zum schluss.
    Wie schnell läuft so ein GSI 8V den auf der Autobahn?
    Bis 180km/h gehts ja echt sehr flott, dann auf 200km/h zieht er sich langsam hoch, und kurz nach 200km/h bei fast 6000 u/min ist schluss.
    Ist das normal für einen GSI 8V oder sollte da noch etwas mehr gehen, das er in den Begrenzer läuft?

    Gruß
    Andreas

    ps. Geschwindigkeitsangaben lt. Tacho!

  • Ich würde mal sagen, dass es völlig normal ist, dass er so läuft. Meiner läuft genauso. Kann auch sein, dass er irgendwo Fremdluft zieht wenn er kalt ist, ist halt ein altes Auto.
    Die Gasannahme die du beschreibst ist bei mir genauso. Liegt an der Stoßaufladung die durchs Kennfeld kommt dass er so "ungleichmäßig" beschleunigt.
    Höchstgeschwindigkeit ist bei 200-210 Schluss. liegt am kurzen Sportgetriebe des GSi 8V. Der wird ja auch "nur" mit 200 Höchstgeschwindigkeit angegeben. Siehe Anleitung: Alle Werte im vierten Gang ausser Sportgetriebe. Ein Caravan mit c20ne und langem Getriebe läuft somit laut Anleitung 195 im vierten Gang. Nur wie lang er bis dahin bräuchte steht nirgens :360:

    Ich bin nicht allwissend, von daher schreib ich hier nur meine Erfahrungswerte! Wem das nicht passt hat Pech gehabt.

  • Schonmal danke für die Antwort :)

    Dann lass ich das mit dem Leerlauf einfach mal so, wenn du meinst das das normal ist.

    Nur was meiner Meinung nach nicht zur Stoßaufladung theorie passt, ist das in Zenario 1 beschrieben Problem, oder irre ich mich?

    Gruß
    Andreas

  • Neja, mit dem Unruhigen Leerlauf kann man Tage und Wochen verbringen um den ruhig zu bekommen. Und da es ja nicht wirklich schlimm ist.... Mich störts ne, hab das seit 5Jahren oder so, wird auch nicht schlimmer.... Kannst auch den Leerlaufsteller säubern, oder mal gucken wie die Drosselklappe aussieht und ebenfalls saubermachen. Schau auch mal nach, ob deine Zündkerzen nach festgezogen sind, bei mir lockern die sich gerne mal, da läuft er auch ne so dolle^^

    Ich bin nicht allwissend, von daher schreib ich hier nur meine Erfahrungswerte! Wem das nicht passt hat Pech gehabt.

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, aber normal hört sich das net an.....ich hatte ähnliches am XE, da war nur ein kleiner Riss im Ansaugschlauch der, abhängig von Drehzahl/Vibration, mal mehr/weniger Luft beigesaugt hat.
    Ab ~120 km/h ging sogar sporadisch durch den Fahrtwind die MKL an, da was der LMM gemessen hat absolut net zu den Lambdawerten gepasst hat.

    Ich würde so vorgehen:

    -1-2 Dosen Bremsenreiniger kaufen

    - ALLE Unterdruckschläuche (gerade die bei der DK) abmachen, reinigen, und auch die Anschlüsse

    - Zündkerzenkontrolle und vorallem Zündkabel (eigentlich komplette Zündung)

    - Problem besteht immer noch? Mit dem Rest Bremsenreiniger alles luftführende bis zum Block stossweise unter laufendem Motor absprühen, sobald die Drehzahl steigt haste deine Undichtigkeit....

