MKL Leuchtet nach Warmlaufphase

  • Hallo Leute,

    ich fahre einen schönen Astra f cabrio seit kurzem, davor hab ich einen Corsa b gefahren, na ja ist aber erstmal egal.

    ich hab seit kurzem das problem das meine MKL leuchtet nach kurzer warmlaufphase. ich auch rausgefunden das der motor nicht wie normal seine 850 umdrehungen hat sondern auf 1200 - 1500 umdrehungen geht.
    ok, bin dann zu opel gefahren und hab ihn auslesen lassen, da sagten die, das liegt am LFR. also das kleine ding getauscht und siehe da, er lief wieder sauber und auf seine 850. doch gestern fing das schauspiel wieder an, und wenn ich dann fahre und schalte, dreht der motor hoch bis 3500. Achso, ich hab auch noch gesehen das der entlüftungsschlach vom motor richtig porös war, den hab ich auch noch getauscht, hat aber nicht den erwünschten erfolg gebracht.

    ich bin jetzt mit meinem latain am ende, was kann es noch sein? hat einer vo euch eine idee?

    zum bessren verständnis, hier mal die daten von meinem astra: 1,6 l motor, 71 ps, bj 94, 174 tkm gelaufen

    wenn also jemand eine idee hat was ich noch machen / oder was es sein kann, wäre ich für alles dankbar was mich weiter bringt.

    ich sag schon mal danke im vorraus.

    gruß piman ?(

  • Also geht die MKL wieder an oder dreht er nur hoch?
    Wenn die MKL angeht kannst das auch selber auslesen!
    Wie man das macht findest über die Suche!
    Wenn er nur hochdreht klingt das nach Falschluft.
    Da du den Ansaugschlauch schon getauscht hast könnte es die Fußdichtung dr Multec sein!
    Am besten startest du deinen Motor mal und sprühst mit Bremsenreiniger oder dergleichen mal ringsum die Anssaugglocke.
    Wenn er dann an einer Stelle plötzlich die Drezahl erhöht hast die Stelle gefunden wo er Falschluft zieht!
    Da dann Dichtung oder ggf den Schlauch erneuern und dann sollt es erledigt sein!

    MfG Timme

    Failure is always an option!

  • Hey, das ging ja schnell, super :thumbup: , erstmal danke für so ne schnelle antwort, ich werde das gleich mal machen ob ich das leck finde, hoffe nur das es das ist, wäre ja nicht schlecht.

    Und wie soll ich sagen der motor dreht wie gesagt nach warmlaufphase etwas höher, und wenn ich dann fahre und schalte dann dreht er höher als er darf, quasi wie ein automatik, er hält kurz die drehzahl und fährt dann wieder wie ein normaler schalter. ich weiß, hört sich komisch an, ist aber leider so.
    und an der ampel dreht er dann auch so 1200 - 1500 u/min, um dann zu vermeiden das die MKL angeht, laß ich die kupplung etwas kommenso das er in der drehzahl runter geht, aber das kann ja nicht die lösung sein und für die kupplung ist das ja auch nicht gesund auf dauer ;( .

    ok, wie gesagt ich werde mich da gleich mal ran machen, und wenn ich erfolg habe, oder auch nicht, werde ich berichten.

    danke nochmal für die schnelle antwort, klasse forum :thumbup:

    gruß piman

  • Also an sich klassiche Symptome für nen defekten Leerlaufregler oder eben Falschluft!
    Unabhängig davon das der LLR neu is sind die manchma schneller futsch als man schalten kann! ^^
    Es kann aber auch sein das beim Einbau die RingDichtung des LLR gelitten hat wodurch auch wieder Falschluft reinkommen kann.
    Und dieser Überfluss an Luft führt eben zu dem von dir beschriebenen Hochdrehen.
    Alternativ wie gesagt diverse Dichtungen um die Multec die im Alter porös werden und reissen.
    Probiers und berichte dann weiter!

    MfG Timme

    Failure is always an option!

  • Danke Timme, an die Variante hab ich noch gar nicht gedacht, das ist mir bei dem alten LFR passiert das der Dichtring gerissen war. Aber jetzt mal ne ganz dumme frage, ich Meine ich hab zwar da mal mit Bremsenreiniger rum gesprüht und er hat nicht hochgedreht. Jetzt weiß ich nur nicht ob ich auch an der richtigen stelle gesprüht habe, ich muss nämlich zu meiner Schande gestehen, das ich nicht genau weiß was ihr unter das Multek versteht??? Geh ich da richtig von aus, das ich am Fuß von der Einspritzanlage sprühen mußte, oder???