  • ich kenne diese probleme auch ich habe genau die gleichen bei meinem NE
    bis lang konnte mir auch keiner ne antwort geben

    meiner läuft laut tacho 215-220
    nach gps 200-205
    das ist alles ne frage des getriebes was du fährst

  • Hab gestern noch geschaut ob er irgendwo Falschluft zieht, Fehlanzeige, dann werd ich wohl mal die Drosselklappe und die Unterdruckschläuche reinigen ;)

    Wie kann ich den die Drosselklappe am besten reinigen, einfach Ansaugschlauch runter und mit Bremsenreiniger lossprühen?^^

    Gruß
    Andreas

  • Die Schraubste am besten einfach ab und sprühst und wischst dann los. Sonst haste den ganzen Dreck nur im Saugrohr. Sind nur vier kleine Muttern und dann kannste se von der Ansaugbrücke abziehen. Pass aber auf, dass die Dichtung nicht kaputt geht. Oder hol dir vorher ne neue- für alle Fälle

    Ich bin nicht allwissend, von daher schreib ich hier nur meine Erfahrungswerte! Wem das nicht passt hat Pech gehabt.

  • Nabend Gemeinde,

    ich habe zwar "nur" nen Kadett GSI, jedoch kommt mir das hier beschriebene Problem sehr bekannt vor. Durch Zufall kam ich auf dieses Forum und habe mich soeben registriert um eventuell weiterhelfen zu können.
    Nach langer Suche und dem Auschliessen aller möglichen Fehlerquellen fand sich bei mir der Verursacher des hier beschriebenen Problems:

    das Benzinpumpemrelais!!!!!!!!!!!!!!!! Über dies nämlich die Masse fürs Steuergerät geht, welches bei einem Mangel am Relais nicht mehr ordnungsgemäss funktschenuckelt.

    Ist nur n Tip, vielleicht kann somit der Fehler behoben werden!

  • Mach dir einfach mal die arbeit und schraub die ansaugbrücke ab und mach alles mit bremsenreiniger richtig sauber!!!

    Wenn du den Lmm/temp fühler anziehst,geht dann die MKL an?

    Der unruhige leerlauf kommt bestimmt vom leerlaufregler-auch den würde ich ausbauen und mal eine nacht in benzin einweichen.

    (bin ich auch gerade bei)-der war richtig ölig!

    -der nächste Tipp wäre die Lambdasonde>wenn er wirklich so schlecht läuft-würde ich die mal tauschen(eigentlich sollte bei einem Fehler die MKL angehen-macht sie aber nicht immer)


    Ps:die Dichtung von der Ansaugbrücke kostet 1,20Euro..also lohnt es sich die neu zu machen

  • Zu deinem Problem, kenne ich nur allzugut. Hast du einen Kaltlaufregler eingebaut???? Wenn ja dann schmeiß ihn raus der war es zu einen bei mir.

    Falls du keinen Hast, hatte ein ähnliches Problem bei meinem Cabrio. Da war es der dusselige ansaugschlauch hab ihn auch abgesucht und nichts gefunden. Als ich aber dann beim einbauen den schlach geknickt hatte abe ich in den Zwischenräumen überall so kleine spröde risse gesehen. Habe mir nen Powerrohr drangehauen und schwupp problem komplett weg.

    Was auch gerne passiert war bei einem bekannten von mir der Fall der lief auch echt mies, da war es der Temp. Geber fürs Steuergerät, der sitzt hinten an der Lichtmaschiene, also davor und wenn der frecke geht dann nimmt dein Steuergerät Gottwerweisswas für werte an und er läuft naja wie will man es sagen ziemlich scheiße.

    Habe sowohl das Kurze als auch das lange Getriebe mit dem Kurzen sind 210km/h eigentlich kein Ding mim Langen auch Tachoanschlag. Vorraussetzung ist immer das der Ansaugtrackt sauber, die Schläuche dicht, im besten Falle ein Powerrohr drin und der Richtige Luftfilter ist hier auch ganz entscheident, ich empfehle den K&N 57i.....


    MFG :D :D

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind. :P

  • Also meiner läuft auch sehr unruhig im Leerlauf... ich weiß bei mir, dass es am Leerlaufregler liegt. Allerdings läuft er ganz gleichmäßig, sobald ich etwas Gas gebe.
    Spitze waren bis jetzt 215km/h laut Tacho. Da war dann aber auch Ende. Mehr geht nicht.

    Was meiner allerdings macht, wenn ich kurz vorm Drehzahlbegrenzer hochschalte, zischt er einmal, als hätte er ein Pop-Off-Ventil. Kann mir das einer erklären?