    Und wenn ich dann weiter gekommen bin werde ich euch weiter berichten, klarer Fall.


    MFG Piman

  • Multec ist an sich die Einspritzanlage.
    Also alles von der Ansaugglocke bis zur Ansaugbrücke.
    Also fängst du systematisch an zu sprühen bei dem unteren Rand der Ansaugglocke und arbeitest dich ringsrum weiter
    dann auch ma die Gegend vom Leerlaufregler und dergleichen.
    Wenn du da alles eingenebelt hattest und nix passiert is kann man eigtl davon ausgehen das er keine Falschluft zieht.
    Ersatzweise kannst auch ma bis zum Zylinderkopf gehen, also an der Ansaugbrücke entlang, aber da glaub ich eher weniger das da was passiert.

    MfG Timme

    EDIT: @ astraracer: er hat ja geschrieben das die MKL nu nichmehr angeht!
    Und beim ersten mal war nachm auslesen beim FOh der LLR rausgekommen!

    Failure is always an option!

  • Also geht die MKL wieder an oder dreht er nur hoch?
    Wenn die MKL angeht kannst das auch selber auslesen!
    Wie man das macht findest über die Suche!

    ;) hab ich ja auch schon erwähnt!

    Failure is always an option!

  • Ok, dann hab ich ja die richtige ecke abgesucht, na ja, vielleicht hab ich auch nicht richtig gesprüht, mal sehen, werde den Vorgang morgen nochmal wiederholen und nach dem Dichtring schauen, ob der einen weg hat. Und ausblinken das muß ich auch noch morgen machen, mal sehen was dabei rauskommt. Nur leider komm ich heut nicht mehr dazu, da ich auf der Arbeit festsitze, und das leider bis spät in den abend.

    Ich sag an der Stelle nochmals Danke und ein Dickes Lob an die Leute hier, für die schnelle antworten und Zahlreichen Tips.

    Gruß Piman

  • Sorry, hab ich vergessen zu sagen. Die MKL geht immer wieder an, wenn ich an der Ampel länger als 1 Minute stehe. Klar geht nach neu start wieder aus, aber ebenso, geht sie dann wieder nach der besagten Minute wieder an da er weiter im Stand auf 1200 - 1500 U/min läuft.

    Ich hab ja morgen früh genug Zeit um alles nochmal durch zu gehen, wir werden sehen was die Zeit so bringt.

    ;)

  • Moin!

    Wenn die MKL immer noch leuchtet, solltest Du Fehlercodes mal auslesen, wie die Vorredner schon schrieben. Ist wirklich ganz easy. Eine Sache von höchstens 10 Minuten. Du brauchst nur eine Büroklammer, Papier und einen Stift. Solltest ja auch noch einen 10poligen Stecker haben, nehme ich an.

    Grüße

  • Hallo Leute,

    ich sag erstmal Danke an alle die mir Tips gegeben haben, echt super. Und ein dickes Lob an alle, denn die Tips sind einfach klasse gewesen, sie haben mir echt weitergeholfen, weil was soll ich sagen........ 8o mein kleiner läuft wieder.

    Und nun zur Ursache des ganzen Übels : Also ich heute raus zum Auto, dann erstmal ausblinken, fehler war LFR, ok. Ich das kleine ding ausgebaut und mal geschaut woran es denn liegen könnte - der Bolzen war zu weit drin, laut meines Handbuches steht geschrieben, das dieser besagte Bolzen 28 mm rausgucken sollte, das tat er nicht, also kurzer Hand eingestellt und wieder alles zusammen gebaut, ( Achso, der Dichtring war i. O. ) aber auch alles vorher Sauber gemacht. Werkzeug wegepackt und dann der Berühmte moment wo die Kuh die Milch läßt :336: Spot an, den Schlüssel gedreht und er Schnurrt wieder wie ein Kätzchen. :D Und die MKL bleibt jetzt auch aus, da er ja jetzt wieder seine erlaubten 850 U/min im Stand hat.


    Danke nochmals Jungs, das Forum ist echt zu Empfehlen, schnell und Kompetent.

    Gruß Piman :thumbup: